Frage: Hat meine Tochter eine Commotio?

Hallo Herr Dr Busse, wir sind im Moment in Kroatien im Urlaub und heute ist unsere Tochter (1 Jahr und 2 Monate) beim Rutschen seitlich gegen die Kante gefallen. Sie ließ sich schnell beruhigen und wollte auch direkt noch einmal rutschen. Als wir zurück in der Wohnung waren hat sie 1, 25 ml Nurofen Kindersaft bekommen, da sie im Moment so starke Zahnschmerzen hat. Sie hat danach noch 1/2 Tablette Uro Tablinen erhalten, da sie einen Reflux an der Niere hat, welcher nächste Woche operiert wird. Sie hat dann 2 Brote mit Marmelade gegessen und kurz danach noch 150 ml Milch getrunken. Als sie dann eingeschlafen ist, ca 1, 5 Stunden nach dem Aufprall, hat sie alles wieder erbrochen. Ich bin total verunsichert ob sie das Schmerzmittel und Antibiotikum zusammen mit der Milch und dem Brot nicht vertragen hat oder ob sie nun eine Gehirnerschütterung hat und wir hier in Kroatien ins Krankenhaus gehen sollen. Da sie sowieso den ganzen Tag Schmerzen hatte, kann ich auch schlecht beurteilen ob sie jetzt Kopfschmerzen hat oder nicht. Bewusstlos war sie nicht. Ich hoffe sie können mir schnell antworten und mir sagen was ich jetzt tun soll. Mit freundlichen Grüßen

von divjonky am 22.07.2014, 21:20



Antwort auf: Hat meine Tochter eine Commotio?

Liebe D., Sie müssen bei solchen Notfällen immer sofort einen Kinderarzt anrufen oder den Notdienst. Stattdessen hier eine Frage zu stellen macht doch alleine schon wegen der normalen Zeitverzögerung bis zur Antwort keinen Sinn. Außerdem kann ich ein Kind aus der Ferne nicht beurteilen. In allen Fragen zum Thema Schädelprellung habe ich immer darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sein Kind 48 Stunden zu beobachten und bei jeder Aufälligkeit - und Erbrechen gehört dazu - sofort zum KInderarzt oder in die Klinik zu gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2014