Habe ich das Gehör meines Babys geschädigt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Habe ich das Gehör meines Babys geschädigt?

Lieber Herr Busse, Ich habe vorhin bei der Weihnachtsbäckerei Haselnüsse mit dem Mixer zerkleinert. Dies war sehr laut und mein Baby (war mit mir in der Küche) fing an laut zu schreien. Ich habe nun Angst, sein Gehör geschädigt zu haben. Der Kleine ist 11 Wochen alt und ich habe nun große Bedenken. Wie erkenne ich ob sein Gehör Schäden genommen hat? Ich konnte ihn beruhigen und mir fällt noch keine Änderung seines Verhaltens auf, was muss ich nun tun? Ist schnelles Handeln erforderlich? Worauf muss ich achten? Vielen Dank & viele Grüße

von Babylove5000 am 01.12.2016, 17:56



Antwort auf: Habe ich das Gehör meines Babys geschädigt?

Liebe B., der Lärm von normalen Hausgeräten darf nicht gehörschädigend sein. Ihr Sohn ein einfach erschrocken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2016



Antwort auf: Habe ich das Gehör meines Babys geschädigt?

Da ist nichts passiert! Warum sollte auch?? Er wird sich einfach erschreckt haben und deshalb geweint haben...

von sugarfree am 01.12.2016, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden am Gehör durch zu lautes Schreien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann lautes Schreien ein kindliches Gehör ernsthaft bzw. dauerhaft schädigen? Leider Gottes war meine Tochter bei einer Streitsituation zweier erwachsener Menschen dabei, welche sich extrem wütend und laut angeschrien haben. Es war eine kurze, aber wie beschrieben, eine sehr hitzige Diskussion. Meine Toch...


Gehör

Guten Tag Herr Doktor, ist es für einen Säugling (14 Wochen alt) schädlich, wenn man Ihn auf das Ohr küsst, unter Umständen auch direkt in die Mitte, am Eingang Gehörgang? Könnten so Hörschäden oder ähnliches entstehen? Habe diesbezüglich schon widersprüchliches mitbekommen. Danke und Grüße


Gehör

Guten Tag Mein Kind ist knapp zwei Jahre alt. In letzter Zeit habe ich in unterschiedlichen Situationen immer mal wieder das Gefühl, dass sie nicht so gut hört. Sie spricht für ihr Alter schon sehr gut. Wir können auch ein Gespräch zusammen führen, es geht eher um leise Geräusche oder wenn man leiser mit ihr spricht - ausserdem fordert sie oft e...


Gehör Baby

Mein 8 Jahre alter Sohn hat gestern meinen 9 Monate altem Sohn direkt ins Ohr geschrien! Kann das Auswirkungen auf sein Gehör haben? Heute hatte ich den Eindruck, dass er nicht wie sonst auf Geräusche reagiert! Es gibt ja ein so genanntes Knalltrauma, oder!? Lg


Gehör Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erstmal vielen herzlichen Dank dass sie sich für all die Fragen Zeit nehmen und sie mit ihrer Erfahrung beantworten. Ich bin eigentlich keine ängstliche mama, allerdings mache ich mir etwas Sorgen. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter heute mit in der Küche. Ich habe mit der Küchenmaschine ( termomix) Hasel...


Dezibel-Zahl Gehör & Nacken Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Schwester heiratet nur wenige Tage nach meinem ET. Durch mein 1. Kind ist mir bewusst, dass man normalerweise einige Tage nach ET im Wochenbett ist und zudem das Neugeborene sehr viel Ruhe und Zuwendung braucht. Ich habe mir nur die Frage gestellt, für den Fall, dass es mir sehr gut gehen sollte und das Baby gut t...


Kann Hundegell das Gehör schädigen?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre vielen tollen Antworten. Ich habe noch eine Frage, und zwar ob Hundegebell das Gehör eines Säuglings schädigen kann? Weil es ja noch in der Entwicklung ist. Wir haben zwei Kläffer, die oft und manchmal auch recht laut anschlagen. Oder mache ich mir mal wieder grundlos schlimme Gedanken? Vielen Dank f...


Viele Mittelohrenentzündungen, Auswirkung auf Gehör

Hallo, ich hatte als Kind viele Mittelohrenentzündungen. Als Jugendlicher traten Ohrgeräusche hinzu, die ich bei meinen Eltern nie angesprochen habe. Und ich hatte Probleme beim Druckausgleich bzw. habe ich sie bis heute. Ich kann mich erinnern, dass mit ein Arzt mal sagte, dass mein Trommelfell eingerissen sei. Seit Jahren habe ich nun da...


Gehör einseitig beeinträchtigt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (3J) war die letzten Tage krank (am Wochenende Fieber, jetzt nicht mehr, aber die Nase läuft noch). Sie hat kommentiert, dass sie auf einem Ohr schlechter hört. Sonst scheint sie keine Schmerzen zu haben, das Fieber ist auch weg. Ich würde denken, dass sie Flüssigkeit hinter dem Ohr hat und es wahrscheinlich v...


Gehör Schaden durch trommel

Hallo Herr Busse, wir waren heute auf einer Hochzeit mit unserem 2 Monate alten Sohn. Und es war wirklich sehr laut Türkische Hochzeitsfeier und zum Schluss gab es Trommel Feier 5 Trommel Männer die direkt hinter uns angefangen haben zu Trommeln, unser Kind hat direkt angefangen zu weinen. Wir haben ihn aus dem Saal raus genommen nach ca 2-3 min. ...