Frage: Hand Mund Fuss Baby & Kleinkind

Lieber Dr. Busse, Mein sohn 2 Jahre alt, hat seit gestern Feiber und heute morgen hat er erbrochen. Mein Mann und ich fühlen uns seit heute auch schlapp. In seiner Kita haben fast alle Kinder HMF Krankheit, er hat heute abend auch Aufschlag am Mund bekommen. WIr haben aber ein 3 Monate altes Baby, ich msus sie ja stillen, und ich habe anscheinend diese Krankheit, das wird über Körperflüssigkeit auch übertragen, kann ich noch weiter stillen? WIe ich ich das Baby davor schützen? Was kann es beim Baby auslösen, ist das für sie gefährlich? sie is noch so klein... Ich bin sehr besorgt, da es auch Samstag ist, kein Kinderarzt... ich würde michs ehr über Ihre Rückmeldung freuen! Herzlichen Dank!!! Yang

von YLD00 am 25.10.2014, 20:29



Antwort auf: Hand Mund Fuss Baby & Kleinkind

Liebe Y., Stillen ist immer erlaubt und nicht ansteckend. Außerdem kann es gut sein, dass Sie alle irgend ein anderes Virus erwischt haben, denn Erwachsene sind sehr selten von der Hand-Fuß-Mundkrankheit betroffen, da sie sie früher schon durchgemacht haben. Eine besondere Gefährdung für Ihr Baby besteht sicher nicht, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie häufiges Hände waschen und Kontakt mit dem Älteren vermeiden, sollten Sie aber natürlich einhalten. Und wenn Ihr Baby krank wird, natürlich auch am Wochenende zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß

Hallo bei meiner Tochter in der Kita ist Hand Mund Fuß aufgetreten. Sie hat bis jetzt nur ein roten Punkt in einer Hand und einen Punkt an einem Zeh an einem Fuß dafür mehr im Genitalbereich. Dafür haben wir tannolact lotio bekommen. Aber ich habe gelesen und gehört das bei Hand Mund Fuß eigentlich Bläschen kommen aber es sind nur rote Punkte oder...


Hand Mund Fuß

Hallo Herr Busse, meine Tochter hat Hand Mund Fuß aber kaum diese Bläschen und ich als Mutter habe jetzt auch Stellen an den Händen. Bekommt man diesen Ausschlag/Bläschen an allen drei Regionen oder kann man sie auch nur an einer Stelle bekommen? Und sollte man den Kontakt zu anderen Personen unbedingt meiden?


Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Dr.Busse, meiner Tochter wurde am Sonntag im Krankenhaus Hand Mund Fuß Infektion diagnostiziert(am Freitag hatte sie Fieber 40, am Sonntag bläschen). Seit gestern habe ich Durchfall und brennende Halsschmerzen,aber  keine rote Bläschen am Hand, Fuß,auch keines Fieber. Kann sein dass ich mich auch von ihr angesteckt habe ( mit ande...


Hand Mund Fuß bei 2 Wochen altem Säufling

Hallo Herr Dr. Busse, Die Kinder meiner Schwägerin haben eventuell Hand Mund Fuß. Sie ist sich nicht sicher, da sie ein paar rote Pünktchen haben. Sie meinte es könnten auch einfach nur Stiche sein da sie kein Fieber hatten. Allerdings hatte ein Freund vor kurzem die Erkrankung.  Meine Schwiegereltern waren jetzt bereits zwei mal bei den Kin...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) kam heute mit roten Pickelchen an Mund, Händen und Füßen aus der Krippe. An Händen und Füßen sind es nur sehr wenige Punkte. An der Zunge oder im Mundraum konnte ich keine Pickel entdecken. Sie hat die letzten Nächte schlecht geschlafen, isst und trinkt aber normal. Sie wirkt etwas müde. Kann das Hand Mund Fuß ...


Hand Mund Fuß?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat im Windelbereich rote punkte, an den Zehen 3-5 Bläschen, am Daumen u an einem Finger Bläschen, im Mund hat sie nichts , einen weißen Fleck unter der Zunge . Sie hat kein Fieber, keine Schmerzen, nichts .. Sie isst u trinkt ganz normal .. Habe bei unserer KiÄ angerufen, Termin habe ich nicht bekommen, ...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen