Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist genau 15 Wochen alt und bereitet mir seit ca 1 Woche etwas Sorgen!Er ist ein wirklich sehr umgängliches und liebes Baby!Seit 1 Woche ist er allerdings sehr unruhig für seine Verhältnisse! Wir waren am vergangenen Mittwoch zur U4 und er hat in den letzten Wochen nur 260 Gramm zugenommen!Er hatte eine Geburtsgewicht von knapp 4 Kilo und wiegt nun 6600 Gramm!Wir haben in 4 Wochen den nächsten Impftermin und dort soll das Gewicht nochmal kontrolliert werden!Wenn die Zunahme weiterhin so gering ist,soll ich mit Pre-Nahrung zufüttern! Ich habe nicht den Eindruck,dass ich zuwenig Mich habe!Ich stille voll und das auch relativ häufig!Ca alle 2 Stunden!Und er macht nicht den Eindruck,dass er nicht satt wird und nach dem Stillen unzufrieden ist!Auch wenn ich mal was abpumpe,komme ich auf ca 100 ml! Allerdings war er schon 2-3 Tage vor dem Arzt Termin für seine Verhältnisse relativ quengelig!Er weint zwar nicht ununterbrochen aber es macht den Eindruck,als wenn er immer mal wieder starke Schmerzen hat!Und es sind nicht die üblichen Bauchweh... Die äußern sich anders bei ihm! Da er bisher so ein Vorzeigebaby war,das kaum geweint hat,mache ich mir nun natürlich Sorgen über seine Verhaltensänderung! Ich habe nun häufig erlebt,dass er nachts keinen Urin ablässt!Er schläft bereits seit der 7. Woche durch!Von ca 20 Uhr bis 6.30 Uhr!Laut meiner Hebamme ist das auch völlig in Ordnung,solange er tagsüber dann normal Urin ablässt aber in Kombination aller Auffälligkeiten habe ich nun an eine Blasenentzündung gedacht!Denn so wahnsinnig häufig ist die Windel über Tag auch nicht voll... Er hat nur ca alle 7 Tage Stuhlgang und ich muss nur etwa 4 mal am Tag die Windel wechseln!Und wirklich voll ist sie dann auch nicht immer!Er macht keinen fiebrigen Eindruck und beim Messen waren es höchstens 37,4 Grad!Ansonsten 37,0 Grad! Er macht allerdings keinen apathischen oder müden Eindruck!Er liegt viel unter seinem Spielbogen oder bei dem schönen Wetter draußen und ist nach wie vor sehr an seiner Umgebung interessiert!Nur,dass er sich jetzt nicht mehr so lange beschäftigen kann und nach einer Weile anfängt zu weinen! Ich selber bin 36 Jahre alt und habe schon seit Teenagerzeiten ständig Blasenentzündungen!Auch als Baby über seinen sehr langen Zeitraum und auch fast während der gesamten Schwangerschaft... Das waren nun sehr viele Informationen auf einmal! :) Ich hoffe,sie können mir weiterhelfen! Nette Grüße Christin

von Roeschi0815 am 20.06.2017, 05:27



Antwort auf: Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

Liebe R., bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, lassen Sie Ihren Sohn doch einfach beim Kinderarzt untersuchen, der Ihnen bestimmt sagen kann, dass er gesund ist. Und einfach jetzt die Zeit ist, in der die Babys sich rasch entwickeln, viel neues erleben und verarbeiten müssen,....... und deshalb "unruhiger" sind. Je gelassener und ruhiger Sie dabei bleiben und keine hektischen Beruhigungsversuche unternehmen, umso besser geht es. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

P.S. Zudem hat er wahnsinnig viel Speichelfluss und er übergibt sich manchmal!Und das nicht unmittelbar nach dem Stillen sondern zwischendurch einfach mal!Auch das ist sehr ungewöhnlich,da er bisher seit der Geburt nur ganze 4 mal gespuckt hat

von Roeschi0815 am 20.06.2017, 05:34



Antwort auf: Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

Hallo ..meine kleine ist 17 woche alt..genau mit 14 woche hat sie angefangen mehr unruhig zu sein immer getragen werden total quengelig..mann sagt sie liegt in diese 19 Woche Wachstumshub und die fangen ab 14 Woche und dauern ca.5 6 Woche..muss Mann nur viel Geduld haben

von Ionela14 am 20.06.2017, 12:44



Antwort auf: Hat mein Baby evtl eine Blasenentzündung?

Du stellst fest, dass dein Baby Dinge tut und will, die es bisher noch nie getan hat. Bereits um die 14. bis 17. Woche wird es unruhiger, weil es spürt, dass sich etwas ändert. Von diesem Alter an dauern die schwierigen Phasen länger als zuvor. Dieser Sprung dauert gewöhnlich fünf Wochen, er kann sich aber auch nur über eine oder gar sechs Wochen erstrecken. Dein Baby schreit häufiger, ist öfter launisch und will mehr Zuwendung. Sein Kopf muss häufiger gestützt werden und es will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. Es schläft und isst schlechter.

von Ionela14 am 20.06.2017, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung

Guten Morgen, Meine  Tochter 2 macht seid 2 Wochen nun ins Töpfchen. Jetzt ist es so, dass sie abends vor dem Schlafen innerhalb von 2std , bis zu 7 mal urinieren muss. Da ich dachte, dass sie es macht um nicht schlafen zu gehen, habe ich versucht sie abzulenken und hinzulegen. Aber sie weint bitterlich und will immer Pipi machen und es kommt a...


Blasenentzündung Kleinkind

Hallo, Meine Tochter hatte gestern einen sehr auffälligen Urin. Man hat ihr Antibiotika verschrieben. Ich teste dennoch zuhause mir Stix ihren Urin. Es sind heute weiterhin Protein, Leukozyten und Blut erhöht. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ein erhöhter Proteinwert auf Nierenentzündung oder Erkrankungen hinweist. Kann es denn trotzdem s...


Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten b...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


wiederholte Blasenentzündung unvollständige Blasenentleerung

Hallo Dr. Busse, meine 1 jährige Tochter hat jetzt zum 3. Mal in 6 Monaten eine Blasenentzündung mit E.Coli.    Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß woher sie die immer bekommt. Sie wird nach dem Stuhlgang direkt unter laufendem Wasser gewaschen. Bei Urin nur abgewischt. Werde zukünftig auch dafür nur noch Wasser verwenden.   Nun ...


Blasenentzündung

Guten Tag, meine 4 jährige hat zum ersten Mal eine blasenentzündung und bekommt deswegen seit Donnerstag vormittag Cefixim und Ibuprofen. Fieber hat sie nicht. Die äußeren genitale wurden untersucht und eine Kultur abgenommen. Bis jetzt sind ihre Beschwerden jedoch nicht besser geworden und sie hält wegen der starken Schmerzen den Urin an bis sie...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Bei meiner 17-jährigen Tochter wurde letzte Woche Freitag eine Blasenentzündung festgestellt. Der Hausarzt kontrollierte lediglich den Urin, untersucht sie jedoch nicht. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben, „Monuril“ zum Auflösen in Wasser als Einmalgabe, welche sie am Freitagabend vor dem Schlafengehen nahm. ...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...