Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er paar Häuser weiter im Garten meiner Eltern. Von morgens bis abends und ich merke es gefällt ihm draußen in der Natur. Vor paar tagen hat mein Vater das Gartendach von Moos etc befreit. Nun habe ich gesehen dass das Dach einen Wellendach ist und meiner Recherche nach Asbest enthält. Stinktsauer verbiete ich meinen Eltern den Aufenthalt meines Sohnes einen Aufenthalt im Garten. Ich denke mein Vater hat das Dach ordentlich geschrubbt und habe angst das Asbestfasern runmliegen. Die fasern würden ja immer rumfliegen. Egal bei welchem Wetter etc oder liege ich da falsch. Dort wird gegessen. Gegrillt. Gemüse angebaut. Ist das gefährlich? also die Einnahme? mein Vater versteht gar nichts! ich erkläre was Asbest ist aber er meint ich würde übertreiben und die Luft die ich einatme wäre noch giftiger als im Garten. Einen Fachmann zur Beurteilung lehnt er ab. Nun.. würden sie den Garten meiden? im interner werden Tests angeboten. Würde so einen machen um die Erde etc im Garten testen zu lassen. Vielleicht gibt es keinen Asbest. ...? Meinen Sie es wäre eine aussagekräfti Möglichkeit? vielen Dank

von Astra am 13.08.2014, 15:17



Antwort auf: Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Liebe A., nur während Asbest verarbeitet wird, würden möglicherweise Asbestfasern in die Atemluft gelangen und dafür sind ja auch spezielle Sicherheitsvorschriften festgelegt. Sich im Garten aufzuhalten, wo ein Dach möglicherweise aus Asbest gebaut ist, ist hingegen wirklich keine Bedrohung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2014



Antwort auf: Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Ich habe Brei auch immer selbst gekocht aus dem Gemüse vom Garten. Mache ich nicht mehr aus angst. Oder kann man es trotz eventuell Asbest noch tun

von Astra am 13.08.2014, 17:24



Antwort auf: Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Aber ich dachte wenn es brüchig ist oder durch Verwitterung setzt es Asbest frei. Mein Vater hat schon arg geschrubbt. ..sie meinen dennoch es ist nicht gefährlich? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Astra am 13.08.2014, 17:52



Antwort auf: Hallo. Mein Sohn kam im Dezember auf die Welt. Seitdem das Wetter passt ist er

Hallo, Nein du kannst dich entspannen! Asbest ist nur gefährlich wenn es bricht und man es dann direkt einatmet! Wir hatten bis vor kurzem die eine Hauswand auch noch voll mit Asbest deshalb habe ich mich dazu viel belesen! Jetzt sind wir es aber auch los :-) Viel Spaß im garten noch! Ich denke das tut deinem Kind da sicher gut!

von mimi345 am 08.03.2016, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkehrte Welt

Hallo!! Es geht um meine Tochter Lea, 2 ½. Sie malt sehr gerne und das auch relativ gut für ihr Alter. Eines Tages sah ich, dass sie alles verkehrt herum malt, obwohl sie vorher alles richtig gemalt hatte. Also erst den Kopf dann darüber den Bauch mit den Armen, darüber wieder die Beine mit den Füßen. Sogar das Gesicht hat sie „richti...


Noch nicht auf der Welt und schon Zähne???

Guten Tag,ich habe folgendes Problem: Ich bin Ende der 36. Woche, und heute beim Ultraschall hatte mein Baby den Munde geöffnet und man sah im Unterkiefer 2 weiße Stellen,die da rausstanden. Können das schon richtige Zähne sein? Das sah nämlich so aus, Meine FA meinte, dass es was von der Zunge sein könnte, aber ich war so überzeugt davon, dass da ...


Neugeborenes kommt mit Lungenentzündung auf die Welt

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby kam vor 3 Tagen mit einer Lungenentzündung in der 39. SSW zur Welt. Diese wurde nach ca. 1 Stunde nach der Geburt festgestellt. Auslöser war eineStreptokokkeninfektion. Ich hatte aber nie so eine Infektion. Jetzt liegt der Kleine auf der Intensivstation und wir sind ratlos. Ist eine Lugenentzündung für das Baby...


Warum kam mein baby mit geheimratsecken zur welt?

hallo dr.busse hab mal eine frage! hab im november mein kind per notkaiserschnitt 5 wochen zu früh bekommen! sie kam mit geheimratsecken zur welt obwohl mein mann und ich keine haben! ist das normal?


Abendliche Schreiphasen - 3. Welt- Länder

Guten Abend, Herr Dr. Busse, weshalb gibt es in unseren Breitengrade diese Schreiphasen am Abend in den ersten ~ 12 Lebenswochen? Aus meinen Aufenthalten in Afrika kenne ich dies nicht. Man sagt ja, daß es mit den zu verarbeitdenden Reizen des Tages, der allgemeinen Adaption etc. zusammenhängt. Aber dieselben Faktoren gibt es ja auch in den 3...


Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Bläh

Hallo, Unsere kleine kam am 22.5.zur Welt. Sie leidet sehr an diese Koliken/Blähungen meinte auch der Kinderarzt. Sie ist ständig am Schreien und zieht die Beinchen hoch. Schläft deshalb auch schlecht und tritt um sich etc. Dad zehrt auch an unseren Kräften weil sie wirklich immer wieder nach paar Minuten losschreit wenn sie wach ist. Hatte er...


Meine Tochter kam 5 Wochen zu Früh zur Welt.

Seit Geburt an ist es zwischen Scheide und Poloch geschwollen also der Damm da schaut die Haut raus gerne würde ich ihnen ein Bild zusenden nur weiß nicht wie.


Kind früh auf die Welt holen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich weiß, Sie kümmern sich um die Kinder, wenn sie auf der Welt sind. Ich habe nun das Problem, dass ich mir unsicher bin, ob meines zu früh geholt werden sollte und mich interessiert Ihre Meinung nur für das Kind, nicht für mich, besonders, da ein früher Kaiserschnitt nur wegen meiner Gesundheit stattfinden soll...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein 2tes kind mit Fehlbildung zur welt

Lieber hr.dr.busse Ich habe eine mittlerweile 14 jährige Tochter die mit einer fibulaaplasie auf die Welt gekommen ist. Nun bin ich erneuert schwanger geworden und habe viele Ängste in mir, dass sich dies wiederholt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Baby evtl das selbe leiden hat? Habe allerdings auch einen neuen Partner.und ...


Baby schaut die Welt auf dem Kopf an

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und immer wenn Sie auf meinem Schoß ist, auch nachts nach dem stillen, hängt sie den Kopf weit nach hinten und dehnt sich. Tagsüber beobachtet die alles drum herum in dieser Position und es scheint sie nichts zu bedrücken.  Am liebsten würde Sie den ganzen Tag in de Haltung verbring...