Frage: Haut Finger

Ich habe eine Frage. Bei unser 5-jährigen Tochter schälen sich seit ca. 2 Tagen die Fingerkuppen. Sie hat dabei keine Beschwerden, also keinen Juckreiz oder ähnliches. Die Fingerkuppen sehen irgendwie krippelig aus (so als wenn sie lange im Wasser war) und dabei löst sich die Haut auf und neue kommt. Vorher hatte sie keinerlei Krankheiten, sie war nur bis vor einer Woche mit den Großeltern im Urlaub und täglich im Pool baden. Sie hat auch leichte Neurodermitis, aber bisher noch nie an den Fingern. Könnte diese Hautabschuppung evt. vom Poolbesuch nachträglich kommen oder sollte ich den Kinderarzt drauf sehen lassen? Momentan creme ich mit Neuroderm Repair abwechselnd mit Bepanthen. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Merle123 am 18.08.2014, 10:21



Antwort auf: Haut Finger

Liebe M., wenn Sie mit der gewohnten Pflege zurecht kommt, ist das nichts, was sich der Kinderarzt spezeziell ansehen müsste. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Mund und Haut

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie bekommt von Anfang an einen Schnuller. Aber seit einigen Tagen nimmt sie ihn nicht mehr gerne und steckt dafür lieber ihre Finger in den Mund und beißt/saugt dran rum. Soll ich das unterbinden oder ist das ganz normal? Meine Hebamme meinte, wenn sie am Daumen saugt, dann soll ich das gleich un...


Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Ich werde nun die Tage mal einen Termin bei der Kinderärztin machen ,da im Raum steht das es evtl auch psychisch sein könnte oder Stress. Mir ist die Ursache dafür völlig unklar. Aber seine Finger sehen wirklich schlimm aus. Ich hab diverses schon versucht: Ignorieren,schimpfen,Stop n grow auf Nägel und Finger aufgetragen,mit Pflaster zugekle...


Warum pellt die Haut an Finger u Zehenspitzen ab?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 4 jährigen Tochter färbt sich die Haut an den Finger- und Zehenspitzen erst weiß und pellt dann ab bzw. Wird von meiner Tochter abgezogen. Ist das ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel. Leider ist meine Tochter eine schlechte bzw. Nur eingeschränkte Esserin. Schon vorab vielen Dank für eine Antwort.


Finger haut

Hallo. Meine tochter macht andauernd die haut von ihre fingern ab. Ich sage ihr immer das das nicht gut ist das es weh tuhen kann 2 bis 3 tage später macht sie es wieder. Was können sie mir raten was kann ich dagegen tuhen damit sie es nicht mehr macht. Mit freundliche Grüße


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Danke und noch eine Frage Haut Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Erstens, entschuldigen Sie bitte die falsche Schreibweise Ihres Nachnamens, mein Handy hat Ihren Namen von alleine korrigiert und ich habe nicht drauf geachtet. Zweitens danke für schnelle Antwort!  Und ich hoffe ich darf noch eine Frage an Sie stellen. Mein Sohn hat außerdem seit 4 Monaten sich schälende Fing...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...