Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Hallo Herr Dr. Busse, vor 6 Tagen wurde meine Tochter geboren und seit 3 Tagen bin ich mit ihr zu Hause. Wir haben einen Hund der regelmäßig geimpft und entwurmt wird. Der Hund darf nur an ihr schnuppern aber vorhin war er zu schnell und hat sie im Gesicht geleckt. Ich habe ihr das Gesicht dann mit Wasser abgewaschen. Nun mache ich mir natürlich große Sorgen. Denken Sie, dass dies gefährlich ist? Vielen Dank bereits im Voraus Poly80 PS. An alle die jetzt gleich wieder Ihhh schreien und wie kann man nur: es war wie geschrieben ein Versehen und ich mag auch nicht, dass unser Hund sie ableckt.

von Poly80 am 19.04.2015, 09:18



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Liebe P., Sie haben sich dafür entschieden, dass in Ihrer Familie Kind und Hund gemeinsam aufwachsen sollen, was sehr schön ist und was auch dem Immunsystem Ihres Kinder eher Vorteile bringt. Und so lange Ihr Hund regelmäßig tierärztliche betreut, geimpft und entwurmt wird, besteht auch kein besonderes Risiko. Natürlich sollte ein Hund lernen, dass er andere nicht ableckt, schon gar nicht im Gesicht, ganz vermeiden lässt es aber nicht. Und mit dem "Restrisiko" einer Infektion kann man sicher gut leben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2015



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Mach dich nicht verrückt! Der Hund ist gesund,entwurmt, geimpft. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt wollen dass ein Hund mein Baby abschleckt aber wenn es denn mal passiert ist und es kein raudiger Strassenkoeter war,glaube ich nicht,dass davon ein Schaden entstehen kann. Ich finde es toll dass das Kind mit Hund aufwachst und ich glaube dass dies für das Immunsystem sogar gut ist.Also,keine Vorwürfe machen,es ist passiert, was solls. Kommt vor. Das steckt das Immunsystem weg.Der Hund ist ja nicht Krank.Er scheint das Baby ja zu mögen..... Ist doch schön!

Mitglied inaktiv - 19.04.2015, 10:15



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Ich schließe mich meiner Vorrednerin insoweit an, dass das bisschen Hundespeichel sicher nicht schadet und dass es gut ist, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen. Jetzt das Aber: Ich finde es absolut bedenklich, wenn ein Hund so "freie Hand" bei einem Neugeborenen hat, dass ihr ihn nicht rechtzeitig davon abhalten könnt, ihm das Gesicht abzulecken. Denn wenn er es schafft, mit der Zunge im Gesicht zu landen, würde er es auch schaffen, zu schnappen, und dann ist das Gesicht eures Babys nicht voll Sabber sondern - je nach Größe des Hundes - für immer entstellt oder komplett weg. Und jetzt erzähl mir bitte nicht wie kinderlieb der Hund doch ist - das hört man immer wenn wieder ein Rottweiler einem Baby in den Kopf gebissen hat...

von MayasMama am 19.04.2015, 10:26



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Unser Sohn wurde auch mal von einem Hund unserer Freunde im Gesicht abgeschleckt, als er noch ganz klein war. Ich fand das natürlich überhaupt nicht toll und bin auch gleich in Panik verfallen. Passiert ist natürlich nichts... Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Sollte zwar meiner Meinung nach nicht passieren, aber es wird eurer Kleinen nicht geschadet haben.

von katharina-saturn am 19.04.2015, 19:08



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Is doch schön. Hat der Hund gleich mal das Neugeborene begrüßt :) Ich denke auch nicht, dass der Hund das Kind als Salzleckstein benutzen sollte, aber einen versehentlichen Lutscher kann man bestimmt bedenkenlos abhaken. Also, hoffe ich zumindest.

von misspeff am 19.04.2015, 19:43



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Du wirst immer ein für und wieder haben bzgl. dem Hund. Kind und Hund bitte NIE alleine lassen. Ansonsten macht ihr das Richtig! Lass den Hund ans Baby, so wie ihr das macht. Frei ohne Angst und ohne ins Halsband zu fassen oder an der Leine zu ruckeln. Nämlich genau das, ist das was dem Hund verunsichert. Es sprengt den Rahmen die Psychologie des Hundes hier zu erklären. Daher nur kurz: Völlig relaxt den Hund ans Baby lassen (auch wenn es das ein oder andere Hundeküsschen abbekommt -> euer Hund ist gesund) Aber dennoch immer dabei bleiben und das Baby wirklich NIE mit einem Hund alleine lassen. Und nicht von Rottweilergeschichten irritieren lassen....keiner weiß was tatsächlich irgendwo warum und wie und weshalb passiert ist. Im übrigen: Meine Tochter (3) wächst mit 11 Hunden auf. Davon ist einer ein 1/2 Rotti ;-) und bevor einer brüllt wg. 11 Hunden: Wir haben es geschafft Hobby und Beruf zu vereinbaren ;-) LG

von alexrasselbande am 19.04.2015, 22:45



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

meine Mädels sind mit unserer Rottweilerhündin aufgewachsen, bis sie leider gestorben ist... Man kann nicht in den Hund hineinschauen, aber es war mein Seelenhund und ich behaupte mal, sie hätte die Kinder eher beschützt als ihnen etwas getan...sie war eine Herzensgute und wir haben sie ans Kind rangelassen, schnuppern und ggf. auch ein kleines Küsschen...Soo hatte man es uns sogar im Krankenhaus geraten. Wir waren ja dann schließlich einer mehr im Rudel...

