Frage: Hoden empfindlich normal

Hallo DR. Busse, mein Sohn ist 17 Monate und ich habe seit einiger zeit beobachtet das der Hodensack eigentlich immer ganz klein und schrumpelig ist, da sind keine Hoden zu sehen und wenn ich abtasten will dann scheint es ihm unaangenehm zu sein, er weint dann und schiebt meine Hand weg. Jetzt habe ich beim Kinderarzt nachgefragt und der hat nach kurzem tasten (wirklich nur sehr schnell) gemeint das die Hoden unten sind und alles sei o.k. Ich hab dann nochmal nachgehakt warum der Hodensack an sich dann immer "lehr" ist und ersagte dann nochmal das die Hoden unten sind er hätte 30 Jahre Erfahrung bla bla bla. Nun bitte ich sie um ihre Meinung dazu denn sehr beruhigt bin ich noch nicht. Mit freundlichen grüssen Raquel

von raquel77 am 16.04.2014, 20:41



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Liebe R., die Hoden haben eine "eingebaute Klimaanlage" und ziehen sich bei Kälte und auch reflexbedingt nach oben in die wärmere Bauchregion zurück. Ob die Hoden normal im Säckchen liegen, sollte man deshalb am besten in der warmen Badewanne prüfen und am einfachsten geht es, wenn das Kind entspannt im Schneidersitz ist. Im Zweifelsfall dürfen Sie das natürlich einen Kinderarzt tun lassen, dem Sie vertrauen. Und bitte keine Angst, die Genitalregion ist nichts anderes und nicht empfindlicher wie der Rest des Körpers und es sollte normal sein für Ihr Kind, wenn Sie es auch da anfassen beim Waschen z.B.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2014



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Soll mir doch mal einer erklären, warum hier alle ihren Jungs an den Hoden rumfummeln. Wenn ein erfahrener Mediziner keinen Behandlungsbedarf sieht dann sei doch zufrieden und drück da nicht herum. Lass doch das Kind in Ruhe, es ist Gott sei Dank gesund.

von m0nika am 16.04.2014, 21:10



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Hallo. Wenn es kühl ist zieht sich der Hodensack automatisch zusammen und die Hoden gehen hoch ins Warme. Beobachte es doch mal beim Baden. Ihm ist es sicher auch unangenehm wenn du da hinfasst. Das geht doch jedem so , wenn man da unten "untetsucht" wird. Bei meinem Kleinen sieht es auch so aus. Lg

von jessy1000 am 16.04.2014, 21:32



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

also nach dem baden ist es genauso und auch wenn es nicht kalt ist. Und untersuchen tu ich ihn nicht hab nur kurz hingefasst um zu sehen ob sie einfach nur klein sind oder so... aber dankeschñn fuer die antwort. Lg

von raquel77 am 16.04.2014, 21:42



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Also niemand drueckt an den Hoden rum. Und auch erfahrene mediziner können sich täuschen also frage ich lieber noch mal nach, kann nicht schaden. Aber haupsache erstmal kritisieren liebe Monika.

von raquel77 am 16.04.2014, 21:47



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Täuschen könnte sich einer, klar. Aber wie wahrscheinlich ist das bei so einer Standard-Untersuchung? Und der Arzt hier wird auch keine Ferndiagnose abgeben können - also ist die Frage im Grunde vergebens. Leer schreibt man übrigens mit "ee" - da hast Du Dich mal getäuscht, was die Rechtschreibung betrifft. Kommt eben auch vor...

von m0nika am 16.04.2014, 22:08



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Liebe Monika, du bist ja ne ganz schlaue und danke ich kann schreiben. Und deine so schlaue Kommentare kannst du dir sparen es geht hier nicht um rum zicken sondern um wichtigere dinge also spar dir deine schlauen Kommentare ich warte lieber auf die Antwort von einem Mediziner oder von anderen Eltern die das hier ernst nehmen und nicht um Langeweile zu vertreiben. Spar dir die mühe und antworte nicht mehr wie gesagt ich will nützliche antworten und nicht Zicken krieg. ach und vergiss nicht zu kontrollieren ob ich alles richtig geschrieben habe,hahaha

von raquel77 am 16.04.2014, 22:23



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Ich darf als Mann hier mal folgende Erfahrungswerte zum besten geben: Kälte sowie ein negativer Erregungszustand (z.B. Ekel) führen zur Verdichtung bzw. Verhärtung der Haut des Hodensacks. In diesem Fall lässt sich von außen der Hoden gar nicht tasten, weil die Haut so hart ist. Andersherum ist es so, dass in einer wohlig warmen, entspannten Situation die Haut sich entspannt, quasi "weich" wird. Die Hoden zeichnen sich dann förmlich unter der Haut ab. Auch ist es normal, das lernte ich erst neulich, dass die Hoden unterschiedlich hoch sind und die Natur das so eingerichtet hat, dass zwei gleich hohe Hoden zum Einen schmerzen würden, weil sie ständig aneinander reiben würden und dass dadurch eine gegenseitige Erwärmung stattfinden würde, die die Spermien schädigt. Deshalb haben sich wohl mehr Menschen vermehrt, die unterschiedlich hohe Hoden haben. Aber wenn Du da dran rum drückst, kann das dem Kleinen wirklich weh tun. Das ist sehr unangenehm und verursacht Bauchschmerzen. Und ich wäre mir wirklich sehr sicher, dass ein Mediziner es sofort erkennen würde, wenn ein Hoden nicht unten wäre. Das würde sogar ich sehen.

