Frage: Hib

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte letzte Woche kurz Fieber und 2 Tage Ausschlag. Zudem Schnupfen und Salbutamol-behandelte Bronchitis. Heute wurde uns mitgeteilt, dass im Abstrich Hib nachgewiesen wurde (Kind ist 14 Monate und 3x 6+1 geimpft). Da mein Sohn aber außer Rotznase und Husten wieder fit ist,.soll er kein Antibiotikum bekommen. Ist es wahrscheinlich, dass er Hib hatte oder waren die Bakterien nur so da?.würden Sie mit AB behandeln? Danke!

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 09:12



Antwort auf: Hib

Liebe B., es werden wohl andere Hämophilus influenzae Bakterien gewesen sein und nicht die, gegen die man impft. Und die finden sich immer wieder als "Besiedelung" auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege, ohne dass sie akut krank machen. So lange ist auch keine Behandlung nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2015