Frage: Herpes und MMR

hallo Dr. Busse. Meine Jungs (17 Monate) wurde vor exakt einer Woche erstmals gegen MMR geimpft. soweit haben die zwei keinen nennenswerten Reaktionen, ausser etwas anhänglicher und mehr Schlafbedürfnis. Leider habe ich einen Lippenherpes unterhalb der Lippe festgestellt, der schon ein Bläschen hat. Leider haben mir beide erst vor einiger Zeit (ca. 1h) ein Bussi gegeben. Damit dürfte die Übertragung vollzogen sein. Gibt es jetzt bzgl. Impfung und Herpes mögliche Konsequenzen? Muss ich auf irgendetwas gesondert achten, oder schneller eingreifen (bei Fieber im gleich in die Klinik) oder ist die Konstellation nicht schlimm. Ein leichter Schnupfen und Bauchweh heute nacht waren leider auch da. Beides hat aber die gesamte Familie, somit steht es in keinem direkten Zusammenhang mit der Impfung. Vielen Dank schon mal! Mimi

von Mimi987 am 05.02.2016, 13:21



Antwort auf: Herpes und MMR

Liebe M., das hat keine Bedeutung. Sie sollten nur in Zukunft darauf achten, dass die Impfungen nicht so verspätet sondern wie empfohlen so früh wie möglich erfolgen. Denn länger als nötig ohne Schutz zu sein, das ist etwas, was einem Sorgen machen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR und Herpes

Hallo Dr. Busse, es steht die Masernimpfung an. Nun hat meine Tochter (19 M) sich eventuell erstmalig mit Herpes infiziert. Ist es besser, mit der Impfung noch ein bis zwei Wochen zu warten ? Ich habe gehört, mit Herpes-Erstinfektionen solle man vorsichtig umgehen. Danke für Ihren Rat. Doris


MMR und Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Seht geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn soll nächsten Freitag das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Er ist dann 11.5 Monate alt. Leider habe ich heute bei mir einen Lippenherpes entdeckt und leider habe ich meinen Sohn unmittelbar davor noch geküsst, so dass ich ihn wahrscheinlich angesteckt habe. Muss i...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG