Frage: Handlungsbedarf Untergewicht

Lieber Herr Dr. Busse Ich war mit unserer Tochter (24 M) kürzlich in der Vorsorgeuntersuchung bei der Kinderärztin und hatte kurz darauf eine routinemässige Entwicklungskontrolle (Beyley III) in der Uniklinik (Frühgeburt 32+4, 38cm, 1270g Sektio aufgrund einer Praeklampsie, keine grossen Komplikationen). Sie ist erfreulicherweise absolut altersgerecht entwickelt, ein Energiebündel, neugierig und meist gut gelaunt. Einzig, sie ist mit 81cm und 9.2 kg sehr klein und zart. Die Kinderärztin findet, Grösse und Gewicht würden gut zusammen passen, ums Gewicht solle ich mir keine Sorgen machen. Aufgrund der geringen Grösse solle ich mit etwa 36 Monaten erneut kommen. Die Ärzte der Uniklinik finden, sie sei untergewichtig. Ich solle in 3 Monaten bei der Kinderärztin vorstellig werden und inzwischen schauen, dass ich die Kalorienzufuhr erhöhen könne. Wir haben eine abwechslungsreiche Familienkost; mal Fleisch, mal Fisch, mal vegetarisch, Beilagen, Milchprodukte, Früchte, viel Gemüse und Rohkost, zwischendurch auch etwas Süsses. Die Kleine isst mit viel Freude und Appetit, meistens auch von allem etwas. Soll ich in den nächsten 3 Monaten tatsächlich die Kalorienzufuhr erhöhen und wie vorgeschlagen mehr Fruchtjoghurt, Wurstwaren und Süsses füttern, um mehr Gewicht hinzukriegen… ist dies wirklich sinnvoll? Besten Dank für ihre Einschätzung. Strakur

von strakur am 19.11.2015, 21:40



Antwort auf: Handlungsbedarf Untergewicht

Liebe S., die Größe Ihrer Tochter liegt im Normbereich, sie ist aber in der Tat sehr leichtgewichtig und könnte etwas mehr Kalorien vertragen. Das kann aber auch in Form von gesunden Dingen passieren, also z.B. durch fetteres Joghurt, das selber mit Früchten und etwas Müsli angereichert wird, mit regelmäßigem Nachtisch und allen Dingen, die Ihre Kleine gerne isst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein 8 jähriger Sohn ( 8 J 3 M) ist 128 cm groß und wiegt 22. 0kg. Häusliche Messung. Er nimmt nicht ab aber schon immer sehr langsam zu. Muss ich einen Arzttermin machen? Er ist aktiv und isst. Stagniert aber vom Gewicht seit Monaten. Schilddrüse ist ok.( Wurde mal getestet) Er ist nicht mehr auf " seiner" Ku...


Starkes Untergewicht

Ich bin eine mittlerweile sehr verzweifelte Mutter. Meine Tochter 10 Jahre ist stark Untergewichtig: 147cm groß mit 22kg. Sie hat eine blasse Hautfarbe, Druckgefühl am Hals und klagt über Atemnot. Mehr als ein Bauchulltraschall, Laktose und Fruktosetest wurde nicht gemacht. Es wird ständig von ihrem Arzt auf die psyche geschoben. Meine Tochter m...


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Untergewicht Behandlungsbedarf

Hallo Dr. Bügel, Meine Tochter, genau 12, hat einen BMI von etwas über 14 (vor 1 Jahr noch um die 13,x). Sie ist kontinuierlich seit der Babyzeit unter dem 5% Perzentil. Bisher hat nie ein (Kinder) Arzt Handlungsbedarf gesehen. Es gab nur mal den Tipp, ihr Sahne ins Essen zu mischen. Geistig, psychisch und körperlich schätze ich sie als s...


Sanostol bei Untergewicht? Was tun?

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fünf Jahre alt und bei der U9 war sie beim Gewicht deutlich unter ihrer Perzentile (p3), mit allem anderen aber darauf. Der Kinderarzt hat sie in 3 Monaten nochmal zur Gewichtskontrolle eingeladen und uns vorgeschlagen, dass wir es mit Multisanostol zum Appetit anregen versuchen und wenn das nichts bri...


Untergewicht 14 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 14 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und ist 71 cm groß.  Bereits bei der U6 vor 3 Monaten hatte sie nur 7,6 kg gewogen und war somit aus ihrer Kurve gerutscht.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie noch unfreiwillig voll gestillt, da sie einfach keine Beikost angenommen hatte.  Die Kinderärztin war bei d...


Untergewicht

Hallo Dr. Brügel,  ich mache mir langsam Gedanken um meine 8jährige Tochter. Sie war immer schon recht klein und leicht, was ich so auch nicht schlimm finde...ich bin auch nur 158cm groß. Sie ist ein guter Esser, isst normal Frühstück, ihre Brotzeit in der Schule, Mittags hat sie auch immer Hunger, verlangt jeden Nachmittag eine Kleinigkeit und...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...