Gibt es den Schutzreflex im Familienbett?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es den Schutzreflex im Familienbett?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich nehme unseren Sohn (fast 8 Monate alt) nachts in letzter Zeit öfters mit in unser Ehebett, da ich gemerkt habe, dass er dort viel leichter einschläft und auch insgesamt ruhiger schläft. Letzte Nacht ist mir dabei jedoch etwas passiert, das mich schockiert hat. Ich bin aufgewacht, hatte meine Hände auf meiner Stirn verschlossen und meine Arme/ Ellenbogen zur Seite liegen. Ich scheine mich irgendwie gedehnt zu haben. Beim Aufwachen habe ich dann gemerkt, dass unser Baby seinen Kopf unter meinem Oberarm hin und her bewegt. Vermutlich bin ich deswegen aufgewacht. Ich hatte meinen Oberarm einfach auf sein Gesicht gelegt. Das hat mich sehr erschreckt! Ich hatte immer gelesen, dass es einen Reflex gibt, der vor so etwas schützt. Das könnte doch richtig gefährlich sein, wenn der Arm auf seinem Mund/ Nase landen würde. Was meinen Sie dazu?

von Jasmin12345 am 15.08.2014, 14:30



Antwort auf: Gibt es den Schutzreflex im Familienbett?

Liebe J., es gibt klare Empfehlungen wie Babys sicher schlafen - hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf - und dazu gehört auch, dass Babys ohne lose Decken etc. im eigenen Bett schlafen sollen. Um eben auch zu verhindern, dass Überwärmung oder Überdecken der Atemwege im Elternbett gefährlich werden können. Wann diese Zeit im Laufe des 1.Lebensjahres endet, kann ich leider nicht sagen und weiß auch nicht, ob es dazu wissenschaftliche Daten gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014