Frage: Häufiges Verschlucken/Husten

Hallo Dr. Busse. Meine 14 Wochen alte Tochter verschluckt sich bei fast jedem Stillen beim trinken an der Brust und auch danach, wenn ich sie hinlege, hustet sie sehr oft, weil sie sich verschluckt hat. Das sieht dann immer sehr bedrohlich aus. Ich warte immer lange, bis ich sie wieder hinlege, und halte sie mit dem Oberkörper höher.besonders nachts mache ich das nach dem stillen lange (30 min. Ca), da ich Angst habe, sie könnte sich verschlucken und dann keine Luft mehr kriegen und ich merke das nicht. Ist es gefährlich wenn sie sich so oft an der Muttermilch verschluckt? Was kann ich dagegen tun? Soll ich sie beim husten hochhalten ? Vielen Dank!

von Gruphy am 28.06.2016, 22:39



Antwort auf: Häufiges Verschlucken/Husten

Liebe G., lassen Sie doch mal Ihren Kinderarzt oder eine Stillberaterin beim Stillen zuschauen, vielleicht lässt sich da etwas verbessern. Sorgen sind unbegründet, denn schon Neugeborene kommen mit dem Spuckeln selber zurecht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten durch Verschlucken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4) hat zur Zeit immer wieder mal husten. Geht aber immer wieder weg. Jetzt war es eigentlich gerade wieder gut. Heute Abend hat er wieder angefangen zu husten. Mal stärker, mal nur ein hüsteln. Erst dachte ich "oh, hat er sich wieder einen Husten eingefangen". Dann ist mir aber aufgefallen, dass er heute Abend eine...


husten nach verschlucken

S.g.hr dr busse Noch mal kurz zu meiner letzten Frage. Gestern hat sich mein Sohn verschluckt u erbrochen. Er hat schon längere Zeit Schnupfen. Bzw 3 mal am Tag gehustet. Seit heute früh hustet er 1x in 1-2stunden. Woher weiss ich ob das aufgrund des verschluckens ist oder seine Erkältung mehr wird? Ansonsten geht es ihm gut


Atemnot, Verschlucken und Husten

Sehr geehrte Herr Busse, wenn unser 4-Monate altes Baby in letzter Zeit weint/schreit, verschluckt es sich öfters und hustet in letzter Zeit heftig dabei. Manchmal wirkt es auch, als ob es kurzzeitig Atemnot hätte. Zudem bekommt es nach dem Stillen im Liegen öfters kaum Luft (wenn man auf den Rücken klopft, geht es schnell wieder). Woran kann da...


Husten nach Verschlucken

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (fast zwei) hat sich gestern beim Wassertrinken während sie lief etwas verschluckt. Ein paar Mal Husten und alles war wieder Ok. Heute Morgen ist sie mit einem fiesen schleimigen Husten aufgewacht, ohne Fieber, ohne Rotznase. Sie isst, sie trinkt, sie ist fit, ihre Stimme klingt normal und sie hat gute Laune. N...


Husten nach Verschlucken

Mein Sohn (1 Jahr ) hat sich gestern Abend sehr an Wasser, welches ich ihm zu Trinken gegeben habe verschluckt. Er hat sehr gehustet und hat in der Nacht und auch heute morgen immer noch immer wieder mal angefangen zu husten. Ansonsten ist er fit wie immer, hatte auch nie Luftnot. Hat jetzt auch kein Husten mehr. Hatte etwas über sekundäres Ertri...


Verschlucken und Husten

Lieber Dr. Busse, Unser sohn hat sich in letzter zeit ein paar mal beim essen verschluckt (keks und trockenfrüchte). Er hat wohl gleich geschluckt und es blieb stecken. Er hat ein paar mal gehustet u es kam dann von selbst wieder rauf. Einmal hat er dabei erbrochen. Da er meiner meinung nach einen super reflex hat und es nach ein paar mal würgen u...


Verschlucken und husten

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat sich heute morgen verschluckt, da sie zur Zeit immer ihre Faust in den Mund nimmt. Danach musste sie stark husten. Ich habe sie dann hochgenommen (auf die Schulter) bis es aufhörte, als ich dann zum Wickel ging, hustete sie noch ein paar mal( 10 min immer wieder) , sodass ich kurz dachte das muss aber...


Verschlucken ohne Husten?

Guten Abend,  wir hatten vorhin einen kleinen Windel-Unfall. Mein Sohn, 2 Jahre, inklusive Couch waren komplett voller Windelinhalt also musste ich ihn schnell in die Dusche stellen und abduschen. Leider konnte ich in der Eile nicht mehr die Antirutschmatte hinlegen. Ich habe ihn die ganze Zeit mit einem Arm festgehalten aber mein Sohn hat sich...


Husten Tage nach Verschlucken

Meine 9jährige Tochter hat sich vor ca. 10 Tagen beim Essen von Panierten Nuggets verschluckt und musste daraufhin husten. Dann war einige Tage nichts, seit einigen Tagen hustet sie immer wieder, es wird täglich mehr und hört sich auch mittlerweile bellend an.   Schnupfen hat sie nicht. Kann der Husten von eingeatmeten Panadekrümmeln kommen? Falls...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...