Frage: gerötete Schamlippen

Meine Tochter, vor einem Monat zwei Jahre alt geworden, hat in letzter Zeit desöfteren gerötete Schamlippen. Sie ist noch nicht rein und trägt noch Windeln. Das hatte sie früher nie, ich würde gerne wissen von was das kommen kann, versuche die Windeln so oft es geht zu wechseln. Letzte Woche hatte sie einen Harnwegsinfekt, hat das was damit zu tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit lieben Grüßen :-)

von Marienkäfer32 am 23.03.2015, 07:28



Antwort auf: gerötete Schamlippen

Liebe M., Urin und Stuhl in der Windel können immer reizen. Manchmal ist es auch ein nicht so gut verträgliches Pflege- oder Waschmittel, das die Haut reizt. Am besten nur mit klarem Wasser abduschen und keine Feuchttücher oder ähnliches verwenden, wenn Sie zuhause sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerötete Schamlippen

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine dreijährige Tochter ist seit Mitte Juli tagsüber sauber. Seit gut zwei Wochensehen ihre Schanlippen gerötet und etwas 'schrumpelig' aus'. Die Scheide an sich ist nicht gerötet und es juckt sie auch nicht. Gestern war ich beim Kiarzz der einen Pilz ausgeschlossen hat und meinte es sei Neurodermits, an der sie au...


Gerötete Schamlippen. Was kann das sein?

Meine Tochter (15 Monate) hat seit ca. 2-3 Tagen gerötete Schamlippen. Trotz Säuberung und Wundschutzcreme wird es nicht besser. Es sieht eher noch röter aus. Bläschen sind keine zu sehen. Was kann das sein?


gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letztens einen sehr lang anhaltende Bindehautentzündung (1 Monat) und bin ich deswegen schon sehr ängstlich das es wieder kommen könnte. Er ist jetzt wieder seit einigen Tagen verschnupft und heute sahen die Augen an den Rändern aussen etwas gerötet aus, er sagte es ist etwas unangenehm danach sagte er ...


Gerötete Augen nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse, mein zweijähriger Sohn hatte von vermutlich Freitag Vormittag bis gestern, Samstag Nachmittag eine Zecke am Kopf. Wir könnten sie gestern vollständig entfernen und die Stelle sieht gut aus. Ihm geht es auch gut, aber heute habe ich bemerkt, dass er ein leicht gerötetes Auge hat, was für mich direkt ungewöhnlich war. Nun...


Verklebte Schamlippen

Guten Abend. Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Zu Beginn war die Reinigung der Scheide einfach. Mittlerweile finde ich es problematisch da ich finde, das es zwischen den kleinen und große Schamlippen, rechts und links, nicht mehr richtig sauber wird. Rest weißlicher Belag oder weiße Krümelchen und nun mittlerweile verklebt...


Magen-Darm-Infekt und gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr.  Busse, unser kleiner Sohn hat einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.  Er musste sich in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagnacht häufiger übergeben. Der Stuhlgang war völlig normal und wurde erst im Anschluss Sonntag und Montag etwas weich und hell. Er wsr recht müde und hatte kurzzeitig leichtes Fieber. Ihm geht es seit heu...


Verklebte Schamlippen sollen erst später behandelt werden

Guten Tag Herr Dr Busse,  ich war vor kurzem mit meiner 16 Monate alten Tochter bei unserer Kinderärztin da sie verklebte Schamlippen hat. Die Ärztin sagte zu uns, dass man in diesem Alter neuerdings noch keine Creme zum öffnen anwendet, da sich die Schamlippen ohnehin nach kurzer Zeit mir wieder verschließen würden. Wir sollten das in Angriff ...


Kind 3 erhöhte Temperatur und gerötete Mandeln

Hallo Zusammen,  mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat seit gestern erhöhte Temperatur bis zur 38,5 (im Ohr gemessen). Er ist ein wenig quengeliger als sonst, isst und trinkt etwas weniger und scheint gerötete Mandeln zu haben, mit evtl. einem kleinen weißen Punkt drauf, die recht groß aussehen (als Laie schwer zu beurteilen).  Sonst merkt man ...


Gerötete Schamlippen

Hallo! meine Tochter (4) hat seit mehreren Wochen rote, juckende Schamlippen. Advantan Creme hilft, jedoch nach Absetzen wieder rot. Unser Ka meint, weil junge Mädchen noch kein Östrogen produzieren, passiert das immer wieder. Wir sollen Pflegecreme drauf. Es wird aber immer ärger und ohne Cortison explodiert das förmlich. Was können wir sonst ...


Gerötete augen

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und hat eine starke Fehlsichtigkeit von +4 auf beiden Augen und starker hornhautverkrümmung. Er hat sehr oft bei Infekten gerötete Augen oder auch abends wenn es ein langer anstrengender Tag war. Seid gestern hustet er und hatte auch wieder ein gerötetes rechtes Auge (im Augenwinkel bis ...