Frage: Harter Duschstrahl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind ist jetzt 15 Monate. Meine Mutter hat die Kleine jetzt schon insgesamt 2-3 mal gebadet. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sie den Duschstrahl zum Ausspülen des Babyschampoos offensichtlich nicht umgestellt hat. Der Strahl war auf hart eingestellt. Wir besitzen einen handelsüblichen Duschkopf mit 3 Strahlarten. Lediglich zum Ausspülen des Schampoos kommt die Brause zum Einsatz. Kann das jetzt schlimm gewesen sein? Meine Maus weint immer beim Auswaschen des Schampoos, daher ist mir nichts aufgefallen, als meine Mutter sie fertig gemacht hat. Auffälligkeiten habe ich nach dem Duschen nicht bemerkt. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von snr am 25.05.2016, 10:59



Antwort auf: Harter Duschstrahl

Liebe S., glauben Sie wirklich, die Oma würde ihre Enkelin "schädigen". Nehmen Sie einfach das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: Harter Duschstrahl

... Habe mich vertippt - meine Kleine ist 16 Monate (falls das wichtig sein sollte)

von snr am 25.05.2016, 11:02



Antwort auf: Harter Duschstrahl

... Ich denke mal, das meine Mutter den Strahl der Dusche leicht schräg zum Kopf gehalten hat, damit nicht so viel Wasswe in die Augen kommt. Damit bekommt man dann nicht den kompletten Strahl auf den Kopf. Wie sie merken hat mich diese Entdeckung komplett aus dem Konzept gebracht. Entschuldigung für die vielen Nachträge! Ich benutze den Duschkopf, da mein Kind so viele Haare hat und das Shampoo damit am besten heraus geht - aber normalerweise den ganz weichen Strahl

von snr am 25.05.2016, 11:13



Antwort auf: Harter Duschstrahl

Der letzte Nachtrag (versprochen): ganz hart war der Duschstrahl natürlich auch nicht. Stufe 2 ist die normale Einstellung, Stufe 3 eben etwas härter und der Strahl ist gebündelt. Wie gesagt, ich benutze Stufe 1 normalerweise und hatte meiner Mutter vergessen zu sagen, dass sie natürlich umstellen soll. Lieber Herr Dr. Busse, es tut mir leid, dass ich sie mit meinen Nachtägen hier jetzt so belästige. Ich dachte nur, dass sie wichtig für die Besntwortung der Frage sind. Herzliche Grüße und Danke für Ihre Antwort

von snr am 25.05.2016, 11:52