von Mr_Worker am 16.04.2014, 23:00



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Hallo erstmal danke für die Antwort. Ich will ja nicht an den Arzt zweifeln es ist nur so das der hodensack immer leer ist und das kommt mir einfach komisch vor. Deshalb habe ich extra nochmal nachgefragt, einfach um das genauer zu wissen ... und übrigens drücke ich nicht dran rum ist wohl irgendwie falsch rübergekommen. Lg

von raquel77 am 16.04.2014, 23:11



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Wie kommst Du zu der Annahme, dass der Hodensack leer ist? Wenn Du ihn nackig auf den Wickeltisch legst, den Heizstrahler anmachst, gibst ihm irgendwas, was ihm gut gefällt (Kinderkeks oder so), spielst und alberst ein bisschen mit ihm rum, wirst Du bestimmt etwas sehen, was Dich beruhigt. Und wenn nicht, kannst Du ja immer noch einen anderen Kinderarzt fragen.

von Mr_Worker am 16.04.2014, 23:18



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

nee habe ich schon echt oft drauf geachtet und die sehen immer, wirklich immer aus wie wenns kalt wird und sie sich hochziehen ins warme, war ja sonst auch nicht so da hingen die auch mal locker drinn. Naja ich warte mal auf die Antwort von Dr. Busse und frag evtl. bei nen anderen Arzt mal nach. Aber ganz lieben Dank für deine auskunft

von raquel77 am 16.04.2014, 23:31



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

Tschuldigung...ich kanns mir nicht verkneifen *grins* .... Aber was der Hodensack eines Mannes bei uns Frauen eine Diskussion aufwirft *hihi* Also ich will jetzt deinen Sohn nicht mit Hunden vergleichen, aber wir haben zur Zeit Welpen da, sie sind jetzt 11, 5 Wochen und da achtet man auch darauf ob die Hoden da sind wo sie hingehören. Die Hoden sind sooo klein, das sie leicht nicht zu sehen bzw zu fühlen sind. Je nach Liegeposition können sie schonmal verschwinden. Beim (und ich glaub dir das du es vorsichtig machst) abtasten sind sie auch ganz schnell weg ohne das man sie Gefühlt hat. Ich denke, bei so einem Kleinen Mann wie deinem wird das ähnlich sein. Wie dem auch sei, es gibt die Möglichkeit eines Gleit- bzw Pendelhodens und dies solltest du dir durch eine Zweitmeinung ausschließen lassen. Das kann Dr. Busse leider nicht. Lg und freu dich doch das dein Sohn jetzt schon eine rege Diskussion über seine Hoden auslöst. ..wie das wohl mal später wird ? ;-))))))

von alexrasselbande am 16.04.2014, 23:38



Antwort auf: Hoden empfindlich normal

hahaha ja hast wohl recht. Deine Antwort hat jetzt richtig gut getan, danke. Mir ist schon klar das keine Ferndiagnose erstellen kann, aber naja vielleicht kann er doch noch was dazu sagen.. Lg

von raquel77 am 16.04.2014, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden

Hallo Dr. Busse, meine Frage ist: Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, ist seit 5 Monaten sehr viel krank bzw. fängt alles auf. Jetzt aktuell hat er Corona, seit 2 Tagen fällt mir auf das sein Hodensack eher klein und zusammengezogen aussieht, kann auch keinen Hoden ertasten bzw. nur leicht so in der höhe Penisansatz. Ist das ein Pendelhoden o...


Hoden

Hallo Herr Dr. Busse, bis wann sollte der Hoden im Hodensäckchen sein? Kann es sein, dass dieser „wandert“ und mal oben und mal unten ist? Wie wird es behandelt, wenn der Hoden nicht nach unten wandert? Vielen Dank und Grüße


Hoden

Hallo Herr Dr. Busse, kann ein Hoden von dem einen ins andere Hodensäckchen wandern? Viele Grüße


Geschwollener Hoden

Ich habe heute bemerkt, dass der linke Hoden meines Sohnes gerötet geschwollen und schmerzhaft ist. Er ist 15 Monate alt und hat seit heute Schnupfen und Husten. Kann ich damit bis morgen warten oder sollte ich mich in einer Notfallambulanz vorstellen?     Vielen lieben Dank im voraus


Hoden nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!


Kind Hoden eingesaugt

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten heute einen blöden Vorfall mit unserem 23 Monate alten Sohn. Er liebt es mit dem Staubsauger zu spielen und ich gewöhne ihn derzeit von der Windel ab. Er hat mit dem Staubsauger wie üblich gespielt und wir sind zum Pipi machen gegangen, nachdem er fertig war ist er ohne seine Unterhose weg gerannt habe mir n...


Hoden

Guten Morgen  Gestern früh ist mir aufgefallen das der Hodensack meines Sohnes Lehr ist und dann habe ich es am Tag immer mal wieder beobachtet das keine Eier drin sind wenn er steht.  Wenn er sitzt sind sie da aber nicht wenn er steht.  Wir waren zu jeder U und alles war ok . Zwischen durch waren wir zum Chirurgen weil sich einer gedreht hatte...


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...