Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Hallo Herr Busse!! Ich hab einen ganz großen Fehler gemacht der nicht mehr zum verzeihen ist! Ich weiß nicht was in mir vorgegangen ist aber ich hab meine 11 Monat alte Tochter vergangenen Freitag, da sie einfach nicht schlafen wollte, geschüttelt! Es war nicht lange aber halt doch geschüttelt sie hat danach erbrochen. Ich nehme aber an das es auch deswegen war da sie erst vor 15 min gegessen hat! Ansonsten ist sie relativ unauffällig das einzige das mir auffällt ist das sie seitdem die Nächte so ziemlich durchschläft und da ich im Internet gelesen hab das Schläfrigkeit ein Symptom für schhütteltrauma sein kann hab ich jetzt totale Angst doch mehr angerichtet zu haben!! Ich hab mir schon überlegt mit ihr ins Krankenhaus zu fahren aber wenn ich dort sage was ich getan hab nehmen sie sie mir vielleicht sogar weg....... Oder? Ich weiß das ich einen riesengroßen Fehler gemacht habe und ich weiß nicht wie das passieren konnte! Ich konnte das nie verstehen wenn ich gehört habe das Eltern so die Nerven verlieren...., Ich bin von mir selber so extrem entäuscht!!!! Bitte helfen sie mir!!!

von Bea@24 am 16.04.2014, 07:35



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Liebe B., bitte holen Sie sich unbedingt Hilfe bei Ihrem Kinderarzt! Zum einen, indem Sie ihre Tochter untersuchen lassen und hoffentlich damit eine ernsthafte Verletzung ausschließen lassen. Und zum anderen indem Sie sich Hilfe für sich holen, damit Sie nie wieder so weit gehen, in der sicher oft verständlichen Erregung mit Gewalt gegen Ihr Kind zu reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2014



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Guten Morgen, erstmal Gewalt an Kindern geht gar nicht. Und ja,wenn du im KH sagst was du getan hast, kommt eine Sozialarbeiterin und du wirst vom Jugendamt beobachtet werden. Ist der Kopf denn wie peitschen Hiebe hin und her? Es muss ja heftig gewesen sein, wenn sie danach erbrochen hat. Hol dir Hilfe bitte. Deinem Kind zu liebe.

von Annika0687 am 16.04.2014, 08:08



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Wenn dein Kind nach dem schütteln erbrochen hat, fahr besser ins Krankenhaus, erzähle was passiert ist und lass einen Arzt drauf gucken! Ja, sicher werden sie es dem Jugendamt melden. Dann musst du mit dem Jugendamt halt eine Zeit lang zusammen arbeiten. Wenn es wirklich das erste mal war und sonst nichts bei euch vorfällt, kann das ja nicht so schwer sein! Oder willst du etwa das Risiko eingehen, dass doch etwas schlimmeres mit deinem Kind passiert ist?

von Else2011 am 16.04.2014, 08:56



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Nein peitschenartig ist der Kopf nicht hin und geschlagen!!! Ich nahm sie hoch und sagte: "Jetzt schlaf endlich!" Während den drei Worten hab ich sie geschüttelt und sie hat dabei laut gelacht.....dann hat sie gehustet uns danach erbrochen! Sie ist wie gesagt ansonsten ganz normal sie trinkt brav und isst brav hat danach auch nie mehr erbrochen und Hämatome hat sie auch nirgends! An den Augen kann ich auch keine blutung erkennen!!!

von Bea@24 am 16.04.2014, 09:19



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Geh bitte zum Arzt. Was du sicher aus Angst jetzt nicht tun wirst. Aber tu es deinem Kind zu liebe. Und sei ehrlich was passiert ist, damit die Ärzte das auch richtig einschätzen können warum sie erbrochen hat. Und du brauchst auch Hilfe! Was kommt als nächstes? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und krabbelt andauernd aus dem bett und haut ab, hauptsache nicht schlafen. Überleg mal wie du dann reagierst...

von Annika0687 am 16.04.2014, 09:58



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

es passiert den Besten von uns - manche geben es zu, die andere nicht.. ich rede von Aggressionen und nerven verlieren. Ich glaube nicht , dass du damit was eingerichtet hast. Beobachten - im Notfall/Unsicherheit Arzt konsultieren. Fahr zum Arzt - lass sie untersuchen und gut ist. Beim nä. mal gehe einfach aus dem Zimmer - beruhige dich - komm wieder

von mamaben am 16.04.2014, 10:04



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Oh Mann, geh sofort zum Arzt!!! Ich hoffe, du warst dort schon längst gewesen. Hier geht es NICHT um dich und deine Bedürfnisse, sondern um ein hilfloses Kind, das geschützt werden muss. Kann sein, dass sie dir weggenommen wird, das müssen Fachleute dann entscheiden, WO sie besser aufgehoben ist. Wie gesagt, es geht NICHT um DICH, das Kind ist wehrlos...dann sollen sich eben die Fachleute kümmern, dass euch beiden geholfen wird. So was darf nicht passieren, das Kind kann behindert sein, wenn es zu stark geschüttelt wurde...pass auf, dass das NIE NIE wieder passiert. Wenn die Kleine nervt, dann geht für ein paar Minuten aus dem Zimmer und erst wieder zu ihr, wenn DU dich nervlich beruhigt hast....

