Frage: Hyperaktives Baby?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ziemlich aktiv. Kaum ist wach,geht es los. Sie ist schon ziemlich weit entwickelt(auch lt Kinderarzt). Sie ist nur in Bewegung.. Zieht sich jetzt auch schon überall hoch und ist natürlich frustriert,wenn etwas nicht sofort klappt. Sie ist so am toben,zappeln,spielen,kreischen etc. Das sie meist nach 1 1/2-2 h total müde ist. Und wenn sie nicht sofort schlafen kann,dann gibt es richtig Theater. Sie schläft dann mind.ne halbe Std,aber manchmal auch 1- 1 1/2 Std. Es ist manchmal etwas anstrengend,weil man wenig unterwegs sein kann. Da sie so oft schläft. Im Kinderwagen und Auto schläft sie nicht. 1.gibt es sowas wie Hyperaktivität bei Babys? 2. Schläft sie zuviel? Nachts schläft sie von ca. 21.30h bis 7.30h. Vielen Dank für Ihr Einschätzung vorab. Lg

von blümchen14 am 26.07.2015, 15:05



Antwort auf: Hyperaktives Baby?

Liebe B., wie um Himmels willen kommt man denn auf die Idee, den unbändigen Entdeckerdrang und die Fitness eines Kindes als "Hyperaktivität" und damit als Krankheit einzuordnen? Freuen Sie sich bitte über Ihre wache und sehr gut entwickelte Tochter und helfen ihr, mit ihrem eigenen Temperament gut zurecht zu kommen. Indem Sie sie nicht überreizen und überfordern, nicht zu viele Dinge anbieten, immer wieder für Ruhepausen und für "Nickerchen" sorgen - auch wenn sie meckert. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2015



Antwort auf: Hyperaktives Baby?

Bei so einem kleinen Baby kann es noch keine Hyperaktivität geben. Ich würde eher sagen es ist Lebenslust, Neugier und halt ein wacher Geist. Das mit dem Schlafen kannst du evtl. lösen indem du sie mal in eine Trage nimmst. Akzeptiert sie das? Wenn sie in der Trage schläft (kannst ja mal schauen, dass du was bekommst, wo du sie auf dem Rücken tragen kannst) dann kannst du überall hin. War bei uns in dem Alter genau das Richtige. Meine Tochter hat sehr viel auf meinem Rücken geschlafen, in dieser Zeit gar nicht im Bett, später wurde das von alleine besser. Ich hab dann normale Haus- oder Gartenarbeit gemacht, war Einkaufen etc.

von pattika am 26.07.2015, 20:31



Antwort auf: Hyperaktives Baby?

Hört sich nach einem völlig normalen Baby an. Nix mit Hyperaktivität. Warte mal ab wenn sie richtig mobil wird.... Das Problem ist IMO eher, die erste Zeit sind Babys meist recht "ruhig/sanft. Je nach Temperament usw mehr oder weniger. Als Jungeltern bekommt man aber gerade in der zeit immer gesagt, jetzt ist die "schöne" Zeit vorbei, schlaflose Nächte, Babygeschrei, Koliken usw. Und das es immer besser wird je älter sie werden. Nach 3 Jahren würde ich sagen, die ersten Monate waren die entspannteste, trotz Koliken usw. Sobald die das Krabbeln beginnen, fängt der Stress erst richtig an.... Und wegen Schlafen, genieß es, nutz die Zeit zum Kraft tanken. Auch das geht vorbei. es wird die Zeit kommen, da wirst du dankbar sein wenn du 1-2 Std Mittags Pause hast. Nicht falsch verstehen, ich würde nie und nimmer die letzten 3 Jahre missen wollen. ich finde nur, man weckt halt oft falsche Erwartungen bei den Eltern. Was dazu führt, das diese oft völlig unnötigerweise zweifeln und verzweifeln.

Mitglied inaktiv - 26.07.2015, 21:02



Antwort auf: Hyperaktives Baby?

Vielen Dank für Ihre Antwort. @pattika: ja ich habe eine Manduca und auch ein Tuch,aber da schläft sie nur sehr selten ein. Es gibt zuviel zu sehen und dann mag sie nicht gern einschlafen,egal wie müde sie dann ist :) @danyshope: ich glaube da hast du wirklich recht. Man sollte die Zeit auch einfach genießen. Aber man macht sich Gedanken/Sorgen,wenn etwas nicht "normal" erscheint.

von blümchen14 am 27.07.2015, 16:55