Frage: Hundefloh gefährlich ???

Haben seit 3 Monaten einen Hund Der jetzt 6 Monate alt ist.Haben bei ihm Flöhe entdeckt. Habe 2 Kinder 8 Jahre und 10 Jahre . Sind Flöhe gefährlich können die auf den Menschen übergehen. Was ist das mit den Bandwurm ???? Mein Sohn hatte vor 4 Wochen eine Allergischen dickes Bein vom Biss vielleicht vom Floh??? Wenn ich morgen den Hund behandele müssen wir auch untersucht werden ??? LG

von Lennart78 am 25.08.2014, 21:55



Antwort auf: Hundefloh gefährlich ???

Liebe L., Hundeflöhe sind für den Menschen hier in Deutschland nicht gefährlich und es reicht, wenn der Hund und sein Lager entfloht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2014



Antwort auf: Hundefloh gefährlich ???

Ich bin mit Hunden groß geworden und jetzt meine Tochter (und jegliches anderes Getier vom Meerschweinchen bis zum Pferd). Flöhe sind zwar unangenehm aber nicht gefährlich. Die Chance sich mit Würmern zu infizieren gleich null. Wenn du mal überlegst wieviel Hunde alleine in Deutschland leben, müssten fast alle Hundebesitzer einen Wurmbefall haben....und Flöhe fängt man sich immer mal wieder ein. Bei deinem Hund mache regelmäßig Advantix oder ähnliches in den Nacken, dann hast du ruhe. Der Zecken Schutz ist dann mit dabei. Das Körbchen und die Gegenstände wo der Hund meistens liegt entweder waschen oder anders reinigen. Dann ist alles o.k. Sollten die Flöhe bereits überhand genommen haben (das erkennst du daran, daß sie auch euch beissen) solltest du zu den o.g Maßnahmen die ganze Wohnung gründlich staubsaugen, in jeder Ecke und Ritze, Polstermöbel ect und alles andere waschen was geht. Dann hat sich in 99 % der Fälle alles erledigt. In dem 1 % das übrig bleibt, hilft nur noch der Kammerjäger ;-) aber dann währt ihr alle zerbissen bis zum geht nicht mehr. Flohbisse erkennst du daran, dass immer mehrere auf einer Stelle, fast wie eine Straße, vorhanden sind. Sie jucken deutlich mehr als ein Mückenstich und es dauert auch länger bis sie abheilen. By the way, am Besten eine Wurmkur mit dem Hund machen (Panacur Wurmkur). LG

von alexrasselbande am 25.08.2014, 22:59



Antwort auf: Hundefloh gefährlich ???

Den Hund entwurmen, weil er sich z.B leckt und dadurch versehentlich einen Floh (der ja Parasitenträger sei kann) verschluckt.

von alexrasselbande am 26.08.2014, 01:32



Antwort auf: Hundefloh gefährlich ???

Hallo, ich hab Erfahrungen mit Flöhen. Wir hatten Jahre lang Katzen, seit ich klein war. Was dein Hund hat sind zu 99% Katzenflöhe. Der Hundefloh an sich ist ein seltener Vertreter und kommt nur in Ländliche Gebieten vor und sticht nur Hunde. Katzenflöhe sind Stadtbewohner und fressen alles und jeden an der ihnen schmeckt. Wichtig zu wissen gerade mal ca. 1 bis 5% der Flöhe in deiner Wohnung sitzen auf dem Tier. Sie gehen nur aufs Tier um zu essen. Im Gegensatz zu zu Läusen leben sie nicht im Fell. Sie leben und vermehren sich in der Wohnung. Auch die Eier und Puppen sind in der Wohnung. Neben dem Tier muss auch immer die Wohnung mit behandelt werden. sonst bekommst Du das nie in den Griff. Katzenflohe nehmen auch Menschen als Nahrungsquelle wenn man Pech hat. Es scheint Menschen zu geben die wohl lecker riechen und wie bei Mücken die Flöhe anzuziehen scheinen. Meine Mutter ist so eine wenn ein Floh in der nähe ist findet der sie. Dein Hund scheint auch zu der Spezies zu gehören der die Flöhe anzieht. Ich hatte glück mit meinem der hatte in seinem ganzen Leben nicht einen Floh damals, nur unsere Katzen hatten die. Floheier können bis zu 2 Jahre überleben und irgendwann schlüpfen, auch kann man sich die Eier beim spazieren gehen mit den Schuhe ins Haus schleppen. Es gibt die Möglichkeit die Flöhe mit einem Mittel zu bekämpfen das die Tiere als Kur schlucken müssen und dann von den Flöhen über das Blut aufgenommen werden. Hatte sich damals bei uns als das effektivste rausgestellt. Für die Wohnung haben wir Adap Spray verwendet und spezielle Bomben vom Tierarzt. Der Vorteil von Adap ist es wirkt nur auf alle was mehr wie 2 oder 4 Beine hat. Also Insekten und Spinnen. Du kannst es auf glatte Flächen sprühen (Fliesen, Laminat, PVC etc.) Da hält es bis zu 6 Wochen oder halt bis zum nächsten Wischen. Wenn man im Sommer Probleme mit fliegen hat einfach bei den Fenstern die Rahmen eisprühen und man hat ruhe. Wichtig ist auch keine Panik, flöhe sind nicht schlimm nur unangenehm. Hund 2 mal im Jahr entwurmen. Und auch bei Kindern ist es nicht schlimm sollten die mal Würmer bekommen, da gibt's mittel gegen;) An Flöhe wirst Du dich wohl gewöhnen müssen in Zukunft. Aber wenn man gut aufpasst werden sie nicht zur plage.

von DannaM am 26.08.2014, 05:49