von Manja2008 am 20.04.2015, 12:39



Antwort auf: Hund hat Säugling im Gesicht abgeleckt

Was hat das bitte mit einem Rottweiler zu tun??? Die Erziehung des Hundes ist allein der ausschlaggebende...und nicht die Rasse!! Mein Kind wächst auch mit einem Rottibub auf und das funktioniert sehr gut! Die Regeln sind die selben wie sie bei anderen Rassen auch sein sollten...Hund und Kind nie alleine! Das hat aber nichts mit einer Rasse, sondern gesundem Menschenverstand zu tun!!!

von Kathi56 am 17.05.2021, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesicht vom Hund abgeleckt

Halloooo, bevor ich reagieren konnte, hat der Hund einer Bekannten meinem Sohn (1,5) Gesicht abgeleckt... Der Hund sah gesund aus und wollte nur spielen... Das Gesicht habe ich natürlich saubergemacht. Ist es gefährlich? Tollwut schliesse ich in Deutschland aus.... LG Danke und schönes WE


Hund schleckt unserer Tochter übers Gesicht

Hallo Herr dr. Busse, Unser Hund schleckt unserer Tochter, 11 Monate, andauernd übers komplette Gesicht! Meine Frage: Ist das gefährlich fürs Baby? Wir haben uns bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht, mache mir jetzt aber doch Gedanken! Vielen Dank


Hund springt ins Gesicht

Lieber Dr. Busse, Der nachbarshund (grosser Labrador) ist meinem (22 monate) nun schon zum zweiten mal ins gesicht gesprungen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Er hat ihn mit der schnauze genau am auge und etwas darunter im wangenbereich erwischt u was ich so gesehen habe auch abgeschleckt. Der kleine war natürlich verängstigt, hat aber ...


Hund schleckt mein Baby im Gesicht ab

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine Tante ist für ein paar Tage mit ihrem hund (Chihuahua) zu Besuch bei meiner Oma und heute war ich mit meinem Sohn (10 Monate) ebenfalls da. Nun hat der hund meinem Sohn durch das Gesicht geschleckt und auch Mal am Mund. Sonst kommt mein Sohn eher sehr selten mit Hunden in Berührung, aber ich habe jedenfalls gehört da...


Hund hat baby im Gesicht geleckt

Hallo Herr Dr Busse, Unser kleiner Hund hat heute unseren Sohn (7,5 Monate) im Gesicht geleckt. Ich glaube, er hat sogar seinen Mund erwischt. Muss ich mir da nun Sorgen wegen Krankheiten machen? Lg


Hund hat Baby ausversehen im Gesicht abgeleckt

Hallo Dr. Busse Wir waren bei Freuden zu Besuch und der Hund meiner Freundin war etwas stürmisch als ich mein 6 monate altes baby auf meinen schoss gesetzt habe ist er ausversehen ins Gesicht gekommen und hat dem kleinen ins Gesicht geleckt.... Jetzt im Nachhinein mach ich mir sorgen... Meine Eltern haben selbst einen Hund aber er kennt es halt ...


Hund leckt Baby ins Gesicht, nicht entwurmt

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine Frage. Ich war heute bei einer Bekannten, sie wollen ihren Hund wohl bald einschläfern lassen, da er alt und krank ist. Also wird er nicht mehr entwurmt. Er hat wohl auch schon Würmer, was sie mir leider erst gesagt hat nachdem er meine Tochter, 9 Monate, ins Gesicht geleckt hat. War ziemlich sauer und finde das unve...


Kleinkind wurde von fremdem Hund im Gesicht abgelckt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Hund hat heute mit einem anderen Hund beim gassi gehen gespielt. meine 1,5 Jahre alte Tochter wurde von dem fremden Hund im Gesicht abgeleckt, so schnell konnte ich leider nicht reagieren. ich konnte nicht sehen ob er Ihre Lippen berührt hat und ich hatte leider nichts dabei um meiner Tochter das Gesicht abzuputz...


Hund hat Baby ins Gesicht gestupst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich glaube der Hund meiner Eltern hat meinem Sohn mit der Nase ins Gesicht gestupst, ob sie ihn auch angeleckt hat, weiß ich nicht. Er ist heute genau 13 Wochen alt. Ich hab sehr große Angst vor gefährlichen Viren oder Bakterien, die vom Hund übertragen werden. Vor allem vor dem Fuchsbandwurm! Wie hoch ist ...


Hund schleckt Kind über das Gesicht

Hallo lieber Herr Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat auch eine kleine frische Wunde im Gesicht und wir waren draußen sie ist dann zu einem Hund gelaufen und er hat ihr direkt ins Gesicht geleckt bevor ich reagieren konnte. Ich weiß nicht wo genau er sie im Gesicht getroffen hat ob auf den Mund, die Wunde oder  nur die Backe. Es ist ...