Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Ich habe eine Mittelohrenentzündung und nehme seit gestern Ibuprofen 400. In 3 tagen gehe ich erneut zur Ärztin, dann wird entschieden, ob ich ein Antibiotika nehmen muss. Da ich eine Penicillin-Allergie habe, müsste ich ein Antibiotika einnehmen, das einen anderen Inhaltsstoff hat. Meine Ärztin meinte, dass ich mit diesem dann nicht weiterstillen könne. Meine Frage: gibt es für mich kein Antibiotika das ich einnehmen und trotzdem weiter stillen kann, auch mit Penicillinallergie? Vielen lieben Dank!

von Cocolina am 23.04.2014, 19:44



Antwort auf: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Liebe C., Roxithromycin und Erythromycin wären in der Stillzeit unproblematisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2014



Antwort auf: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Hallo Cocolina, ich würde dir empfehlen mal das Expertenforum der Stillberaterinnen aufzusuchen, oder die Rubrik Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. lg

von Schokokeks am 23.04.2014, 20:43



Antwort auf: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Erythromycin und Clarithromycin (Makrolide) können auch während der Stillzeit genommen werden. Deine Ärztin soll sich bei der Embryotox informieren! https://www.embryotox.de/ sie kann dort auch anrufen: Tel. 030 / 30308-111 (Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr) LG Inge

von IngeA am 23.04.2014, 21:37



Antwort auf: Gibt es ein Antibiotika ohne Penicillin, mit dem ich weiter stillen kann?

Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir weiter :-)

von Cocolina am 24.04.2014, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika oder penicillin

hallo herr dr. busse, unsere kinderärztin vertritt die meinung, dass bei kindern nicht immer gleich antibiotika verschrieben werden muß. im anfangsstadium diverser krankheiten sei auch die behandlung mit penicillin sehr erfolgreich. aufgrund dieser aussage war ich bisher der meinung, dass penicillin KEIN antibiotikum ist. bei unserer tochter hat...


Antibiotika /Penicillin

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich bin seit Anfang des Jahres sehr beunruhigt bezüglich der Gesundtheit meiner fast 6-jährigen Tochter. Ende Jan.08 wurde eine schwere Mittelohrentzündung diagnostiziert. Sie bekam Amoxicillin TS. Sie blieb 1 1/2 Wochen aus der Kita. 3 Tage in der Kita und sie bekam einen Infekt mit 40,3 Grad Fieber. Um eine sekundä...


bei Einnahme von Antibiotika/Penicillin auf Milch u. Milchprodukte verzichten?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es richtig, das man Penicillin oder ein Antibiotikum nicht einnehmen soll, wenn man 2 Stunden vorher oder nachher Milch oder Milchprodukte gegessen hat oder essen will? Was hat das für Auswirkungen, wenn ich es meiner Tochter dennoch so gebe? Hat das Medikament noch die entsprechende Wirkung? Danke Simone


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße