Frage: HD

Lieber Herr Dr. Busse. Vergangenen Donnerstag hatten wir die U3 bei unserer (morgen) 5 Wochen alten Tochter. Der Arzt war sehr zufrieden mit ihr und ihrer Entwicklung. Leider hatte der Hüftultraschall kein so schönes Ergebnis. Hüfttyp links lla, alpha Winkel 47, Hüfttyp rechts la/lb, alpha Winkel 54 Der Arzt meinte, dass bei der rechten Seite eine "breite Windel" genügt hätte, aber das Ergebnis der linken Seite wirklich schlecht ist, sodass dieses nicht ausreicht. :(. Wir haben nun einen Termin für Donnerstag beim Orthopäden. Was erwartet uns und unsere Tochter? Sind diese Werte ausschlaggebend für eine Spreizhose? Was bedeutet "Hüfttyp"? Kann sich die Hüfte trotzdem normal entwickeln (also mit Therapie), oder wird sie dann ewig Probleme haben? Besteht die Möglichkeit, dass sie aktuell Schmerzen hat? Und was wir ganz vergessen haben zu Fragen: Müssen wir im Moment irgendwas beachten? Tut mir leid wegen der vielen Fragen. :( Ich bin selbst Arzthelferin aber nun total verunsichert. Vielen Dank im Voraus. :) LG

von Jesmat am 25.07.2016, 09:08



Antwort auf: HD

Liebe J., die linke Hüfte ist bei einem alpha-Winkel von weniger als 50 Grad schon im Gefährdungsbereich und Ihre Tochter muss, wenn sich das beim Kinderorthopäden bestätigt, behandelt werden. In der Regel mit einer Spreizschiene, die sie einige Wochen tragen muss. Das sieht anfangs für Eltern oft sehr dramatisch aus, die Kleinen kommen aber mit der "Einschränkung" sehr gut zurecht - und was das wichtigste ist: damit wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit die Hüfte ganz normal entwickeln und es wird keine Nachteile mehr geben für das spätere Leben. Schmerzen hat Ihre Tochter übrigens keine. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016