Frage: Hyperaktives Kleinkind?

Hallo Mein Sohn wird in November 3 Jahre. Seit August 2015 geht er im Kindergarten in eine u2 Gruppe. Letztes Kita Jahr wurde uns immer wieder mitgeteilt er leider unter innerer Unruhe käme nicht zur Ruhe usw. Wir haben dann festgestellt dass er sehr große Polypen hatte und vergrößerte Mandeln was auch dann erfolgreich operiert wurde. Vor 5 Wochen (Start neues Kita jahr) wurde uns gesagt es hätte sich alles verbessert werden wäre ruhiger, ausgeglichener usw. Nun vor 3 Wochen wurde ich um ein Gespräch gebeten welches letzte Woche stattgefunden hat. Dort wurde mir gesagt er wäre wieder so unruhig, bricht Regeln extra um Aufmerksamkeit zu bekommen käme nicht zur Ruhe, nimmt keinen Kontakt zu anderen Kindern der u2 gruppe auf und lässt auch keinen Kontakt zu den anderen Kindern zu (er ist mit 6 Monaten Abstand der älteste und größte der gruppe). Er verfügt auch über einen sehr großen wortschatz und ist kognitiv sehr fit (die erzieher schätzen ihn kognitiv auf ca. 4-4.5 jahre) die Erzieher äußerten den Verdacht dass er eventuell hyperaktiv wäre und ich das bitte überprüfen lassen soll. Ehrlich gesagt hat mich dieses Gespräch sehr aus der Bahn geworfen und ich weiß gar nicht ab wann man hyperaktivität testen lassen kann. Zuhause ist alles in Ordnung er ist hier auch nicht auffällig. Hätten Sie einen Rat für mich? Mfg

von Pety84 am 28.09.2016, 09:34



Antwort auf: Hyperaktives Kleinkind?

Liebe P., warum ein Kind so reagiert, dafür gibt es viele Möglichkeiten, und es ist nicht sehr kindgerecht und professionell, wenn eine Erzieherin dem Jungen gleich einfach die "Modediagnose" Hyperaktivität" andichten will. Vielleicht ist er einfach nur unterfordert in dieser Gruppe und langweilt sich im Grunde? Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt klären und beurteilen, machen sich aber keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2016



Antwort auf: Hyperaktives Kleinkind?

Also ich bin auch Erzieherin leite seit vielen Jahren eine große kita und kann dir nur raten erstmal ganz ruhig und gelassen zu bleiben. Eine Erzieherin sollte niemals Diagnosen stellen, auch nicht den Verdacht äußern es könnte dies oder jenes sein.das steht uns nicht zu und ist unprofessionell. Es geht darum das verhalten eines Kindes zu beschreiben, auch den Eltern mögliche weitere Anlaufstellen nennen, den Rat geben dies beim arzt anzusprechen aber nicht mit Krankheiten um sich werfen. Leider ist Ads eine sehr beliebte modekrankheit die alle Kinder aufgedrückt bekommen die nicht ganz ins Raster des lieben braven Kindes passen. Für mich klingt es ehrlich gesagt eher danach als wäre deinem Sohn dort langweilig bzw er einfach zu alt und groß für diese Gruppe. Ich würde das ganze sehr entspannt sehen wenn Zuhause alles gut ist. Beim nächsten Termin vielleicht mal beim kia ansprechen aber an Ads oder adhs brauchst du meiner Meinung nach wirklich nicht denken. Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 28.09.2016, 11:43