Frage: großes Stück Keks geschluckt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter 10 monate hat heute mittag einen dinkelkeks für basiert gerutscht/geklammert. Mit ihren 2 Zähnen hat sie es dann geschafft ein Stück abzubeißen als ich das sah, wollte ich es ihr aus dem Mund nehmen Sie kniff diesen aber zu und hat das Stück heruntergeschluckt. Sie schrie dann kurz, ich gehe davon aus dass das Stück zu groß zum schlucken war und es ihr weh tat - es war ca so groß wie die Kuppe des kleinen Fingers. Ich konnte sie schnell beruhigen und anschließend trank sie etwas Wasser. Zwischenzeitlich hat sie ihren.brei gegessen und ist ganz normal. Kann sie sich trotzdem dabei ernsthafter verletzt haben? Gruß

von Pumpki82 am 11.04.2014, 17:54



Antwort auf: großes Stück Keks geschluckt

Liebe P., mit 10 Monaten dürfen und sollen Kinder ja auch stückige Dinge bekommen und kauen lernen. Und wenn es Ihrem Kind nach einem solchen Vorfall gut geht, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie das nächste Mal weniger heftig reagieren, dann hat Ihr Kind auch die Chance, das Keksstück weich zu lutschen und im Mund zu zerkleinern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2014



Antwort auf: großes Stück Keks geschluckt

Einen Keks für babies gelutscht bzw geknabbert sollte das natürlich heißen ;)

von Pumpki82 am 11.04.2014, 17:55



Antwort auf: großes Stück Keks geschluckt

HuHu Meiner hat schon mit 6 Monaten Dinkelsticks ua bekommen. Und dann auch selbst entsprechend gekaut. Gerade bei Dingen aus getreide ist das weniger ein Proplem als Gemüse, Obst usw. Weil getreide sich bereits im Mund durch das im Speichel befindliche Enzym schneller zersetzt. Und, kauen fördert auch die Sprachentwicklung. Dieer flüssig, pampige Gemüsebrei ist da, meine persönliche Meinung, eher wenig förderlich. Den schlucken die Kleinen ja einfach nur. Wie soll sie da also kauen usw wirklich gut lernen? Und bedenke auch, ab etwa 12 Monate kann man davo ausgehen das die Kleinen vom Familientisch mitessen können. Vieel wollen udn brauchen dann gar keinen Brei mehr. Ist ja nicht mehr soooo lange für euch, also mein Tip, Ruhe bewahren, die Kleine machen lassen. Dafür sorgen das die gut aufrecht sitzt/steht und beobachten. Und nur eingreifen wenn Du merkst, es gibt wirklich Probleme. Ach ja, und wenn Du meinst wegen fehlenden Zähnen sei das ein Problem, die Kleinen kauen bestens auch auf der Kauleiste. Und auch da sidn solche mürben Teile wie Kekse, Zwieback usw bestens geeignet - eben wegen der Speichelbildung.

Mitglied inaktiv - 12.04.2014, 10:12