Gibt es sowas wie eine kurzzeitige Starre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es sowas wie eine kurzzeitige Starre?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich wende mich heute mal wieder mit einer Frage an Sie. Und zwar hatte ich heute ein normales Gespräch mit der Erzieherin im Kiga, Entwicklungsgespräch! Hier wurde mir mitgeteilt, ob uns aufgefallen wäre, dass unsere fast 3 1/2 jährige Tochter ab und zu da sitzt, in eine Richtung starrt, so wie wenn man durch einen durchschaut. Und sie müssten sie drei bis viermal ansprechen bis sie überhaupt reagiert. Was meinen sie zu diesem Verhalten? Ist das in dem Alter normal? Kann es nicht nur sein, dass sie für den Moment einfach nur abschaltet, weil es ihr zuviel wird und sie nur ein kleines "Päuschen" braucht. Ich meine uns Erwachsenen geht es doch auch so, dass wir dann für einen kurzen Moment abschalten, wenn es zuviel wird. Zuhause ist uns dieses Verhalten nicht aufgefallen. Sicherlich reagieren Kinder nicht immer gleich, aber ist das schon ein Grund zur Sorge? Danke und liebe Grüsse

von palekes am 22.04.2015, 21:40



Antwort auf: Gibt es sowas wie eine kurzzeitige Starre?

Liebe P., das kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Sie könnten recht haben mit Ihrer Einschätzung, sicherheitshalber sollten Sie das aber mit Ihrem Kinderarzt vor Ort besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2015