Frage: Haare am Rücken

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (21 Mon.) hat seit Geburt eine dunkel behaarte Stelle am Rücken (mitwachsend, ca. 2€ Stück groß) - zudem zwei Milchkaffeeflecken an den Beinen sowie einen weißen Pigmentfleck. Ist eine hautärztliche Abklärung sinnvoll?

von Anja_L am 25.07.2016, 14:33



Antwort auf: Haare am Rücken

Liebe A., in der Regel kann sich solche "Muttermale" erst mal der Kinderarzt bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ansehen und individuell entscheiden, ob und wann ein mit Kindern erfahrener Hautarzt zusätzlich nachsehen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Antwort auf: Haare am Rücken

Ich muss noch nachtragen, dass die Haut unter der Behaarung nicht verändert erscheint.

von Anja_L am 25.07.2016, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare auf den Rücken

Hallo Dr.Busse, meine kleine hatte bei der Geburt kleine dunkle Haare auf d. Rücken, man versicherte mir das die von alleine wieder verschwinden. Mitlerweile ist sie 16mon, und Ihr Rücken ist immer noch leicht behaart, bleibt das denn so??? Ich denke an später ist ja nicht gerade Prickelnd wenn eine Frau Haare auf den Rücken hat. Es ist zwar ...


Haare auf dem Rücken (19 Monate alt)

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat auf dem Rücken und auf den Schultern viele winzige dunkle Härchen. Gehen diese mit der Zeit verloren? Oder muß ich mir Gedanken machen? Viele Grüße


haare auf dem rücken

Hallo Dr. Busse, eine frage: meiner tochter (3) wachsen, vom nacken ausgehend, ungewöhnlich viele häärchen auf dem rücken, V-Förmig bis zur Hüfte verlaufen diese. vom nacken bis zu den schulterblättern sieht man sie deutlich und stark auffällig. dieser haarwuchs war schon als baby da, da fiel es aber kaum auf- dünne flaumhäärchen- jetzt verdich...


Kleinkind hat (längere) Haare auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute mit großem Erstaunen festgestellt, dass unser Sohn (15 Monate) ganz viele etwa 2cm lange Haare auf dem Rücken hat (also kein Haarflaum, sondern wirklich einzeln stehende längere Haare mit Abständen von etwa 1 bis 3cm). So lange kann er die Haare noch nicht haben, denn das wäre mir ganz bestimmt schon ...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...