Frage: Glutenunverträglichkeit

Hallo Dr. Busse, meine Schwiegermutter, Schwiegeroma und Schwägerin haben eine Glutenunverträglichkeit, die im Erwachsenenalter festgestellt wurde. Mein Mann hat dies nicht. Nun habe ich drei Töchter (2, 4 und 7), die immer wieder Phasen haben, in denen sie über Bauchschmerzen klagen und auch Blähungen haben. Dünn sind sie alle drei nicht besonders...Durchfälle haben die Grossen eher selten, bei der Kleinen ist der Stuhl in der Windel häufig mal breiig oder klebrig. Jedes Mal denke ich darüber nach, ob man einen Bluttest machen sollte. Bei meiner Großen haben wir es vor zwei Jahren mal gemacht, da war nichts. Aber da die Glutenunverträglichkeit ja auch später noch auftreten kann, muss ich da immer wieder dran denken...aber man kann ja nicht jedes Jahr einen Test machen, oder? Wir würden SIe das handhaben? Wie hoch ist das Risiko, dass sie Zöliakie bekommen? Bisher hatten es ja alle weiblichen Personen in der Familie meines Mannes.

von Florentina046 am 24.08.2016, 20:13



Antwort auf: Glutenunverträglichkeit

Liebe F., "Zöliakie" = Glutenunverträglichkeit ist derzeit zur Modekrankheit geworden genauso wie viele angebliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, während nur ein Bruchteil derer, die das von sich behaupten wirklich krank sind. Alle Kinder haben mal Blähungen oder mal "Bauchgrimmen", was sicher in den wenigsten Fällen durch eine chronische Krankheit verursacht wird. So lange es Ihren Kindern insgesamt gut geht, kann ich ihnen nur raten, das Thema rasch zu vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2016



Antwort auf: Glutenunverträglichkeit

Bluttest ist eh nicht immer aussagekräftig. Also würde ich entsprechend da mal einen speziellen Kinder-Gastroenterologen drüber schauen lassen. Und sei es nur um zu schaue ob die Magen-Darmprobleme nicht eine andere Ursche haben.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 21:50