Frage: Hand

Hallo Herr Doktor Busse, Mein Sohn wurde heute von einer Erzieherin im Kindergarten auf die Hand geschlagen, weil er einem Mädchen mit der Schere Haare abgeschnitten hat. Ich finde das ist Gewalt gegen ein Kind und geht gar nicht. Ich habe bereits einen Termin mit der Kindergartenleitung vereinbart. Da mein Sohn auf den Handrücken gehauen wurde mache ich mir Gedanken, da ja dort Nerven und Venen verlaufen. Bis jetzt klagt er über keine Schmerzen.

von Mädlein am 25.08.2016, 19:51



Antwort auf: Hand

Liebe M., bevor Sie so etwas gleich als "Gewalt gegen ein Kind" bezeichnen, wäre es doch sicher das beste, ein ruhiges Gespräch über den Vorfall mit der Erzieherin zu führen. Und daraus kein "Drama" machen und an eine schwere Verletzung denken, wenn Ihr Kind nicht mal über Schmerzen klagt und die Hand sicher unauffällig erscheint. Außerdem sollten Sie vor allem auch Ihrem Sohn klar machen, dass er solchen Unfug in Zukunft lassen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2016



Antwort auf: Hand

Denk nochmal nach, bitte! Dem Kind geht es gut, es hat einen Schlag auf den Handrücken bekommen! Es ist nichts geschwollen, keine Wunde! Die Erzieherin hat unprofessionell gehandelt, das ist vollkommen klar. Termin mit der Kindergartenleitung ist gut. Hast Du auch schon einen Termin mit dem Mädchen bzw. dessen Eltern?

Mitglied inaktiv - 25.08.2016, 20:17



Antwort auf: Hand

Hat sie während der Tat nach ihm geschlagen und wer behauptet das? Vielleicht hat sie auch nur seine Hand weggeschlagen. So lange sie keinen Hammer benutzt hat, wird sie ihn nicht verletzt haben. Kinder untereinander sind doch auch grob.

von Lelo317 am 25.08.2016, 20:31



Antwort auf: Hand

Ich finde es geht gar nicht, dass Ihr Sohn mit der Schere einem Mädchen die Haare abschneidet!! Dass die Erzieherin im Affekt auf die Hand geklopft hat war nicht gut, sie wird sich, wenn Sie darauf bestehen, sicher auch entschuldigen. Viel wichtiger ist aber, dass Ihr Sohn sich überlegt, wie er sich bei dem Mädchen entschuldigt. Schließlich kann es je nach Menge und Länge der Haare ein Schaden sein, von dem das Kind jahrelang was hat. Meine Tochter hat sich mit vier selbst eine Ecke reingeschnitten, wir mussten dann die Frisur anpassen und das dauerte ewig bis es wieder gewachsen war. Welche Antwort erwarten Sie hier von einem Mediziner? Ich vermute Ihrem Sohn geht es besser als dem Mädchen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2016, 20:34



Antwort auf: Hand

Wer hat denn erzählt, dass die Erzieherin ihn auf die Hand geschlagen hat? Der Sohn selbst? Dann würde ich wohl erst einmal mit der Erzieherin sprechen und ihre Sicht der Dinge hören, bevor ich gleich einen Termin mit der Kita-Leitung vereinbare. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 25.08.2016, 20:43



Antwort auf: Hand

Okay, spätestens jetzt denke ich du veräppelst hier. Ehrlich man sollte dich sperren lassen!!

von EarlyBird am 25.08.2016, 23:14



Antwort auf: Hand

Oh Mann,... ich lach mich gerafe kaputt... Lauft ihr alle in Watte eingepackt rum??? Darf dein Kind atmen?? Schließlich ist die Feinstaubbelastung so hoch - und was sonst nicht noch alles in der Lufr rumschwirrt.. Die arme Erzieherin, hat dein Kind gewiss nicht geschlagen,... Sondern etwas vorschnell gehandelt!! Aber wenn ein Kind einem anderem die Haare abschneiden will, kann man nicht noch nett darum bitten die Schere aus der Hand zu lesen. Sie hätte auch laut rufen können, aber dann hättest du geschrieben "Erzieherin brüllt Kind an- ist es nun hörgeschädigt?"

von Pusteblume1611 am 26.08.2016, 09:38



Antwort auf: Hand

Du solltest erst einmal mit der Erzieherin sprechen. Eventuell hat sie die Hand "weg geschlagen", damit nicht noch mehr Unheil passiert, für eine freundliche Bitte blieb wohl keine Zeit. Verletzt ist vermutlich nichts, da musst Du Dir sicher keine Sorgen machen! Selbst wenn Klaps auf die Hand, ist das zwar unprofessionell, aber es ist auch eine blöde Situation...

von Ninu am 26.08.2016, 10:10



Antwort auf: Hand

Also ich persönlich bezweifel ja stark, das die Erzieherin die Hand auf deren Rückseite während des schneidens mit einer Schere "weggeschlagen" oder daraufgeklopft hat. Denn das wäre doch Quatsch. Vielmehr würde sie wohl direkt zur Schere greifen und diese festhalten und die Hand am schneiden hindern. Die Kinderscheren im kiga sind nicht sonderlich scharf!

