Husten, Röcheln, Rasselnde Geräusche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten, Röcheln, Rasselnde Geräusche

Hallo ich hab mal eine Frage. Und zwar, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt. In diesen acht Monaten hatte er ständig eine Bronchitis oder eine Erkältung. Nun bekommt er ein Dauermedikament namens Montekulast. Meist kommt das röcheln abends bzw in der Nacht. Es klingt wie ein rasseln im brustkorb wenn ich mein Ohr ran halte. Danke schon mal vorab! Ach ja wir sind ständig beim Kinderarzt, inhalieren lässt er sich gar nicht, dafür bekommt er er Tropfen namens Salbutamol.

von de_muddi92 am 01.09.2014, 23:33



Antwort auf: Husten, Röcheln, Rasselnde Geräusche

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, was Ihr Sohn hat. Viele Kinder unter 2 Jahren leiden an einem "hyperreagiblen Bronchialsystem", bei dem es vor allem durch die üblichen und normalen Infekte ausgelöst zu häufiger obstruktiver Bronchitis kommt. Medikamente wie Montelukast oder inhaliertes Corticoid vermindern die Reizbarkeit und Entzündung an den Bronchien und Salbutamol wirkt gegen die Verengung der Bronchien und gegen den Husten dabei. Wobei Inhalieren der Medikamente gegen die Verengung der Bronchien, also des Salbutamol und ggf. zusätzlich von Atrovent sehr viel sinnvoller ist als die Einnahme. Und daran kann man jedes Kind gewöhnen. Ob zusätzlich bei Ihrem Kind der Verdacht auf eine chronische Erkrankung vorliegt und man weitere Untersuchungen machen sollte, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2014



Antwort auf: Husten, Röcheln, Rasselnde Geräusche

Ich mag blind sein, aber ich sehe deine Frage nicht. Willst Du wissen ob das Medikament gut ist?

von DannaM am 02.09.2014, 05:57



Antwort auf: Husten, Röcheln, Rasselnde Geräusche

Ja ich würde gerne wissen ob das Medikament wirksam ist und ob man vielleicht meinem Kind noch anders helfen kann. Danke :)

von de_muddi92 am 02.09.2014, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist nun knapp 6 Wochen alt und leidet zunehmend an Problemen beim Atmen. Sie röchelt und verschluckt sich häufig. Beim Atmen entstehen raschelnde und kratzige Geräusche, die in aufrechter Haltung nicht immer besser werden. Zwar verschlimmern sich die Symptome nachts und vor allem früh morgens, doch auc...


Husten,röcheln

Sehr geehrte Herr Dr. Busse! Mein Baby ist 6 Monate alt. Vor 3 Wochen wurde ein pseudokrupp diagnostiziert, nach zwei Nächten war so weit alles wieder gut, nur ein Husten ist geblieben,  dieser ist locker und deutlich "schleimig". Morgens und auch ab und an unter Tags röchelt sie auch, der Husten reißt sie auch manchmal aus dem Schlaf. Sie s...


Röcheln und Schnorcheln am frühen Morgen

Hallo :-) Unsere Maus ist jetzt knapp 8 Wochen alt und hat nachts und vor allem gegen Morgen eine sehr verstopfte Nase. Es ist aber kein Schnupfen. Sie röchelt und schnorcheln und würgt auch manchmal weil der Schleim im Rachenraum hängt. Ich habe einen kleinen Nasensauger, mit dem ich das Gröbste rausholen kann aber aber das tieferliegende Sekr...


Laute Geräusche im Alltag

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich mache mir große Sorgen um das Gehör unserer 3 Monate alten Tochter. Leider kommt es bei uns im Alltag immer öfter zu sehr lauten Geräuschen. Sie ist durch blöde Zufälle oft sehr lauten Geräuschen ausgesetzt.  Die Tage hatten wir Handwerker in der Küche,die mehrfach mit der sehr lauten Bohrmaschine gear...


Rückfrage laute Geräusche im Alltag

Lieber Dr. Brügel Danke für Ihre schnelle Antwort. Jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert was den Fernseher angeht. Klar ist, in Zukunft werden wir die Kleine nicht mehr zu uns auf das Sofa holen wenn wir Fernsehen. Aber denken sie, dass ihr das bereits geschadet hat? Im Hinblick auf das Gehör?Oder kann ich den Gedanken loslassen? Nochmals ...


Röcheln/brodeln in der Lunge

Hallo lieber Herr Busse, Nach jedem Thermenbesuch hat mein Baby (7 Monate alt) vorlauter planschen, schon nach kürzester Zeit, ein Röcheln/brodeln in der Lunge zu spüren wenn man ihn trägt..er verhält sich ganz normal und am Abend ist das brodeln auch wieder verschwunden. Der kleine planscht so viel und stark, das es nach wenigen Minuten im Was...


Röcheln nach Grippe

Guten Tag, mein Sohn (12M) hatte vor 10 Tagen Grippe mit Fieber und Schnupfen. Bis vor einigen Tagen war eine laufende Nase noch ein letztes Überbleibsel des Infekts. Dieses ist inzwischen auch verschwunden, aber dafür hat er seit gestern ein manchmal auftretendes Röcheln beim Atmen bekommen, als ob er sich räuspern oder Schleim abhusten müsse....


Geräusche

Guten Abend Dr Busse Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht sehr häufig sexistische Geräusche , er stöhnt immer sehr laut ! Woran könnte es liegen ? Über eine Antwort wäre ich ihnen dankbar! Mfg Sabrina Girod 


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...