Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Hallo! Ich bin sehr besorgt um meine Tochter (fast 20 Monate alt). Wir sind derzeit im Urlaub und sie begann am Freitag Nachmittag, leicht zu fiebern. Weitere Symptome hatte sie bis auf deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch (Mandeln könnten verdickt sein, aber eitrig oder rot ist der Rachen nicht) nicht und sie aß zwar etwas weniger, trank und verhielt sich aber normal. Ich habe das Fieber erst gesenkt, als es nachts bei 39,7 Grad (im Ohr) war. Gestern nach drei Stunden Mittagsschlaf wirkte sie wieder komplett fit, gegen Abend hatte sie wieder Fieber und ich musste es nachts wieder senken, weil es sehr hoch war. Auch heute fiebert sie noch. Sie ist aber relativ munter, bei hohem Fieber sogar richtig zum Herumtoben aufgelegt und schwer zu bremsen. Ich würde im Normalfall einen Arzt aufsuchen. Nun sind wir aber im Urlaub und weit weg vom nächsten Krankenhaus oder Arzt (zudem ist Wochenende). Was können wir tun? Ich habe eine Packung Amoxicillin, das unsere Kinderärztin uns bei einer vergangenen Bronchitis vorsorglich vor dem Wochenende im Falle einer Verschlechterung verschrieben hatte, mitgenommen. Soll ich das verabreichen? Anhand des Fiebers und des unauffälligen Rachens würde ich auf einen Virusinfekt tippen, aber ich habe große Angst, eine Streptokokkeninfektion oder ähnliches unbehandelt zu lassen. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank vorab! Christiane

von die.chrissy am 20.07.2014, 18:05



Antwort auf: Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Liebe D., egal ob Sie im Urlaub sind oder zuhause: wenn es Ihrem Kind ernsthaft schlecht geht und es anhaltend hoch fiebert, müssen Sie bitte zu einem Kinderarzt gehen, egal wie schwierig die Umstände sind. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und kann und darf aus der Ferne auch keine individuellen Behandlungsratschläge geben. Auf keinen Fall sollten Sie ohne ärztliche Verordnung Antibiotika geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014



Antwort auf: Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Wie du es beschreibst, ist es lediglich ein Infekt ohne wirkliche Symptome. Undefinierbarer Infekt. Fieber ist das einzige Symptom. Allgemeinzustand gemindert, aber in Ordnung. Antibiotika würde ich auf gar keinen Fall geben. Wenn es ein Infekt mit Streptos sein sollte, dann kann man (so meine ich von meinem Arzt gehört zu haben), heute recht gut darauf Medikamentös reagieren. Da weißt, wann der Infekt war und wenn nach einiger Zeit Symptome kommen, dann erzählst du sie. Ansonsten ... würde ich jetzt noch abwarten. Achte auf: Allgemeinzustand (wie wach ist sie, wie aktiv ist sie, Körperspannung, ...), Essen, Trinken, Temperatur, sonstige Besonderheiten.

von Caitryn am 20.07.2014, 19:51



Antwort auf: Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Mundgeruch könnte auch auf Mundfäule hinweisen. Hat sie das immernoch? Fieber ist das einzige was darauf hinweist. Später dann die Punkte/Ausschlag im Mund und ständig Mundgeruch. Es kann auch Zahnfleischbluten hinzukommen nach ein paar Tagen. Mundfäule ist sehr schmerzhaft aber ungefährlich. Das Fieber bleibt auch bis zu einer Woche. Meine Tochter hatte das schon. Egal was es ist. Wenn das Fieber bleibt muss das Abgeklärt werden und wenn du dafür in die nächste Station fährst. Übers Internet kann man keine Diagnose stellen. LG

von alexrasselbande am 20.07.2014, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...