Frage: Herpes beim Neugeborenen

Guten Tag, meine Tochter kam vor 38 Stunden unter Komplikationen (infektiöser Fruchtwasser und Nabelschnur um den Hals dadurch schlechte Herztöne und Sauerstoffmangel) zur Welt. Ich selbst hatte jetzt auch Tage Fieber. Beide bekommen wir Antibiotika. Heute morgen durfte sie endlich zu mir. Natürlich habe ich Sie geknuddelt und auf die Stirn geküsst. Eine Stunde später bemerkte ich zwei Bläschen an der Lippe. Langsam fangen Sie jetzt aber das jucken und spannen an. Nun habe ich solche Angst das ich die Maus angesteckt habe. Ein Kinderarzt ist hier momentan nicht greifbar. Deshalb geht meine Frage an. Da ich noch ans Bett gefesselt bin kann ich mir die Hände auch nur desinfizieren und nicht vorher waschen. Kann ich Sie auch durchs schwitzen anstecken? Vielen Dank

von Ninette85 am 25.11.2014, 14:43



Antwort auf: Herpes beim Neugeborenen

Liebe N, keine Panik! Ähnlich wie Ihnen geht es sehr vielen Müttern und die Erfahrung zeigt, dass eine schwere Herpesinfektion abgesehen von der Ansteckung mit genitalem Herpes unter der Geburt extrem selten auftritt. Lassen Sie sich von den Kollegen und Schwestern vor Ort bitte beraten, desinfizieren Ihre Hände, bevor Sie mit ihrem Neugeborenen umgehen und schmusen nicht mit dem Gesicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie erkennt man Herpes bei Neugeborenen?

Guten Abend, Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt sechs Tage alt und mich beschäftigt die Frage, wie man bei einem Neugeborenen erkennt, ob er sich mit Herpes (kein Genitalherpes) angesteckt hat. Vielen Dank, Anja


Herpes - WAS passiert bei Ansteckung eines Neugeborenen??

Hallo! Ich habe "Herpes" und Co. schon in die Suchfunktion eingegeben, aber KEINE Antwort auf meine Frage gefunden: WAS würde passieren, wenn sich meine 1 Monat alte Tochter beim Papa (Herpes labialis) ansteckt? Und wie siehts bei einem zweieinhalbjährigen Kind aus? Reicht es, Hände zu waschen + Kuschel- und Kuß-Abstinenz? DANKE!


Wie schädlich sind Aphten und Herpes beim Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bereits 2 Tage nach der Geburt hatte unser Sohn eine Aphte am Gaumen. Das habe ich auch dem Kinderarzt in dem Krankenhaus gezeigt. Dieser zeigte sich unbeeindruckt und meinte, das würde manchmal vorkommen. Noch am selben Abend brach bei mir Lippenherpes aus. Vorher hatte ich noch niemals Lippenherpes gehabt, aber hi...


Kann Herpes Infektion beim Neugeborenen unbemerkt bleiben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu Herpes Neonatorum. Würde eine Infektion bei der Geburt auf jeden Fall auffallen oder können Symptome beim Kind ausbleiben und zu Spätschäden führen ( Kind ist jetzt 5 Monate alt.)Für Ihre Einschätzung und Antwort im Voraus herzlichen Dank!


Herpes bei Neugeborenen -Angst vor Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 11 Tage alt. Heute hat mein Mann bei sich an der Lippe einen Hubbel entdeckt (nach unserer Meinung war noch kein Herpes Bläschen zu sehen). Da ich große Angst habe meinen Sohn mit Herpes zu infizieren, habe ich meinen Mann heute direkt zum Dermatologen geschickt. Dieser hat leider Herpes bestätigt und...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag ich habe heute Abend Herpes unterhalb meiner Lippe entdeckt. Die letzte Infektion liegt 3 Jahre zurück. Ich habe mich wohl mehrfach unbewusst daran gekratzt und intensiv mit meiner Tochter geschmust, sie an meine Wange gehalten und geküsst. Was kann ich nun tun? Danke sehr


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...