Frage: Hat mein Kind (Selektiver)Mutismus?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter besucht nun seit genau 1 Jahr den Kindergarten. Sie wurde ende März 2011 geboren. Sie spielt und spricht mit den Kindern im Kindergarten! ABER mit den Erzieherinnen nicht, wenn sie was gefragt wird redet sie nicht. Mit meiner Mutter am Telefon redet sie wie ein Wasserfall, (obwohl nie gesehen, da sie in den USA lebt) Mit Verwandeten redet sie, mit Kindern, fremden ist sie schüchtern gegenüber und redet von sich aus nicht aber Danke und so kommt schon von ihr. Ich muss sagen das wenn ich sie vom Kiga abhole und sie auf dem Spielplatz sind zb. sie dann auch die Erzieherinnen dann ruft und tschüss sagt, oder schau mal mein Fahrrad, aber in der Einrichtung nicht. Die Erzieherin sprach mich schon mehrmals darauf und ich mache mir wirklich sorgen. Zuhause ist sie gaaaaaanz anders, redet, singt und springt herum, wird auch recht laut und zickig Ihrem großen Bruder gegenüber. Der Kinderarzt meinte man müsse sich da erst ab 5 Jahren gedanken machen. DIe U8 steht kurz bevor und ich habe Angst das sie einfach nicht antworten wird... (Hat sie letztens auch nicht) Sie lächelt dann und das wars, Die erzieherin meinte auch das wenn sie merkt das eine Erzieherin kommt sie aufhört zu sprechen, als ob sie erwischt worden sei... Das sagte sie vor meiner Tochter die dann schmunzelte... Was soll ich machen?

von Sajidah am 20.10.2014, 21:44



Antwort auf: Hat mein Kind (Selektiver)Mutismus?

Liebe S., nehmen Sie doch bitte erst mal Ihre Tochter so wie sie ist und besprechen das alles mit Ihrem Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung. Da er schon gesagt hat, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten und Ihre Tochter einfach Zeit braucht, sollten Sie sich auch keine Sorgen machen. Ihr KInderarzt kann Sie auch beraten, wie Sie mit Ihrer Tochter und ihrem Verhalten am besten umgehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2014



Antwort auf: Hat mein Kind (Selektiver)Mutismus?

Hallo Ich habe eine Frage bitte ? Mein Sohn ist genauso wie deine Tochter. Wie geht's deine Tochter jetzt?Sie ist noch so oder hat geändert? Ich habe auch eine grosse Angst dass er so bleiben . Die Schule ist gekommen. Danke voraus für ihre Antwort Lg

von Asmaa19 am 11.12.2020, 10:28