Grippeschutzimpfung für Familie zum Schutz des Babys?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grippeschutzimpfung für Familie zum Schutz des Babys?

Lieber Herr Dr. Busse, Wir haben ein 3 Monate altes Baby und einen 2 - jährigen Sohn. Von meinem Hausarzt habe ich empfohlen bekommen, dass das Umfeld unseres Babys sich gegen Grippe impfen lassen sollte, um das Risiko einer für Säuglinge sehr gefährlichen Erkrankung zu minimieren. Insbesondere da unser Sohn in die Kita geht sollte auch er unbedingt geimpft werden. Er ist ansonsten laut Stiko geimpft und wir sind keinesfalls gegen Impfungen, aber man macht sich eben doch immer viele Gedanken, was für alle das Beste ist. Deshalb möchte ich Sie um Ihre Meinung aus kinderärztlicher Sicht diesbezüglich bitten. Herzlichen Dank! Inna

von Innastine am 08.10.2015, 09:07



Antwort auf: Grippeschutzimpfung für Familie zum Schutz des Babys?

Liebe I., die Meinung Ihres sehr engagierten Hausarztes kann ich nur unterstützen!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2015



Antwort auf: Grippeschutzimpfung für Familie zum Schutz des Babys?

Herzlichen Dank für Ihre zügige Antwort. Ja, unser Hausarzt ist sehr engagiert und ich habe auch großes Vertrauen in ihn. Doch wenn es um Kinder geht, wird man oft trotzdem unsicher. Da ist es gut zu wissen, dass ein Experte auch dieser Meinung ist. Toll, dass Sie dazu die Möglichkeit geben!!! Man will ja das Beste für die Kleinen. Deshalb haben wir soeben Termine für die Impfungen gemacht. Ihnen auch alles Gute!

von Innastine am 08.10.2015, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Schutz gegen Meningokokken Acwy?

Liebes Ärzte Team ,  mein Kind 14 Monate alt wurde gestern gegen Meningokokken ACWY mit Nimnerix geimpft. Ab wann kann ich vom Schutz ausgehen wann wirkt der Impfschutz?    danke 


Schutz vor Sommerhitze

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören, wie man Kinder am besten vor der Hitze schützt. Wir wohnen leider im Dachgeschoss und die Schlafräume heißen sich trotz Abdunklung am Tag und Lüften in der Frühe und am Abend stark auf. Im Kinderzimmer unseres Sohnes (21 Monate) ist es teilweise bis zu 30 Grad warm. Geht hi...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Unser Kind hat diese Woche die erste Teilimpfung Windpocken erhalten. 3 Tage darauf hatte sie Kontakt mit einem Kind, das am nächsten Tag Windpocken Bläschen hatte. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Kann da die erste Teilimpfung schon etwas helfen? Wir fliegen in einer Woche auf Urlaub und sind jetzt etwas ve...


Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Grippeschutzimpfung

Guten Morgen ,  ich möchte hier jetzt überhaupt keine Impfdiskussion starten, jedoch wäre es  für uns super interessant zu wissen , ab welchem Alter Sie eine Grippeschutzimpfung empfehlen würden ?    lieben Dank im Voraus !     


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...