von EarlyBird am 26.08.2016, 12:45



Antwort auf: Hand

Ich musste echt zweimal lesen, konnte es nicht glauben. Selbst wenn die Erzieherin auf die Hand geschlagen hätte, bleibt bei dem Kind kein bleibender Schaden. Für das Mädchen ist eine selbst kreierte Frisur dann evtl. schon schädlicher. Aber auch sie wird es überleben. Leider gibt es keine Antwort auf die Frage: Hat die Erzieherin wirklich geschlagen? Mädlein, man soll sich für seine Kinder einsetzen und Schlagen ist ein NoGo, aber man kann es auch übertreiben. Ihr Kind tut mir leid, wenn Mama alles so maßlos übertreibt. Das kann dann wiederum bleibende Schäden verursachen.

von Emmy-Lou am 26.08.2016, 16:24



Antwort auf: Hand

Mit Verlaub. Ich bin selber Erzieherin und mir ist es tatsächlich auch schon mal passiert, dass ich ein Kind auf die Hand gepatscht habe. Die Alternative für das Kind wäre eine eventuelle Verletzung an der Hand gewesen, da ich gerade dabei war Kuchen aufzuschneiden und das Messer weder stumpf noch ein Buttermesser war. Der Knabe hatte da auch nichts zu suchen, da die Kids Anweisung hatten an ihren Tischen zu warten. Gesteht uns doch bitte auch sowas wie Reflexe zu. Keine Erzieherin dieser Welt, die was auf sich hält, würde je einem Kind schaden wollen. Aber auch wir sind nicht vor allzu menschlichem Handeln gefeit. Ich bin übrigens sehr froh, dass die meisten das hier offenbar so sehen.

von kpm81 am 26.08.2016, 20:26



Antwort auf: Hand

Bitte vereinbare erstmal einen Termin mit den Eltern des Mädchens, entschuldige Dich und biete Ihnen die Kostenübernahme für einen Friseurbesuch an. Die Erzieherin hat wahrscheinlich nicht auf seine Hand rauf gehauen sondern wohl eher zur Seite geschubst um ihn zu stoppen.

von pitt_broetchen am 28.09.2017, 05:56



Antwort auf: Hand

Das fällt mir ein Helikopter-Mama!!! Wegen eines so minimalen Vorkommnis, so ein Fass aufzumachen??? Erzieher sind auch nur Menschen und ich denke einfach, sie wird Schadensbegrenzung betrieben haben. Ich denke einen Klapps auf die Hand wird deinem Kind nicht Schaden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie doll auf die Hand gehauen hat, es war bestimmt symbolisch ein leichter Klapps und das war bestimmt nur im Affekt. Erzieher sind auch nur Menschen und ich reiße auch niemanden den Kopf ab, wenn das meinem Sohn passieren würde. Ich würde es mir von der Erzieherin erklären lassen und dann mal mit meinem Sohn reden, weil Haare bei anderen Kindern abschneiden geht gar nicht!!! Dann würde ich das Gespräch mit den Eltern des Mädchens suchen und mich dafür entschuldigen und evtl. einen Frisörbesuch zahlen, weil sich das eben so gehört. Weiter muss man seinem Kind auch mal Grenzen setzen und zeigen was es darf und was nicht! Wüsste der Spross das, würde er das auch nicht machen! Ich habe zwei Söhne, einer ist jetzt 8 Jahre und einer 4 und beide wissen was sie dürfen. Sie schneiden gern mit Scheren, aber nur das was auch geschnitten werden darf und das sind keine Haare von anderen Personen! Und eine Handverletzung wird dein Kind nicht haben, was soll er denn von einem Klapps bekommen? Ein Karpaltunnelsyndrom, oder stirbt jetzt gar die komplette Hand ab??? Lächerlich glich zur Leitung zu rennen, um solch eine Kleinigkeit dort breit zu treten! Sorry, aber dein Kind ist nicht aus Watte! Ganz ehrlich, ich glaube eher du brauchst mal Hilfe von einer Psychologin in Sachen Helikopter-Eltern!!! Im Übrigen habe ich dazu noch ein Kind mit einer Wahrnehmungsstörung (Autist) und selbst der weiß was er darf und was nicht, man muss mit seinen Kindern reden und ihnen zeigen was man darf und was nicht! Erziehung fängt bei einem selbst an und das schließt mit ein, dass man Dinge erklärt und versucht zu erklären warum ein Handeln falsch ist und was passieren kann!!!

von Exanea am 28.09.2017, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Wedeln mit der Hand

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn  wird in drei wochen 16 Monate alt, seit ungefähr zwei wochen ist mir aufgefallen das er mit den Händen komisch wedelt wenn er aufgeregt oder wütend ist und ihm mal was nicht passt, sonst ist er ein sehr  aktiver Junge, interagiert, hat interesse an anderen Kindern, Erwachsenen und seiner Umgebung  bloß d...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Welpe hat Hand abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  mein kleiner Sohn 22 Monate alt war heut mit dem Papa spazieren.. als sie wieder heim kamen meinte mein Mann zu mir ..ich soll den kleinen ordentlich die Hände waschen. Sie haben eine Frau getroffen die mit einen kleinen Labrador Welpen gassi war. Mein Sohn war neugierig und die Frau meinte ob er mal stricheln mag. Mein Mann...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...