Gewichtszunahme von 20g pro Tag ausreichend bei Stillkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtszunahme von 20g pro Tag ausreichend bei Stillkind?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 11 Wochen alt und ich stille voll. Sie nimmt nach wie vor nur knapp über 20 g pro Tag zu. Sie kam mit 4010 g zur Welt, verlor anfangs verhältnismäßig viel Gewicht und wir brauchten 3 Wochen, um das Geburtsgewicht zu erreichen. Die Hebamme schickte uns im ersten Monat sicherheitshalber zur Stillberaterin. Diese meinte, es sei alles in Ordnung und wir bräuchten nur etwas Geduld. Aktuell wiegt sie knapp 5,3 kg. Ich habe heute gelesen, dass die WHO 30g Gewichtszunahme pro Tag empfiehlt. Bei der Geburt lag unsere Tochter fast bei der 97. Perzentile, nun sind wir schon knapp unter die 50. gerutscht. Das hat mich nun doch sehr verunsichert. Denken Sie, dass Grund zur Sorge besteht? Sind 20g Gewichtszunahme pro Tag dauerhaft okay oder sollte ich nochmal zur Stillberatung oder gleich Flaschennahrung zu füttern? Vielen Dank. Lillimaja

von lillimaja am 18.11.2015, 20:37



Antwort auf: Gewichtszunahme von 20g pro Tag ausreichend bei Stillkind?

Liebe L., Sie müssen sich nicht so einen Stress machen und das Gewicht täglich prüfen! Es reicht, wenn Ihre Tochter zufrieden ist und zwischen 100 und 200 g pro Woche zunimmt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme ausreichend?

Unsere Tochter(25Wo.) kam mit 2220g und 46cm zur Welt, bis Anfang des Jahres hat sie in großen Schritten zugenommen. Seit einigen Wochen hat sich ihr Trinkverhalten geändert: sie trinkt meistens nicht mal mehr 5min an jeder Brust und die Abstände haben sich von 2-3Std. auf ca. alle 4-4.5 Std vergrößert Beim letzten Kiarztbesuch hat sie 7250g gewoge...


Gewichtszunahme ausreichend?!

Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und hat in den letzten 6 Wochen nur 800 gr. zugenommen. Sie wog bei der Geburt 2870 gr. Vor sechs Wochen wog sie 5160 gr. und heute bei der U4 wog sie 5960 gr. Hatte gedacht sie wiegt längst über 6 kilo da sie ein echter Wonneproppen ist aber war nach dem Wiegen etwas "entsetzt" Ist das nicht viel zu wenig ...


Gewichtszunahme ausreichend?

Lieber Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 5100g. Geburtsgewicht war bei 3360g, aus dem Krankenhaus entlassen wurde sie mit 3010g. Nun meine Frage: Reicht die Gewichtszunahme aus? Wir haben keine geeignete Waage zu Hause, so dass ich regelmäßig kontrollieren könnte und die U4 ist erst in ein paar Wochen. Bin total verunsic...


Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage bzgl. der erforderlichen Gewichtszunahme meines Sohnes (6 Monate). Vor 3 Wochen hatte er ein Gewicht von 8.560 g und gestern wog er 8.620 g. Das sind lediglich 60 g. in 3 Wochen. Wir haben vor gut einem Monat mittags Brei eingeführt. Den isst er mittlerweile ganz gut, wird aber noch nachgestillt. Vo...


ist die gewichtszunahme ausreichend?

guten Abend. mein Sohn ist 7 Monate alt und hat in 3 Wochen nur 120 gr. zugenommen. muss ich mir sorgen machen? normal sollten sie ja jetzt zwischen 90 und 120 gr. pro Woche zulegen. mein sohn wiegt 7580g . er ist fit und wenn er nicht gerade schläft die ganze Zeit in Bewegung.  ein Fluch wenn man eine Waage zu Hause hat... sein Ernährung zur Z...


Gewichtszunahme unserer Tochter ausreichend?

Hallo, Unsere Tochter wurde mit 3060g geboren. Bei der U3 hatte sie ein Gewicht von 3630g und heute ist sie ziemlich genau 11 Wochen alt und die Hebamme hat 4450g gemessen. Was uns ein bisschen Gedanken macht, dass sie in den vergangenen 2 Wochen nur 130g zugenommen hat. Davor die 2 Wochen waren es noch 220g. Ist die durchnittliche Gewichtszunahm...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...