Frage: Gegen Meningokokken impfen lassen???

Guten Tag Dr. Busse Ich würde gern eine weitere Facharztmeinung zum Thema Meningokokken impfen erfahren. Meine Zwillinge sind 18 Monate alt und heute habe ich Windpocken impfen lassen. Mein Kinderarzt meint Meningokokken B und C sollen wir impfen lassen. Im Internet liest man aber viel von Nebenwirkungen und es bestehe kein direkter Impfbedarf. Wir wohnen in Kärnten,Österreich und ich bin wirklich verunsichert. Vielen Dank für Ihren ärztlichen Rat. Mit freundlichen Grüßen

von Winnie666 am 26.03.2015, 21:21



Antwort auf: Gegen Meningokokken impfen lassen???

Liebe W., wir Kinderärzte sind sehr froh, dass wir mit der Impfung gegen Meningokokken B seit 2 Jahren jetzt auch eine der letzten wirklich schwersten Infektionskrankheiten bei Kindern zu einem hohen Prozentsatz verhindern können. Und wie alle zugelassenen Impfungen ist auch die Impfung gegen Meningokokken B ja lange Zeit erprobt worden und gut verträglich. Bedrohlich ist immer die Krankheit und nicht die Impfung, da verstehen leider manche Leute etwas falsch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2015



Antwort auf: Gegen Meningokokken impfen lassen???

Wo im Internet liest man denn sowas? Meningokokken sind nicht zu unterschätzen. Sie sind hochgradig ansteckend und wirklich sehr bedrohlich. Die Impfung ist gut verträglich. Es besteht großer impfbedarf. Manche Leute die etwas vernebelt sind glauben das impfen nicht Not tut weil es kaum Fälle gibt. Aber warum gibt es kaum Fälle? Weil geimpft wird! Nicht impfen ist zur Zeit wieder total hipp. Auf herdschutz kann sich keiner mehr verlassen. Und selbst wenn es in Österreich zb nur 10 Fälle jährlich gibt, so kannst du davon ausgehen das diese fünf nicht die ganze Bevölkerung treffen sondern nur die nichtgeimpften. Das klingt logisch, ignorieren einige aber etwas bzw wird es sich so gedreht wie man es braucht. Darum wirklich Vorsicht bei der Auswahl der Internetseiten. Schwieriges Thema.

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich meinen Sohn (14 Monate) jetzt gegen Meningokokken B impfen lassen?

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Soll ich ihn jetzt gegen Meningokokken B impfen lassen oder noch warten, da der Impfstoff in Deutschland ja erst seit kurzem erhältlich ist bzw. Deshalb die Nebenwirkungen noch nicht abschätzbar sind. Gegen Meningokokken C ist er bereits geimpft. Vielen Dank, alles Gute und viele Grüsse


Meningokokken B impfen lassen?

Hallo, Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung bezgl. der meningokokken b Impfung durchringen. Es wird ja vom rki nicht empfohlen und daher empfiehlt es unsere Kinderärztin auch nicht. Die informiert nur darüber! Es verunsichert mich einfach, das es nicht offiziell empfohlen wird. Warum? Welchen Grund hat dies? Ich habe irgendwie ein doofe...


Nach Meningokokken Infektion trotzdem dagegen impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busee meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hatte Meningokokken Meningitis Gruppe C vor einem Monat und waren eine Woche lang im Krankenhaus. Dadurch das wir frühzeitig da waren hat sie es überstanden ohne nachfolgende Schäden. Sie wurde frühzeitig behandelt und ihr geht es wieder sehr gut. Nun ist meine Frage, muss sie...


Kind gegen Meningokokken ACWY impfen lassen trotz Erkrankungen?

Hallo Herr Dr. Busse, heute stünde die Kombinationsimpfung gegen Men ACWY an, die wir schon ein paar mal aufgrund von Infekten verschoben haben. Jetzt ist unser Kind 14 Monate alt und hatte seit Dienstag letzte Woche Magen Darm. Leider übergibt er sich seitdem immer mal wieder schwallartig… zuletzt gestern Abend und davor Donnerstag. Zudem hat e...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny