hautausschlag nach pneumokokkenimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hautausschlag nach pneumokokkenimpfung?

hallo hr. dr. busse, mein sohn, 13 mo, hatte vor 10 tagen die dritte pneumokokkenimpfung (prevenar 13), in der 2. nacht danach war er sehr unruhig mit fieber (oftmalige einschlafzuckungen, habe auch hier damals dbzgl. nachgefragt, lt. späterem besuch beim kia harmlos und auch schon wieder vorbei), am nächsten tag hat er auch noch einen viralen infekt bekommen (schnupfen, heiserkeit). er hat oft einzelne pickel auf der haut, die kommen und gehen und ist auch sonst hauttechnisch von anfang an sehr empfindlich (z.b. wenn er über teppich krabbelt kriegt er gleich mal die ein oder andere quaddel am knie), er hatte auch vor der impfung bereits kleine pünktchen / pickelchen um die halsfalte vom schwitzen und unter der windel sowieso, lt. kia aber alles harmlos. gleich nach der impfung hat er aber am po auf einer seite ein paar extrem juckende pickel bekommen, da hat er dann abends immer so gekratzt hat, dass alles gerötet und quaddelig war, das ging ein paar tage so. seit ein paar tagen ist zusätzlich sein nacken voller roter punkte/pickel/flecken, die sich mittlerweile bis zum ohr ziehen und bis unter den haaransatz gehen. und er kratzt und kratzt. mo war dieser ausschlag noch etwas leichter, vertretungskia meinte, das käme vom schwitzen und/oder infekt. jetzt ist das gejucke aber noch ärger geworden und im gesicht sind auch schon ein paar punkte, unser kia ist immer noch auf urlaub, vertretung heute auch nicht da, waren also in der kinderambulanz. war eine junge turnusärztin, die ein wenig unsicher war, als ich sie gefragt habe, ob es von der impfung kommen könnte, meinte ja, kann reaktion sein, oder vom schwitzen, dann meinte sie wieder, wahrsch. schon etwas allergisches, etc.. bekamen aerius saft verschrieben, diagnose: unspezifisches exanthem („rosa, rundes exanthem mit p.m, juckend“ steht noch dabei) . sonst ist mein sohn bis auf etwas husten im übrigen wieder fit und guter dinge. diese ärztin hat mich mit dem hin und her allerdings jetzt etwas verunsichert, dass es doch ev. eine impfreaktion /nebenwirkung sein könnte. wenn man da googelt (soll man nicht, ich weiß) kommt man gleich zu einem steven johnson syndrom und ärgerem, nachdem wir übermorgen auch auf urlaub fahren, bin ich beunruhigt. kann es da jetzt 10 tage nachher noch zu so schweren komplikationen bzgl der impfung kommen? was müssen wir beachten? müssen wir uns bei weiteren impfungen „fürchten“ (werde es natürlich nach div. urlauben noch mit „unserem“ kia besprechen). oder bedeutet das, dass er eine allergie hat oder entwickeln wird? ich habe es bis jetzt eigentlich für zufall gehalten, dass er einen infekt nach der impfung bekommen hat und den ausschlag tatsächl. für einen der aufgrund der empfindlichen haut durchs schwitzen entstanden ist und durchs kratzen immer ärger wird, aber jetzt weiß ich nicht so recht…. was meinen sie punkto impfreaktion/nebenwirkung - ich weiß, dass sie keine ferndiagnose zu einem ausschlag den sie nicht gesehen haben, geben können, möchte nur ihre meinung hören bzw. würde ich mich auch über eine „vorurlaubsberuhigung“ ;-) freuen! herzlichen dank! v.

von valeriana am 17.07.2014, 21:18



Antwort auf: hautausschlag nach pneumokokkenimpfung?

Liebe V., dass Ihr Kind "ein paar Pickel" hat, ist doch nun wirklich kein Anlass für solche Panik. Und mit der Impfung hat das weder von der Zeit noch auch von den Symptomen etwas zu tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Hautausschlag

Hallo Dr.Busse,meine Tochter hat immer wieder Trockene rote stelle im Gesicht auch unterm Auge und Nacken ( dirt eher fleckig) mit leichten Hibbelchen. Wir waren schon beim Arzt und er meinte es kann mir dem Zahnen zusammen hängen. Mehr als Feuchtigkeit spenden kann man nicht machen. Auch die Hautfalten trotz lauwarmem wasser waschen und trocknen s...


Hautausschlag Fuß

Mein Sohn hat unten am Fuß eine rote Aufschlag kleine stele,erstmal war Flusihkeit drin,nach dem creme Behandlung ist immer noch so rot.kann das Pilz sein?und welche Creme soll ich verwenden


40Fieber/ Hautausschlag Bein

Sehr geehrter Dr. Busse,  Einer meiner Drillinge (21 Monate) hat seit einer Woche einen Infekt mit starkem Husten, nicht obstruktiv, klingt aber heftig, waren Anfang der Woche bei unserm Kinderarzt- er vermutete parainfluenza- Abstrich wurde gemacht- er versuchte mich gestern auch zu erreichen, aber ich war mit Drilling 1 im Krankenhaus wegen P...


Fieber mit Hautausschlag

Guten Abend Dr. Busse,  mein Sohn(20 monate alt) hat seit gestern erhöhte Temperatur mit dem Höhepunkt bei 38,6, er verhält sich normal, isst und trinkt. Schläft ein bisschen mehr als sonst. Die Nase war leicht zu, aber Schnupfen würde ich das nicht nennen. Was mich Rätseln lässt ist der Hautausschlag den er fast gleichzeitig mit dem Fieber ...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Hautausschlag

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen ganz merkwürdigen Hautausschlag. Mal ist er stark zu sehen und schon fast geschwollene Bläschen und dann verblasst alles wieder. Es geht ihm sonst gut, er ist fit und agil und spielt auch viel, trotz allem verschwindet der Ausschlag aber einfach nicht und die roten Flecken bleiben.    ich hoffe Sie können mi...


Baby 18 Monate Hautausschlag das kommt und geht 2-3x Tag

Guten Tag Hr. Busse, Mein Sohn hat letzten Dienstag und Mittwoch um die 38.2 Fieber gehabt und Do/Fr 39 Fieber (danach war Fieberweg). Aber Do/Fr hat er 2-3x am Tag so geschwollene Punkte die aussehen wie Brennessel Stiche im Gesicht. Sie sind ca 10min da und dann wieder weg und kommen wieder an anderen Stellen im Gesicht. Wissen Sie was es sei...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...