Frage: Hallo Herr Busse,

Mein kleiner Sohn 17 Wochen hat seit gestern blut im stuhl. Es ist nicht viel nur ein paar kleine hellrote Pünktchen bzw. Schlieren. Er hatte das vor ein paar Wochen schon mal, da meinte die Kinderärztin es könnte bei vollgestillten Babys vorkommen. Ich solle es beobachten. Seit gestern ist es wieder aufgetreten. Was hat das zu bedeuten. Muss ich da sofort zum Arzt. Er ist sonst topfit und hat kein Fieber. Danke Lydia Mohe

von lydia_mohe am 02.12.2016, 11:42



Antwort auf: Hallo Herr Busse,

Liebe L., Ihre Kinderärztin hat ja schon erklärt, dass es bei gestillten Babys zu einer Art Entzündung im Dickdarm kommen kann, die sich so äußert. In der Regel werden bis auf Blutbeimengungen zum Stuhl keine weiteren Symptome beobachtet, die Kinder gedeihen gut und fühlen sich wohl. Nicht selten wird diese Entzündung durch Eiweiße, die über die Muttermilch zum Kind gelangen, ausgelöst – häufigste Ursache ist hier eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Daher wird oft eine kuhmilcheiweißfreie Diät der Mutter über 14 Tage empfohlen. Verschwinden die Blutbeimengungen nicht, sollte bei weiteren Beschwerden (starken Bauchschmerzen, schlechter Gewichtszunahme) nach anderen Auslösern geschaut werden. Bei gutem Befinden und Gedeihen kann man in der Regel auch abwarten, denn mit Einführung der Beikost bessert sich die Entzündung meistens von allein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2016