Herpes Simplex nach abheilen noch über Speichel an seronegativ übertragbar ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Simplex nach abheilen noch über Speichel an seronegativ übertragbar ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Partner hat eine Herpes Simplex Infektion. Man sagt nach dem abheilen der Kruste ist man nicht mehr ansteckend. Was ist jedoch mit dem Speichel ist der evtl. Noch ansteckend? Ich seronegativ befürchte mich am Speichel anzustecken und da eine Erstinfektion symtomslos verläuft jedoch der Speichel ansteckend ist meine 3 Wochen alte Tochter anzustecken. Vielen Dank im voraus

von shait am 17.11.2015, 08:10



Antwort auf: Herpes Simplex nach abheilen noch über Speichel an seronegativ übertragbar ?

Liebe S., nur bei einer primären Herpes-simplex-Infektion, nicht bei den immer wiederkehrenden Lippenbläschen, wird das Virus über mehrere Wochen ausgeschieden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SAB Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie setzt denn bei der Gabe von SAB Simplex - Tropfen die Wirkung ein... in welchem Zeitraum üblicherweise? Man gibt diese gegen Blähungen. Blähungen haben mit Verstopfung ja nichts zu tun. Was passiert denn nach der Einnahme? Entweichen anschließend vermehrt Winde und Stuhlgang. In der Beschreibung ste...


Sab simplex und Kümmelzäpfchen

Hallo Herr busse, Heute Morgen habe ich dann simplex in die Flasche getan. Wir haben die Nahrung gewechselt und seit gestern hat sie (8 Wochen alt ) harten Stuhlgang etwas Probleme dabei. Kann ich ihr jetzt um 11/12 Uhr ein kümmelzäpfchen vom pädiatrischen geben? Is der Abstand zu den sab simplex ok?


Neugeborenengelbsucht durch sab simplex

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn hatte eine starke Gelbsucht. Seit Werte waren 6-7 Wochen lang immer bei 17-19. Bei 21 bekam er eine Fototherapie. Wochenlang wusste kein Arzt was die Ursache ist . 6 Wochen waren wir täglich beim Arzt und er wurde ständig gepiekst. 2 mal wurden wir stationär aufgenommen und er wurde untersucht Wir haben s...


Vitamin D/ Sab Simplex

Hallo Dr. Busse, ich habe nach dem Krankenhaus leider total verhessen meiner Tochter die Vitamin D Tabletten zu geben. Jetzt ist sie bereits 3 Wochen alt und ich fange erst damit an. Sie ist leider bisher auch nicht viel an die Sonne gekommen, denn durch die Hitze haben wir es vorgezogen die Rollläden eher unten zu lassen. Ist das noch im Rahmen...


Lippenherpes 3 Wochen Säugling Speichel

Guten Tag, ich weiß das Thema ist ein Dauerbrenner und ich habe praktisch alle Einträge dazu schon gelesen. Würde aber gerne meine Frage auch noch stellen, da ich darauf nicht zu 100% eine Antwort erhalten habe. Unser Sohn ist gerade 21 Tage alt. Gestern war meine Tante zu Besuch und hatte ein Herpesbläschen (aktiv) auf der Lippe. Sie hat noc...


Bräunlicher Speichel nachts

Lieber Dr.Busse, unsere Tochter (15 Monate) ist zur Zeit tagsüber recht quengelig und anhänglich, nachts wacht sie sehr oft auf, was für sie ungewöhnlich ist. Man kann auch schon Backen- bzw. Eckzähne erkennen. Vor zwei Tagen hatte sie ca 39Grad Fieber, hauptsächlich nachts. Das ist verschwunden. Heute früh habe ich bemerkt, dass sie nachts ges...


Herpes simplex 2

Lieber Dr. Busse, Würde sich bei meiner 5 Monate alten Tochter eine Herpes Infektion aber mit Herpes 2 gleich bemerkbar machen wie Herpes 1? Also auch Mundfäule oder Fieber? Oder Bläschen im Intimbereich? Aber vor allem: Wäre eine schwere Infektion in diesem Alter (fast 5 Monate) genau so selten wie bei Herpes 1 oder schlimmer? (Ich frage nur, ...


Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...