Grüner Schleim und gerötetes Auge, muss ich zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grüner Schleim und gerötetes Auge, muss ich zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit Samstag immer wieder grünen Schleim im rechten Augenwinkel. Dieser führte im Schlaf immer zu einer leichten Verklebung der Wimpern, das Auge ließ sich aber immer noch öffnen. Seit Sonntag ist das untere innere Lid gerötet und leicht geschwollen. Ich habe das Auge immer wieder mit Rhinomer babysanft und einem weichen Tuch gereinigt und anschließen einen Tropfen in den Augenwinkel gegeben. Eigentlich wollte ich heute mit ihm zum Arzt, habe aber das Gefühl, dass es besser geworden ist und bin daher noch nicht mit ihm los. Die Schleimbildung und die Schwellung/Rötung sind etwas zurück gegangen und das Auge war auch nicht mehr so stark verklebt, wie nach der vorherigen Nacht. Kann ich mit der Behandlung so weitermachen oder gibt es da evtl. noch etwas besseres/angenehmeres für meinen Kleinen? Sollte ich trotzdem zu Kinderarzt gehen oder erst, wenn es nicht besser bzw. doch noch schlimmer wird? Was könnte die Ursache sein? Gibt es da etwas, was ich zu beachten habe? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüße Martina

von Tina83xx am 22.09.2014, 14:26



Antwort auf: Grüner Schleim und gerötetes Auge, muss ich zum Arzt?

Liebe T., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, ob es sich um eine Augeninfektion handelt - dann sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen - oder "nur" um den engen Tränenkanal, den man bei vielen Babys findet, und weswegen Tränen überlaufen und einen "Schmierfilm" bilden. In diesem Fall reicht Auswaschen mit lauwarmem Wasser und Kleenex und Massieren des Tränenpünktchens zur Nase zu. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grüner Schleim

Guten Tag Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor kurzem schon von meinem Sohn berichtet der schon 12 Mittelohrentzündungen hatte und auch so oft Antibiotika. Er hat das ganze Jahr grünen Schleim aus der Nase. Warum das so ist weiß leider keiner ! Der Kinderarzt sagt ich soll nur mit Kochsalz spülen und Umckalabo geben und Schleimlöser. Der HNO hat ein...


grüner Schleim

Hallo, uns hat Schnupfen und Husten erwischt... Jetzt löst sich der Schleim aus der Nase, hauptsächlich klar.... Heute Morgen hatte meine Tochter (4 1/2 )auch etwas grün dabei ... Sind mit Medikamenten versorgt, kann es auch ohne Antibiotika zur Genesung kommen ? Vielen Dank Jannie


Dr. Bluni und ALLE, nur grüner Schleim - wer hat Tipp ??

Hallöchen, mein Sohn hat permanent (ausser 3 Wochen im Jahr vielleicht) grünen Schleim der aus der Nase läuft. Ständig ist alles verklebt und verkrustet, an manchen Tagen läuft das Sekret im 5 Minuten Trakt aus der Nase und dann ist es wieder einen Tag nur alles verstopft bevor es wieder mehr läuft. Ich war bei unendlich vielen Fachärzten, in 2...


grüner leicht säuerlich Stuhlgang+Schleim

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 Monate, hat seit ca. einer Woche grünen, leicht säuerlich riechenden Stuhl. Anfangs war noch Schleim dabei, jetzt ist der Stuhl körnig wie früher, eben nur grün. Sie wird voll gestillt und macht einen sehr fidelen Eindruck. Woran könnte das liegen? Muß cih etwas unternehmen? LG A. Edinger


Kind 2 Jahre seit über einer Woche schnupfen jetzt gelb-grüner Schleim

Hallo Hr. Dr. Busse meine Tochter (2 Jahre) hat seit über einer Woche einen Schnupfen und ganz leichten Husten. Ich war letzte Woche Donnerstag auch beim Kia und da hieß es die Lunge ist frei. Jetzt läuft aber seit zwei tagen ganz viel gelb-grüner Schleim raus!!!!! So geht es ihr gut, sie spielt. lacht, trinkt und isst. Meinen sie ich muss nochmal...


Verdauungsprobleme / Stuhl = grüner Schaum bzw. gelber Schleim

Unser Sohn (14 Tage alt, voll gestillt) hat seit 2-3 Tagen ziemliche Verdauungsprobleme, windet sich und schreit viel. Seitdem war sein Stuhlgang zunächst grün schaumig, inzwischen ist er gelb schleimig. Woran kann es liegen und was können wir tun? ich versuche nun auf Kuhmilchprodukte komplett zu verzichten, weil ich gelesen habe, dass grüner Scha...


Grüner schleim in stuhlgang

Hallo hätte da eine frage meine Tochter ist 2 wochen alt und wird nicht gestillt , Ist es normal das sie 7 mal am tag stuhlgang hat und seit 2 tagen ist ein grüner schleim dabei ?? Und nach dem füttern schreit sie viel


Grüner Schleim

Hallo Unsere 2 Wochen alte Tochter niest seit Geburt sehr häufig. Gestern und heute kam je einmal etwas zäher, grün gelber Schleim aus der Nase. Sonst erscheint sie gesund. Laut Hebamme ist dies harmlos und kein Grund für einen Arztbesuch. Sie hat empfohlen, Muttermilch in die Nase zu traeufeln. Ist das OK oder sollte doch besser ein Arzt aufges...


Gelb grüner Schleim

Mein Sohn, Ende September zwei Jahre, hat nun wieder einen Infekt bekommen. Dienstag war sein Nasensekret noch durchsichtig und seit Mittwoch hat es sich gelb verfärbt. Die Nase ist immer noch zu und wenn ich die Nase Spüle, kommt noch gelbes Sekret hinterher raus. Sinupret erhält er seit Freitag. Ist es normal, dass so lange gelbes Sekret raus kom...


Angeblich grüner Schleim

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich habe heute meine 2,5 Jahre alte Tochter von der Krippe abgeholt und ich wurde daraufhin gewiesen, dass meine Tochter grüner Schleim aus der Nase während der Betreuungszeit kam und ich sie morgen nicht in die Krippe bringen dürfe, wenn dieser noch da wäre und wenn ich sie doch bringe, ich sie im Laufe des T...