Hat mein Kind Augenprobleme, da es sehr lichtempflindlich ist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Kind Augenprobleme, da es sehr lichtempflindlich ist?

Hallo, mein Sohn, bald 2 Jahre, ist seit einigen Monaten sehr lichtempflindlich. Schon morgens wenn ich seine Tür öffne, werde ich mit "Sonne blendet" empfangen. Aber am schlimmsten ist es draußen, das er am liebsten an der Haustür wieder umdreht oder im Auto. Im Kreta Urlaub hatte er selbst mit Sonnenbrille und Hut manchmal minutenlang Heulkrämpfe und hielt sich Arm vor die Augen. Es ist dann schon wieder gut und er spielt aber warum reagiert er so extrem? Er ist braunhaarig und in der Familie ist niemand lichtemfindlich. Ich war natürlich schon beim Augenarzt, aber er ließ sich seine Augen natürlich nicht wirklich untersuchen. Sie hat gesagt das man da bei kleinen Kindern eh nichts machen kann und hab erst in 3 Monaten einen Termin bei Sehschule. Wie kann Sie Schädigungen ausschließen, wenn Sie ihn nicht mal richtig untersuchen konnte? Kann man da wirklich nichts anderes machen?

von Regina1986 am 18.07.2014, 09:37



Antwort auf: Hat mein Kind Augenprobleme, da es sehr lichtempflindlich ist?

Liebe R., bitten Sie doch Ihren KInderarzt, dass er Sie speziell zu einem mit Kindern erfahrenen Augenarzt überweist, der das kontrolliert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014