Gibt es ein Fluorid-Präparat ohne Süßstoff und Aroma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es ein Fluorid-Präparat ohne Süßstoff und Aroma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte meinem Kind keine quietschsüßen Himbeer-Lutsch-Fluoretten geben. Gibt es eine geschmacksneutrale Alternative gleicher Dosierung, um die Prophylaxe machen zu können? Herzlichen Dank für eine Info!

von m0nika am 30.06.2015, 23:38



Antwort auf: Gibt es ein Fluorid-Präparat ohne Süßstoff und Aroma?

Liebe M., 2 bis 3 mal am Tag Zähne putzen mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta ist der ideale Weg zu gesunden Zähnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2015



Antwort auf: Gibt es ein Fluorid-Präparat ohne Süßstoff und Aroma?

Wir benutz(t)en Zymafluor 0,25 mg und Zymafluor 0,5 mg. Zymafluor 0,25 mg zerfällt schnell im Mund, schmeckt eher neutral, leicht nach Vanille. Zymafluor 0,5 mg zerfällt nicht, sondern löst sich als Lutschtablette wie ein Bonbon auf und schmeckt nach Pfefferminz. Beide schmecken definitiv nicht "quietschsüß".

von Roetr635 am 01.07.2015, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßstoff fürs Baby??

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn bekommt nun, zwecks Kuhmilchallerge-Verdacht, Spezialnahrung, allerdings schmeckt sie ihm gar nicht. Ich habe empfohlen bekommen Süßstoff mit hinein zu geben. Allerdings müsste ich bestimmt mind. 5 Spritzer auf 180 ml hinein geben. Kann man das ohne Bedenken machen? Vielen Dank im Vorraus!


Nachfrage zu Fluoridpräparat ohne Süßstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, man solle mit einer fluoridierten Zahncreme putzen. Mein Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Arzt empfahl wie gesagt Fluoretten (die ich aufgrund Inhaltsstoffe kritisch sehe) - obwohl die nicht gelutscht sondern nur gschluckt oder ausgespuckt würden. Zahnpasta würde ...


Süßstoff und Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind genau sechs Monate alt und wurden vier Monate lang voll gestillt. Ich habe in dieser Zeit sehr häufig zuckerfreien Kaugummi gekaut und mache mir jetzt im Nachhinein deswegen große Vorwürfe. Gehen die im Kaugummi enthaltenen Süßstoffe in die Muttermilch über? Und falls ja, hätten sie schädliche Auswirku...


Welches Präparat zum Aufbau der Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten V...


Präparat eingenommen, was in der Stillzeit nicht eingenommen werden darf

Sehr geehrter Dr Busse, Ich habe aus Verzweiflung ein bewährtes Präparat gegen Husten eingenommen. Da es pflanzlich (Thermopsis) ist , hatte ich keine Bedenken. Nun lese ich, Gegenanzeige in der Stillzeit, enthält Alkaloide, u.a. Thermopsin vgl. Formel, Homothermopsin, Pachycarpin, Anagyrin, Methylcytisin, Thermopsidin; äther. Öl, Gerbstoffe, Sapo...


Darmsanierung, welches Präparat und wie lange?

Herr Dr. med. Busse, Ich möchte bei meiner Tochter eine Darmsanierung machen, sie ist 4 3/4 Jahre alt und hat seit dem 3. Lebensmonat mit Neurodermitis zu tun, welche wir leider meistens nur mit Cortison in den Griff bekommen. Welches Präparat eignet sich denn und wie lange macht man solche Sanierung?


Süßstoff

Hallo Herr Dr Busse, kann ich meiner zweijährigen Tochter den hustentee mit Süßstoff süßen? Oder ist das bedenklich? Danke und freundliche Grüße. Kornblume!


Alkohol im B12 Präparat

Hallo mein kleiner ist fast 1 Jahr alt und ich bin vor einiger Zeit von vegetarisch auf Vegan umgestiegen. Ich habe mir ein B12 (Methylcobalamin) Präparat (von Innonature) gekauft und erst im Nachhinein festgestellt, das es aus destilliertem Wasser Alkohol und B12 besteht. Auf der Packung steht für Schwangere, Stillende und Kinder nicht geeignet. I...


Multivitamin-Präparat

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas verunsichert was die Einnahme eines Vitaminpräparates angeht. Ich nehme seit kurzem ein hochwertiges Multivitaminpräparat für Schwangere und Stillende Mütter. Ich stille meinen Sohn noch. Auf einmal ist mir aufgefallen, dass sein Urin stark nach diesen Vitaminen riecht, als ob er diese selbst eingenommen hätte...


Stillen und Süßstoff in Zero Getränken

Hallo Herr Dr. Busse, ist der Süßstoff in Zero Getränken für das Baby/Kleinkind wirklich so schädlich? Ich trinke seit der Schwangerschaft eigentlich täglich mal 2-3 Gläser Zero Getränke ohne Koffein. Mein Sohn ist bereits 18 Monate und ich stille noch teilweise, habe mir aber eigentlich nie Gedanken gemacht ob die Stoffe in Zero Getränken i...