Gegenstände in den Po stecken, wie reagieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gegenstände in den Po stecken, wie reagieren?

Hallo Herr Doctor Busse Mein ältester Sohn ist bereits acht Jahre alt und heute habe ich ihn dabei überrascht als er sich Gegenstände in den Po gesteckt hat. Es ist nicht das erste Mal das so etwas passiert. Er war noch keine 3 Jahre alt als er mit herunter gelassener Hose im Bad stand und sichtlich erregt versucht hat sich ein Tampon in den Po zu stecken. Damals hat auch unser Kinderarzt darüber geschmunzelt und wir haben es als ganz normales Ausprobieren abgetan. Eine Zeit lang wollte er immer, dass ich ihm rektal Fieber messe weil er sich krank fühle. Ich bin darauf nicht weiter eingegangen, habe ihm versichert, dass er sich nicht warm anfühle und dass es keinen Grund gäbe jetzt Fieber zu messen, es verschwand nach einiger Zeit wieder. Mit etwa 5 Jahren hat er sich heimlich kleine Playmobilteile in den Po gesteckt, als ein kleines Gewehr im Po verschwunden war hat er sich verzweifelt an mich gewandt und hat mir kleinlaut erzählt was passiert war und kurz darauf kam alles auf normalem Weg raus, ein paar Tage später ist bei einem weiteren Versuch ein Teil im Klo gelandet und war weg. Dass das Teil dadurch weg war hat ihn ziemlich beschäftigt und ich dachte damals er habe etwas gelernt und habe aufgehört. Damals hieß es vom Kinderarzt noch, dass es normal sei und ich darauf achten solle, dass er keine Gegenstände hat mit denen er sich verletzen kann. Danach war Ruhe, aber vorhin wollte ich nach ihm sehen weil er sehr lange zum umziehen brauchte. Als ich zur Tür rein kam war er völlig nackt, sein Glied sehr erregt und er hat hastig etwas versteckt. Er selbst sagte sichtlich nervös er habe nur gespielt. Später fand ich was er versteckt hatte, er muss sich wohl eine Pipette mit Wasser und einen fingerdicken Plastikgegenstand mehrere cm mehrmals in den Anus gesteckt haben. Ist das noch normales Ausprobieren und Experimentieren? Wie soll ich richtig reagieren bzw damit umgehen?

von MamaBecca78 am 30.09.2015, 23:54



Antwort auf: Gegenstände in den Po stecken, wie reagieren?

Liebe M., das darf nicht so weiter gehen und als erstes sollten Sie in Ruhe mit Ihrem Sohn reden, dass das, was er da macht, nicht erlaubt ist, weil man sich schwer verletzen kann. Zusätzlich sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht ein Kinderpsychiater hinzugezogen werden sollte, um das doch sehr lange bestehende Thema in den Griff zu bekommen bevor die Pubertät losgeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2015



Antwort auf: Gegenstände in den Po stecken, wie reagieren?

Hallo, Ich bin sehr besorgt denn mein 3.5 Jahre alter Sohn fing kurz nach Beginn des Kindergartens an immer vom Popo riechen zu sprechen. Ich dachte mir nichts dabei da für mich Entdeckung bei Kindern nichts ungewöhnliches war. Irgendwann jedoch begann er sich meines Erachtens nach freiwillig sich von einem gleichaltrigen Kind erst Finger dän Stöcke in Po stecken zu lassen er hat es mir immer erzählt und kam auch schon weinend trotzdem macht er auch in unserer unmittelbarer Nähe immer wieder dem spielkamerad den Vorschläge wegen Popo riechen und sie versuchen zu verschwinden wir verzweifeln und wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen da meines Erachtens mit Bestrafung kein Sinn macht da sie ja nicht wissen was sie Anrichten damit. Wie unterbinde ich das oder wie bekomme ich das raus aus ihm bevor noch schlimmeres passiert? Wir haben schon so viel versucht doch nichts half.

von Vanessa Foßler am 05.09.2017, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Ausschlag am Po

Hallo. Ich habe bei meinem Sohn(2,5jahre)heute morgen einen Ausschlag am Po um den Anus entdeckt. Viele weiße Pickel,die Flächen bilden. Schmerzen oder Juckreiz scheint er nicht zu haben. Habe sowas noch nie gesehen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.  Mfg


Blutiger Po nach wochenlanger Verstopfung

Guten Morgen,   unser Sohn wurde Mitte November 1 Jahr alt. Seit etwa 1 1/2 Monaten kämpft er mit Verstopfungen. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass er zur gleichen Zeit begonnen hat am Tisch mitzuessen. Es gibt nur ausgewogenes selbstgekochtes Essen. Aber tatsächlich hatte er davor kein Interesse an Brei und ähnlichem, hat also in der...


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...