Hat das Abdecken von Lebensmitteln mit Alufolie meinem Kind geschadet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat das Abdecken von Lebensmitteln mit Alufolie meinem Kind geschadet?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit mein Sohn (jetzt 4) kauen kann, isst er mit Vorliebe Bio-Salatgurke, im zweiten Lebensjahr z.B. manchmal eine halbe am Tag. Leider habe ich die Schnittstelle mit Alufolie abgedeckt. Jetzt wo Aluminium derzeit so viel diskutiert wird, habe ich gehört, dass es beim Abdecken von Lebensmitteln in diese eindringt, so dann tlw. in hoher Konzentration aufgenommen wird und allerlei schädliche Wirkungen wie z.B. Alzheimer haben kann. Ich mache mir jetzt große Sorgen, was das tägliche Essen dieses Lebensmittels bewirkt hat. Außerdem habe ich 2 Jahre gestillt und in der Zeit normales Deo benutzt, mit Aluminium. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann man da irgendwie entgiften o.ä.? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Marima76 am 02.10.2015, 07:24



Antwort auf: Hat das Abdecken von Lebensmitteln mit Alufolie meinem Kind geschadet?

Liebe M., es geht nur um säurehaltige Lebensmittel, die die Alufolie auflösen können. In Ihrem Fall sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

honig in lebensmitteln

hallo, mir ist bekannt, dass mein baby bis zu einem jahr keinen honig darf....wie sieht es mit verarbeitetem honig aus, so zb in toblerone? dort ist honignougat enthalten, der anteil an honig augeschrieben als 3%. ebenso in lebkuchen. nicht, dass ich meinem kleinen das zu essen geben wollte, aber wie ist es, wenn ich das gegessen habe und mit nicht...


Alkohol in Lebensmitteln

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe immer darauf geachtet, daß kein Alkohol beim kochen oder backen verwendet wird. Aber wie schlimm ist Alkohol eigentlich für die Kleinen wenn ich es beim kochen oder Backen verwende. Verfliegt er ganz oder bleibt noch Restalkohol übrig. Beim Kochen ist es relativ einfach, diesen wegzulasssen...


Was kann ich meiner Tochter 7 Monate alt an Lebensmitteln geben?

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich stille sie noch voll, den Mittagsbrei ( Möhre oder Birne oder beides) bekommt sie jetzt schon seit 2 Wochen, isst ihn aber manchmal nicht und wenn dann nur ca 50g, danach stille ich sie, weil ich möchte, dass sie wirklich satt ist. Sie trinkt nur kurze Zeit an der Brust. Sie sagt auch se...


Keine Kühlmöglichkeit von Lebensmitteln

Guten Tag, leider liegt meine 2-jährige Tochter auf Grund einer sehr seltenen Erkrankung des Nervensystems (ähnlich MS) zum wiederholten Mal im Krankenhaus. Unsere Nerven liegen momentan sehr blank, daher entschuldigen sie bitte meine etwas panische Frage. Das Haus ist sehr alt, wir gehen ein vor Hitze, das Zimmer darf von uns wegen infektion...


Schimmel auf Lebensmitteln / Biomüll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen Einkauf leider nicht vollständig aus dem Netz gepackt, nun sind Möhren und Gurken verschimmelt. Ich habe das bemerkt und die Sachen entsorgt. Unser Baby, knapp 9 Monate, saß leider in der Küche, weil wir gerade gegessen hatten. Ich entsorge sehr rasch den Biomüll in die Tonne, wenn verdorbene Ssch...


Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte in der ganzen Schwangerschaft große Angst vor Toxoplasmose und ähnlichen Infektionen. Nun ist unsere Tochter bereits 6 Wochen alt und ich mache mir immer noch häufig Sorgen. Daher folgende Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein? Muss man sich z.B. nach jedem Essen die Hände waschen, bevor ...


Umgang mit (rohen) Lebensmitteln

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe mal wieder eine Frage. Diese habe ich auch schon hier im Forum bei den Ernährungsexpertinnen gestellt, diese wussten aber auch keine Antwort. Und zwar geht es darum, dass meine Mutter meinem Sohn ein Butterbrot geschmiert hat mit einem Messer, mit dem sie sich vorher ein Mettbrot geschmiert hat. Eigentlich hatt...


Gehen Gefahren von Leuchtmitteln aus wenn sie mit Lebensmitteln in Kontaktkommen

Lieber Dr. Busse, heute ist uns nach dem Einkaufen etwas ungewöhnliches passiert. Mein Mann hat die Einkaufstüten vor dem Beladen ins Auto auf den Boden abgestellt, weil er den Kofferraum öffnen wollte. Dort lagen 3 alte Glühbirnen rum, ich vermute Halogen oder Led, die jemand dort entweder vergessen oder komischerweise einfach weggeworfen hat. ...


Kontakt mit Lebensmitteln

Hallo Dr. Busse. Ich bin die Mutter eine kleine Junge ( 4 Monate) und bestimmt wie viele hier hab täglich so viele Fragen und Sorgen. Ein Beispiel vor kurzem, ich mache mir darüber viel Gedanken. Hab vorhin in der Spülbecken die Pilze (braune Champignons) gewaschen, wollte zum kochen vorbereiten, die haben etwas länger in der Kühlschrank gestanden...


Alkohol in Lebensmitteln

Hallo! Wir hatten heute morgen eine fertige Brioche. Leider habe ich am Ende des Frühstücks erst gesehen,dass auf der Packung stand,dass diese Alkohol enthält. (Letzter Punkt auf der Zutatenliste). Es gab aber extra den Zusatz „Enthält Alkohol“. Ich ärgere mich selbst,dass ich es nicht vorher gesehen habe. Mein Sohn (6jahre) hat ausgerechnet heute...