von insorge am 16.04.2014, 18:58



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Du tust deinem Kind sowas an und fragst erstmal hier bevor du ins KH fährst? Hier kann es mit einer Antwort dauern. Wenn sie erbrochen hat, dann musst du ins KH fahren. Auch wenn du Angst hast vorm Jugendamt. Es nützt aber nichts. Deine Kleine kann eine Gehirnerschütterung haben und die Folgen davon sind nicht ohne. Und dir empfehle ich einen Gang zum Psychologen. Ich reagiere auch schon mal genervt, wenn mein Sohn nicht hört. Aber ich habe ihm noch nie etwas angetan. Ich gehe immer raus und schreie in ein Kissen. Das hilft und befreit. Niemals würde ich ihm sowas antun. Das weiß ich, weil ich mich beherrschen kann. Und wenn nicht, gehe ich raus. Kann sowas nicht verstehen. Wie kann man nur seinem eigen Fleisch und Blut so begegnen? Schon mal überlegt, warum sie nicht schlafen wollte? Evtl war sie einfach noch nicht müde genug oder wollte deine Nähe. Wenn nichts hilft, dann mach ihr Musik an und geh raus. Wenn sie dann bockt, dann lass sie. Ist allemal besser als das was du getan hast. Furchtbar.

von @Wunschkind2012@ am 17.04.2014, 13:21



Antwort auf: Hat mein Kind eventuell ein schütteltrauma?

Ich hoffe inständig das du mit deinem Kind beim Arzt warst! Schütteltrauma ist eine schwere Kindesmisshandlung! Mein Stiefsohn wurde mit 4 Wochen geschüttelt und ist nun schwerst behindert! Es ist ja gut dass du weißt, dass du ein Fehler gemacht hast, aber wenn du das schon weißt, warum gehst du nicht sofort zum Arzt? Ist es dir wichtiger dein Kind nicht zu verlieren oder die Gesundheit deines Kindes? Ich hoffe das es deinem Kind gut geht. Auch ein kurzes Schütteln ist lebensgefährlich! Bitte melde dich und berichte! Hier noch die Seite meines Sohnes, vielleicht verstehst du dann das ganze Ausmaß eines Schütteltraumas: www.facebook.com/GerechtigkeitFurJulian Lg Anja

von am1989 am 18.04.2014, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl des nicht enden wollenden Themas Schütteltrauma: Mein Mann kniete auf dem Boden, hielt unseren 3,5 Monate alten Sohn auf einem Arm und versuchte aus einer neuen Packung Wickelauflagen eine rauszuholen. Da diese da immer wirklich sehr schwer rausgehen, schüttelte er die ganze Packung ganz wild u...


Schütteltrauma

Vielleicht einfach einmal zum beruhigen, kann ein Schütteltrauma überhaupt symptomlos erfolgen?   Was mir halt immer Angst macht, sind die ganzen Artikel rund um das Thema, in denen dann auch steht, dass es zu nicht sofort bermerkbaren Spätschäden kommen kann. Und das es von einmal hin und her schon Schäden geben kann...   Wäre mein Kind...


Schütteltrauma Trage

Hallo, ich hatte meinen Kleinen 1 Jahr heute seit langem Mal wieder in der Trage am Rücken, weil er so unruhig war. Ich bin sehr hopsend gegangen und habe nicht gesehen, dass die Kopfstütze verrutscht ist und er war schon eingeschlafen, also war sein Kopf ganz schlaff hängend eine kurze Zeit während dem Hopsen bis es mir aufgefallen ist.. kann ...


Schütteltrauma

Guten Tag, Ich halte es Kurz mein Mann und ich waren spazieren.  Wir streiten seit Wochen und es war mal wieder eine hitzige Diskussion.  Ich hielt mein baby 16 Wochen in der Trage. Und vor Wut schubste ich meine Mann zur Seite ( absolutes Fehlverhalten von mir und unenschuldbar, ich muss an mir arbeiten.  Es war eine kurzschlussreaktion) ich h...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...