Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Blähungen meinte auch der Kinderarzt. Sie ist ständig am Schreien und zieht die Beinchen hoch. Schläft deshalb auch schlecht und tritt um sich etc. Dad zehrt auch an unseren Kräften weil sie wirklich immer wieder nach paar Minuten losschreit wenn sie wach ist. Hatte erst Aptamil Pre,dann wurde uns Beba Sensitiv ans Herz gelegt,das gaben wir nur ganz kurz dadurch hatte sie so Verstopfung. Jetzt geben wir Aptamil Comfort gegen Blähungen seit dem 2.6. Keine Besserung im Gegenteil. Gebe auch Lefax und Kümmelzäpfchen. Habe gutes von Novalac Nahrung aus der Apotheke gehört. Wäre das eine Option? Wenn ja welche Sorte genau? Da gibt es auch Pre ,Blähungen, HA etc. Oder nochmal zurück zu Aptamil Pre? Habe auch gelesen dass in dem Aptamil Comfort was sie jetzt bekommt Stärke mit drin ist. Damit hätten aber viele Babys Probleme?! Wäre toll wenn es wenigstens bissel besser wird durch eine andere Milch. Sie pupst auch wirklich sehr viel.und vor allem ne Stunde nach der Flasche ist es dann sehr schlimm. Bis sie wieder zur Ruhe kommt will sie schon fast wieder die nächste. Ein Teufelskreis

von Carinchen1986 am 24.06.2017, 12:05



Antwort auf: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Liebe C., diese typische Unruhe und die "Koliken" bei Säuglingen haben in den allermeisten Fällen nichts mit der Verdauung zu tun. Sondern sind einfach Ausdruck des unreifen und rasch überreizten Nervenkostüms der Kleinen, die erst lernen müssen, selbständig zur Ruhe zu finden. Und das klappt mit der Zeit am besten, wenn Sie konsequent Ihr Kind dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun außer vielleicht ruhig ihre Hand darauf zu halten. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2017



Antwort auf: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Hi, Mein Sohn war zwar ein stillkind hatte aber auch starke Koliken. Lefax und ähnliches, kümmelzäpfchen oder Wundsalbe. Nichts hat geholfen. Hab ihm hinterher nur noch bigaja Tropfen gegeben und ihm viel im Tuch gehabt (das lindert durch Bewegung und Körperwärme ) die Bauchweh. Ansonsten hätte mein Kinderarzt recht als er sagte da müssen wir durch. Euch alles liebe und es wird nach drei Monaten meist wirklich besser

von Myfairlady11 am 24.06.2017, 13:29



Antwort auf: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Ich antworte auch einmal hier. Zu oft die Nahrung wechseln ist auch nicht sinnvoll, dass kann Bauchweh sogar hervorrufen. Bei unserem Mini hilft die bauchlage und der fliegergriff super ( er ist ein stillkind). Ansonsten fibt es abends auch mal eine leichte BauchMassage und ein warmes traubenkernkissen auf das Bäuchlein

von LilaDu am 24.06.2017, 14:57



Antwort auf: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Bei meiner halfen die Sab Simplex am besten. Nach zweimal Einnehmen waren die Blähungen schon fast weg.

von Anniquita83 am 24.06.2017, 15:59



Antwort auf: Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Hallöle, wir haben Windpulver empfohlen bekommen und dieses dann auch im Internet bei der Bahnhofsapotheke in Kempten bestellt. Es hat super bei uns geholfen, es ist ein Gemisch aus Kümmel, Anis und Fenchel. Ich kann es nur empfehlen!

von Marabelle3884 am 24.06.2017, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Lieber hr.dr.busse Ich habe eine mittlerweile 14 jährige Tochter die mit einer fibulaaplasie auf die Welt gekommen ist. Nun bin ich erneuert schwanger geworden und habe viele Ängste in mir, dass sich dies wiederholt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Baby evtl das selbe leiden hat? Habe allerdings auch einen neuen Partner.und ...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Baby schaut die Welt auf dem Kopf an

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und immer wenn Sie auf meinem Schoß ist, auch nachts nach dem stillen, hängt sie den Kopf weit nach hinten und dehnt sich. Tagsüber beobachtet die alles drum herum in dieser Position und es scheint sie nichts zu bedrücken.  Am liebsten würde Sie den ganzen Tag in de Haltung verbring...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...