Frage: Gemeinsam benutztes Spielzeug Babys

Lieber Herr Dr. Busse! Ich bin mir etwas unsicher wie ich gemeinsam benutztes Spielzeug von Kindern die zu Besuch kommen, handhaben soll. Mein Sohn ist 6 Monate alt. In diesem Alter stecken sich die Kleinen ja alles in den Mund. Ich stelle mir die Frage, ob ich alles was das andere Kind zB Stofftiere im Mund hatte, waschen soll. Aber reichen da 30 Grad? Ich habe speziell nAngst vor Mundsoor und solchen Krankheiten. Reicht es da wenn ich Spielzeug aus Kunststoff und Holz mit Spülmittel wasche? Ich bitte um Info. Vielen Dank. liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 07:47



Antwort auf: Gemeinsam benutztes Spielzeug Babys

Liebe K., Sie sollten das nicht so eng sehen, denn bei Kindern, die Geschwister haben, werden ja auch Keime weitergegeben, die letztendlich gut sind für das Training des Immunsystems. Und ich gehe davon aus, dass nur gesunde Kinder zu Besuch kommen. Alles Spielzeug regelmäßig immer wieder mal mit normalem Spülmittelwasser zu reinigen, ist aber eine sinnvolle Sache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2014



Antwort auf: Gemeinsam benutztes Spielzeug Babys

Wozu denn? Wie willst du die Abwehr deines Kindes stärken? Gehst du in keine Krabbelgruppe, wo ebenfalls gemeinsames Spielzeug ist? Und wie wird es erst, wenn das Kind in die Kita geht!? Sehe es lockerer. Du kannst dein Kind nicht vor allem schützen. Wenn es die Grundimpfungen hat, kann ja nichts schlimmeres passieren. Im Gegenteil, jeder durchgemachte Infekt stärkt die Abwehr und bereitet gut auf die Kita vor. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 23.04.2014, 09:59



Antwort auf: Gemeinsam benutztes Spielzeug Babys

Hi,also ich habe das in dem Alter genauso gehandhabt!was in den Mund gesteckt wird kann man schon mit warmen Wasser u Spüli abwaschen. Finde ich nicht übertrieben!bis Kita oder Kiga Beginn ist ja im Normalfall noch ein wenig hin und bei älteren Kindern darf man das wohl nicht mehr so streng sehen.. Sofern die Kinder gesund sind! Lg von einer Mama die dich versteht;-)

von Lisa82 am 23.04.2014, 13:03



Antwort auf: Gemeinsam benutztes Spielzeug Babys

Vielen Dank für die Antworten!! :-) Von Zeit zu Zeit wasche ich sowieso das Spielzeug wieder durch! lg

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 18:20