Frage: Honig gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei Freunden. Ein Bekannter hat meinem Sohn Chips mit irgendwelcher Honigsoße in den Mund gesteckt. Natürlich darf mein Sohn kein Chips essen, aber es ist eben passiert, zum Glück hat er sich nicht daran verschluckt. Auf der Chipsverpackung stand "mit Honig". Mein Sohn wird nächste Woche am 2. März 1 Jahr alt. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Honig. Ich vermute, dass der verarbeitete Honig im Chips nichts machen dürfte, trotzdem habe ich ein flaumiges Gefühl. Zudem ist er ja fast 1 Jahr alt. Dazu hätte ich noch eine Frage an Sie. Honig ist ja im ersten Lebensjahr verboten.. dürfen Einjährige nun Honig essen, oder sollte man noch darauf verzichten? Wenn ja wie lange?? Liebe Grüße , M.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 20:18



Antwort auf: Honig gegessen

Liebe M., das war verarbeiteter und damit keimfreier Honig. Ab 1 Jahr ist auch Honig wie alle anderen Lebensmittel außer Rohmilch, Rohfleisch- und fisch kein Problem mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling geküsst und davor Honig gegessen!

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir gerade richtig große Sorgen! Meine Maus ist 5 Tage alt. Ich habe heute Morgen ein Honigbrot (Honig vom Imker) gegessen und direkt danach meine Maus mehrmals auf den Mund geküsst, da sie geweint hat und ich sie so immer gleich beruhigen kann... Ein paar Minuten später habe ich sie auch gestillt, da sie an meinen L...


Honig gegessen 9, 5 Monate

Lieber Dr. Busse, ich bin gerade ziemlich nervös und habe ziemlich richtig Angst.. Wir waren gerade auf Geburtstag meiner Tochter ihrer Oma und da meine Tochter schon teilweise am Tisch mit isst, hat ihre Oma sie eine löffelspitze vom Nachtisch probieren lassen.. Zum Glück hat es meiner Tochter nicht geschmeckt so dass sie dann nichts mehr davon...


Was tun Baby hat Honig gegessen

Baby hat Honig bekommen :( Hallo. Vor 2 Tagen hat mein Baby ( ca 2 Monate) von seiner Oma einer Nuckel voller handelsüblichen Honig bekommen. Früher habe sie das (auf Nachfrage von mir ) wohl auch immer gemacht. Der Kinderarzt sagte mir ich sollte mir erstmal keine Sorgen machen. Leichter gesagt als getan. Der Kleine hat heute morgen St...


Honig mariniertes Fleisch gegessen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir sind gerade in Südafrika mit unseren Kindern und machen Urlaub. Unser Baby ist 9,5 Monate alt und hat gestern 2 Streifen Hühnchen gegessen vom Kinderteller des Großen. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass das Fleisch wohl vorher in Honig mariniert wurde. Nun mache ich mir natürlich Gedanken. Wie schätzen Si...


Baby hat aus Versehen Honig gegessen

Guten Tag Dr. Busse, Ich habe eine Frage: ich habe heute meinen 6 Monate alten Baby aus versehen etwas Honig zu essen gegeben. Er war Bestandteil einer Sauce, die ein paar Minuten gekocht wurde. Ich habe nicht aufgepasst. Mein Sohn hat von diesem Essen nur ungefähr einen halben TL gegessen, es war also nur eine ganz geringe Menge Sauce. Muss ich ...


Baby Honig gegessen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein 3jähriger Sohn hat heute Honig für seinen Tee verlangt. Als ich mich umgedreht habe, um das Glas Honig wegzuräumen, hat er meiner 6 Monate alten Tochter den Löffel zum Mund gehalten. Ein paar Tropfen hat sie erwischt. Worin besteht die Gefahr bei Honig für Babys? Muss ich mir bei dieser Menge Sorgen machen bzw...


Honig Gegessen Angst

Lieber Dr. Busse, Gestern war meiner Mutter zum Frühstück bei uns.. Sie aß einen Johhurt, Es war eine mittel große Schüssel und rührte sich ca einen Esslöffel Honig unter. Mit Entsetzen beobachtete ich, dass sie meiner drei Monate alte Tochter eine Esslöffelspitze davon kosten ließ. Ich habe große Angst dass meine Kleine nun krank wird. Ich bitte ...


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...