Frage: holli isst nichts

hallo dr busse, unsere tochter heute 1,5 jahre alt ist nichts . nur gurke, tomate, würstchen. Alles andere ist für sie "weg, weg, bäh, bäh" . nächste woche kommt sie in die krippe. was sollen wir tun ?

von mu-277 am 25.08.2016, 14:10



Antwort auf: holli isst nichts

Liebe M., ist Ihre Tochter denn abgemagert oder schlecht gediehen? Sicher nicht, und was trinkt sie denn? Vielleicht noch viele Milchfläschchen....? Kein Kind verhungert vor vollem Teller und Eltern machen sich in der Regel unnötig Sorgen wegen des Essens. Das Prinzip ab 1 Jahr sollte lauten: es gibt bei 3 Haupt und 2 Zwischenmahlzeiten nur das, was Sie Gesundes und Schmackhaftes für die Familie auf den Tisch bringen. Und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und zu trinken außer 1 Becher Milch am Tag nur jeweils zu den Mahlzeiten einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Und "immer nur lächeln". In der KITA mit anderen Kindern zusammen ist sowieso alles anders, und das ist dann auch das Problem der Erzieherinnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2016



Antwort auf: holli isst nichts

Nichts. In der Krippe wird viel mehr essen, der Gruppenzwang macht es möglich.

von Lelo317 am 25.08.2016, 20:14



Antwort auf: holli isst nichts

Ich verstehe das Problem gar nicht. Sind denn Gurke, Tomate und Würstchen nichts? Sie isst doch was. Viele Erwachsene ernähren sich auch recht obskur und kommen trotzdem klar. Solange sie nicht nur Chips isst würde ich mir gar keine Gedanken machen. Kinder haben sehr oft (und immer wieder wechselnd) Phasen, in denen sie (Essens-) Marotten ausbilden, denen sie dann weidlich nachgehen. Mein Tipp: Kommentier es nicht, biete ihr aber trotzdem weiterhin eine Vielfalt an Speisen an. Sie ist ja in einem Alter, in dem Du ganz bequem etwas von dem, was Du isst, rüberschieben kannst. Wenn sie nicht möchte dann ist das auch OK. Eine Weile ist das völlig in Ordnung, so zu essen. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Kinder am besten wissen, was sie gerade brauchen. Die essen sehr intuitiv. Wenn man das aberzieht, indem man bspw. auch immer drauf besteht, dass aufgegessen wird oder dass bestimmte Sachen gegessen werden müssen, dann nimmt man dem Kind auch ein Stück Selbstbestimmung. Damit ist nichts gewonnen. Eingreifen sollte man meiner Meinung nach erst, wenn es wirklich Zeug ist, was keinen Nährwert hat oder es sehr, sehr lange nur eine bestimmte Sache ist, die gegessen wird. Aber auch da muss es nicht mit viel Druck sein, sondern man kann das kreativ lösen. Google mal Bento. :-) Ach so: Und im Kindergarten essen Kinder in aller Regel echt die verrücktesten Dinge. Mein Kind isst im Kiga komplett andere Sachen als zu Hause. Anderer Ort, andere Leute, andere Gewohnheiten. Auch das ist eine gute und wertvolle Erfahrung für Kinder. Ich würde es den Erziehern mitteilen, dass sie eher wählerisch ist. Dann werden die wissen, dass es bei ihr ein bisschen Zeit brauchen könnte. Aber ein erfahrener Erzieher sieht das im Prinzip auch. Die können komplett ohne Druck auch Sachen einfach anbieten. Das ist immer noch mal was Anderes als zu Hause.

von m0nika am 26.08.2016, 08:53



Antwort auf: holli isst nichts

vielen dank für die antworten, ich bin nur verzweifelt weil sie nichts an sich ran lässt. trinken tut sie recht viel , allerdings kein wasser nur tee oder mal einen saft, das mag sie auch gut über 1 liter am tag . stulle isst sie auch nicht. wirklich nichts anderes als die 3 sachen oder eben trockenes brötchen, bei den sachen sagt sie dann auch was sie möchte.essenszeiten wie mittag oder abendbrot am tisch sind mit ihr nicht möglich. sie hasst es am tisch zu sitzen weil sie ständig in bewegung sein muss. in der krippe gibts das ja nicht . ich hoffe das wird alles.

von mu-277 am 31.08.2016, 09:38



Antwort auf: holli isst nichts

abgemagert ist sie nicht . aber sie ist recht schlank geworden. mit ihren 1,5 Jahren ist sie 97 cm und wiegt 13 kg

von mu-277 am 31.08.2016, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher seinen Brei immer gegessen. Er bekommt Mittags 200g Gemüse und etwas Fleisch und Abends 200g Obst mit Getreide. Ansonsten wird er morgens, nachts und zwischenzeitlich immer gestillt. Während er Brei ist gebe ich ihm auch etwas Wasser. Seit einigen Tagen isst er seinen ...


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Meine Tochter, knapp 10 Mon., sitzt noch nicht selbstständig - ist das noch im Rahmen? Wenn ich ihr kleine Kartoffelstücke anbiete oder kleine weiche Möhren, wird das zwar befühlt, aber landet auf dem Boden statt im Mund. Brei klappt gut, wennauch die Menge mittsgs noch minimalistisch ist....sie wird daneben noch gestillt. Meine Mutter meinte le...


Nichte isst nicht mehr?

Guten Tag, Meine Nichte ist 4, fast 5 Jahre alt und isst fast garnichts mehr. Dieses Verhalten geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Angefangen hat es, als sie die vielen und starken Streitigkeiten meiner Schwester und ihrem Lebenspartner/Vater der Kinder mitbekam und noch immer mitbekommt. Auch hat sie häusliche Gewalt mitbekommen (ihr und ihre...


Baby isst nicht richtig

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mit...


Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Na...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...