Frage: Herpes Genitalis

Lieber Herr Dr.Busse Herpes Genitalis ist ja sehr gefährlich wenn sich das Neugeborene während der Geburt ansteckt. Aber bis zu welchem Alter ist denn danach Herpes Genitalis für ein Baby lebensgefährlich (sehr gefährlich)? Wenn es sich z.B. über die Hände oder ähnliches anstecken würde. Danke für Ihre Antwort.

von Luna4 am 16.07.2014, 12:51



Antwort auf: Herpes Genitalis

Liebe L., ein Kontakt mit genitalem Herpes der Mutter ist ja im Prinzip nur bei der Geburt zu erwarten. Besonders in der Neugeborenenzeit, also in den ersten 4 Wochen sollte man aber natürlich auch zuhause auf entsprechende Hygiene achten mit Hände waschen, Handtücher wechseln,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Genitalis mit Säugling

Lieber Herr Busse, mein Säugling ist 6,5 Wo alt. Da ich schon seit vielen Jahren immer malwieder unter Herpes Genitalis leide, nahm ich nach ärztlicher Absprache 4 Wochen vor dem ET 800mg Aciclovir, da ich keinen Kaiserschnitt wollte. Eine Infektion unter der Geburt konnte so ausgeschlossen werden, zumal letztlich doch ein Kaiserschnitt gemacht...


Herpes Genitalis

Hallo Herr Dr., ich habe chronisch Herpes Genitalis seit fast 3 Jahren mit ca. monatlichem Ausbruch. Ab 30 SSW dann 6 Wochen lang vor der Geburt hatte ich den hartnäckigsten Ausbruch. Ich nahm zuerst Aciclovir Salbe, ohne Erfolg, dann Aciclovir Tabletten 5x200mg täglich. Es milderte sich, dann plötzlich Blasensprung in der 36. SSW mit Kaiserschn...


Angst vor Schmierinfektion Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe aktuell einen Herpesausbruch (Typ 2), zum Glück den ersten seit vielen Jahren. Allerdings habe ich große Panik, dass mein 4 Monate alter Sohn sich durch eine Schmierinfektion anstecken könnte, sei es durch ein zwar gewaschenes, von mir vorher benutztes Handtuch oder durch Viren auf Gegenständen, z.B wo ich...


Herpes Genitalis Übertragung und Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es wurden bereits sehr viele Fragen zu Herpes gestellt - sicherlich, da diese Krankheit weit verbreitet ist. Nichtsdestotrotz benötige ich Ihre fachkundige Meinung. Ich habe das erste Mal eine Herpes Genitalis Infektion nicht frühzeitig gemerkt und diese für einen Ausschlag (trockene Haut) gehalten. Entsprechend hab...


Herpes genitalis

Wir waren heute mit unserer 2,5 jährigen Tochter bei der Hautärztin wegen einem seit langem bestehenden,schmerzhaften,fleischig offenen Ausschlag im Windelbereich. ISt aber weder ein Pilz noch etwas Bakterielles(wurde schon ausgeschlossen ). Jetzt haben wir irgendwie Zweifel an der Diagnose :Herpes genitalis. Kommt das denn bei so kleinen Kinder...


Herpes genitalis geburt

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Tage alt, die u2 hat er erfolgreich gemeistert. Ich bin bei der Entbindung stark gerissen und mehrmals genäht worden, zudem habe ich vor ca 8 Jahren das erste mal Herpes genitalis gehabt, bis auf 2-3 Ausbrüche folgte die letzen 4 Jahre nichts mehr; bis auf jetzt. Soweit ich das erkennen kan...


Übertragung herpes genitalis

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe heute feststellen müssen, dass ich das ersetzt Mal seit 8 Jahren einen Herpesausbruch im Genitalbereich habe. Nun war ich gestern noch gemeinsam mit meinem 3jährigen Sohn in der Badewanne. Ich habe gestern noch keine Beschwerden wahrgenommen, aber vielleicht waren schon von mir unbemerkt Bläschen vorhanden?! W...


Kind mit Herpes genitalis angesteckt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, vor kurzem wurde bei mir ein Herpes genitalis diagnostiziert, der bis jetzt jedoch noch nicht weg ist. Jetzt war ich vor 3-4 Tagen bei meiner Freundin und ihrem 4 Tage alten Neugeborenen im Krankenhaus. Erst danach habe ich erfahren, dass Herpesinfektionen für Kinder dramatisch ausgehen können. Meine Frage wäre...


Herpes genitalis

Wahrscheinlich ist die Frage albern. Aber seit ein paar Tagen habe ich Herpes genitalis. Ich wasche mir gründlich die Hände und desinfiziere sie nach dem Toilettengang. Besteht trotzdem Ansteckungsgefahr für meine Enkel, 5 Wochen, 3 Monate und 10 Monate. Z.B. beim nächtlichen Flasche geben in meinem Bett oder auch beim Schmusen durch die Viren in d...


Herpes Genitalis auf Baby übertragbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Herpes Genitalis. Ist dieser aufs Baby übertragbar? Auf welche Symptome muss ich mein fast 4 Monate altes Baby beobachten? Ich habe Angst vor den Veränderungen im Gehirn. Kann ich noch etwas tun außer die Händehygiene?