Frage: Gibt es eine aktive REM-Schlafphase?

Hallo Herr Dr. Busse, hier schreibt ihnen ein eigentlich sehr glücklicher, frischgebackener Vater. Mein Grund zur Beunruhigung ist folgender: Unser Baby Paul ist nun 7 Wochen alt und laut der U3 sehr gut entwickelt. Was uns Sorgen macht, ist sein Schlafverhalten. Wir beobachten seit seiner Geburt, dass sich seine Wachphasen sehr stark unterscheiden. Entweder er ist wach, mit klarem Blick und seinem Alter entsprechend aufnahmefähig, oder er befindet sich in einer Art Halbschlaf. Dieser ist teilweise sehr aktiv. Er rollt mit den Augen, bewegt seinen Körper und vor allem seinen Kopf ruckartig. In diesem Zustand ist er aber scheinbar für Reize seiner Umwelt unempfindlich. Er schaut durch uns hindurch. Oft kommt es vor, das er in diesem "Halbschlaf" auch lacht (teilweise laut), wacht er dann aber auf, was man sehr gut an seinem, dann klaren Blick erkennen kann, weint er zunächst und muss beruhigt werden. Wir als Eltern erkennen bereits richtig, ob Paul gerade "anwesend" ist, oder sich in diesem Zustand befindet. Die Hebamme meinte, dass wäre normal so. Wir sind aber von der Intensität und Häufigkeit überrascht. Auch werden diese Traumphasen nicht weniger. Wir bedanken uns jetzt schon für eine Antwort...

von SteMa2907 am 18.09.2014, 00:38



Antwort auf: Gibt es eine aktive REM-Schlafphase?

Lieber S., genau so schlafen Babys und das Kennzeichen der REM-Schlafphase ist ja, dass das Gehirn dabei extrem aktiv ist, wir träumen, uns bewegen, reden,..... Bitte nicht stören dabei und nur reagieren, wenn Ihr Kind wach ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2014