harter Lymphknoten ohne weitere Symptome

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: harter Lymphknoten ohne weitere Symptome

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Kleine (25 Wochen) hat hinter dem Ohr einen sehr harten Lymphknoten. Ich kann nicht sagen dass er vergrößert ist, da ist keine auffällige Beule man muss schon mit dem Finger suchen. Es ist mir beim kuscheln aufgefallen. Allerdings ist es im Gegensatz zu dem auf der anderen Seite hart wie ein Stein. Das macht mir Sorgen. Sie ist nicht krank nur zahnt sie glaube ich gerade. Wir gehen natürlich noch zum Arzt nur ist dieser jetzt noch 1 Woche im Urlaub und ich sorge mich arg. Danke im Voraus

von nika1986 am 25.07.2016, 09:37



Antwort auf: harter Lymphknoten ohne weitere Symptome

Liebe N., Lymphknoten müssen als Teil des Abwehrsystems ja bei Kindern immer sehr viel arbeiten und wenn man wie Sie "sucht" wird man immer einige tastbare Lymphknoten finden. Zumal an Stellen, wo sie nicht durch Fettgewebe verborgen werden. Lassen Sie das also in Ruhe dann, wenn Ihr Kinderarzt wieder vom Urlaub zurück ist, kontrollieren und machen sich keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016



Antwort auf: harter Lymphknoten ohne weitere Symptome

Spürbare Lymphknoten am Hinterkopf haben wir auch und der KiA sagt, dass ist normal und die gehören da auch hin. Am Hinterrkopf sind sie zu dem auch gut spürbar weil da ja kein Fett oder anderes Gewebe ist. Durchs Zahnen könne Lymphknoten auch anschwellen und in den ersten 2 Jahren wird ja praktisch ständig gezahnt....

von Locken-Rocken am 25.07.2016, 09:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (9 M) hat seit Geburt eine Beule auf der Augenbraue. Es wurde bei allen U-Untersuchungen begutachtet und ausgemessen, um mögliche Veränderungen schnell wahrnehmen zu können. Bisher haben uns alle Ärzte beruhigt und bestätigt, dass wir nichts machen müssen sofern es nicht weiter wächst. Was genau es i...


geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Mon...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Lymphknoten

Hallo, mein 16 Jahre alter Sohn hatte letzte Woche 2 Tage heftigen Auscchlag in der Haut am Körper. KInderarzt wussste nicht warum, vielleicht Virus oder Allergie. Schlapp ist er Erkältet war er nicht... NUn ist hinter dem Ohr ein Lymphnknoten sehr dick geworden seit samstag... Wie lange dauert es bis der wieder weg ist ? Ich denke ...


Mehrere geschwollene Lymphknoten ohne Krankheitssymptome

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei meinem 5 jährigen Sohn sind mir gestern zufälligerweise mehrere geschwollene, harte, nicht verschliebbare Lymphknoten auf der linken Seite im Bereich des Ohres, der Schädelkante/Genick und am Hals aufgefallen. Sie tun ihm bei Berührung nicht weh. Er ist zur Zeit auch sehr blass und hatte ein paar Mal Nasenbluten...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Seit 2 Jahren 2 geschwollene lymphknoten

Ich begrüße sie herr busse,   Mein kleiner ist 3 jahre alt, und seit dem ersten lebensjahr hat er links rechts zwei geschwollene lymphknoten... einer mehr der andere etwas weniger... der arzt meinte es ist nichts weltbewegendes.... wie kann er das wissen ihne befunde ? Ist das normal das man solange geschwollene lymohis hat ? Lg