Frage: Hörschaden durch Feuermelder

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute gekocht, dabei ist der Feuermelder losgegangen. Es hat vielleicht 4 Mal laut gepiept. Ich war mit unserem Sohn (4 Monate) ca 2-3 Meter entfernt und habe ihm so gut es geht die Ohren zugehalten bis der Lärm vorbei war. Könnte dadurch ein Schaden an seinem Gehör entstanden sein? Bei der Gerätebeschreibung steht, dass Hörschaden möglich sind und man einen Mindestabstand von 50 cm einhalten sollte. Diesen haben wir ja in dem Fall ghabt, aber ist Babies Gehör nicht generell viel empfindlicher als das eines Erwachsenen? Wie würde ich bemerken, dass es geschadet hat? Erschrocken hat er sich nicht, er hat beim ersten Piepsen gelacht und mich dann verwundert angesehen als ich ihm die Ohren zugehalten habe. Viele liebe Grüsse

von Sabi2211 am 22.09.2016, 21:03



Antwort auf: Hörschaden durch Feuermelder

Liebe S., Sie hatten den mindestens 4-fachen Abstand, der empfohlen wird und deshalb gibt es auch für Ihr Kind keinen Anlass zur Sorge. Sonst dürften die Geräte auch gar nicht verkauft werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörschaden durch Lärm

Hallo, ich mache mir große Vorwürfe weil ich am Samstag sehr verantwortungslos gehandelt habe. Ich war mit meinem 6 Mo alten Sohn auf einer türkischen Hochzeit (so laut wie Discomusik oder Rockkonzert). Nachdem er bereits mit 4 Mo auf einer Hochzeit mit gleichem Lärmpegel durchgeschlafen hat machte ich mir keine Sorgen. Diesmal hat er jedoch sehr g...


Hörschaden

Hallo Herr Dr. Busse, Habe mir heute, neben meinem 4 Wochen alten Baby, die Haare geföhnt auf höchster Stufe. Mein Baby war unmittelbar neben mir in der Tragetasche. Jetzt mache ich mir Gedanken ob sie davon einen hörschaden erhalten kann da ich gelesen habe dass so ein Föhn 90 Dezibel erreichen kann und dies zu einen gehörschaden führen kann. V...


Hörschaden durch elektronischen Haareschneider möglich?

Ist es möglich dass mein wenige Monate altes Baby einen Hörschaden durch den elektronischen Haareschneider davon getragen hat? Mir ist erst im Nachhinein klar geworden dass das Gerät sehr laut ist und man schneidet ja direkt am Kopf.


Hörschaden?

Lieber Herr Dr. Busse, gerade habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (5Mon.) in der Babytrage gehabt und dabei gekocht. Um die Suppenteller aus dem Schrank zu holen, musste ich etwas umrangieren und dabei haben die Teller plötzlich ziemlich laut gescheppert bzw. aufeinander geknallt. So laut, dass ich selbst es ...


Hörschaden nach Schrei ins Ohr?

Guten Morgen, Mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat seiner schwerster eben aus voller Brust direkt ins Ohr geschrien. Sie hat furchtbar geweint. Sollte ich lieber mit ihr zum Arzt, oder kann mein Sohn gar nicht laut genug schreien um ihr Ohr zu schädigen? Vielen Dank und Gruß Christina


Windzug Hörschaden

Gute Tag, heute übergab Ich unseren 7 Wochen alten Sohn, in der Babywanne, dem Opa. Dieser lief mit dem Bub ins Haus und lies sämtliche Türen hinter sich offen stehen, da er die Hände voll hatte. Ich entfernte mich nach der Übergabe und hörte zwei, drei Sekunden später einen fürchterlichen Knall. Ich drehte erschrocken um, lief wieder zum Haus ...


Hörschaden durch Rauchmelder?

Sehr geehrter Dr. Busse, Gerade eben ist in unserem neuen Apartment der vormontierte Rauchmelder angesprungen, mit einem wahnsinnig lauten Ton (bestimmt um die 90 dB). Unser Sohn (5 Monate) hat nicht weit entfernt davon unter seinem Spielbogen gelegen. Die Rauchmelder sind alle vernetzt und schwer auszuschalten, also hat es ca 1-2 Minuten gedaue...


Hörschaden

Lieber Herr Dr. Busse, unser 2 jähriger Sohn war bei unseren Nachbarn und die kamen leider auf die Schnapsidee, ihm bei einem weiteren Nachbarn die laufende Motorkettensäge zu zeigen. Er hat bestimmt 10 Minuten ohne Ohrschützer mit ca. 5-8 Metern Abstand zugeschaut, bis ich die Situation erkannt habe. Meinen Sie, dass mein Sohn davon einen ...


Hörschaden ab welcher Lautstärke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind heute mit unserem 5 Wochen alten Baby (frühgeboren in SSW 31+4) unerwartet in eine Baustelle geraten - aus dem Aufzug raus, wurden wir mit lautstarken Flex-Geräuschen begrüßt. Wir konnten der Situation nicht direkt entfliehen und waren dem Geräusch vielleicht 2-3 Minuten ausgesetzt. Der kleine Mann hat ruhig ...


Zerplatzter Luftballon - Hörschaden?

Hallo,  ich habe mit meinem 7 Wochen alten Sohn in der Trage mit einer Helium Flasche Tierballons für meinen 2 jährigen Sohn aufgeblasen. Leider ist ein Ballon zerplatzt. Direkt neben dem Baby in der Trage. Es war fürchterlich laut. Muss ich mir Sorgen um das Gehör meines Babys machen? Und Er hat geschlafen, ist nur kurz aufgewacht und hat dann we...