Gegen Menigokokken Typ B impfen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gegen Menigokokken Typ B impfen lassen?

Guten Tag Herr Doktor Busse Unsere Tochter ist jetzt knappe 6Monate alt und die nächste U steht an. Zu dieser sollen wir uns Gedanken machen ob wir unsere Tochter gegen Menigokokken impfen lassen wollen und wenn ja, gegen welche B oder C. Und zwar hat uns unsere Ärztin erzählt das Sachsen so ne Art Vorreiter ist und jetzt gegen Typ B auch geimpft werden kann. Sie empfiehlt uns auch mehr B impfen zu lassen als C, da B häufiger vorkommt. Jetzt unsere Frage: Wie sicher ist die Impferei zu Typ B? Also gibt es da Erfahrungswerte wie der Wirkstoff vertragen wird oder wird das hier eher gerade getestet? Welche Nebenwirkungen bestehn? Ist B wirklich sinnvolller als C? Ist das mit sechs Monaten die richtige Zeit? MfG Susann

von SuseW am 28.10.2014, 20:42



Antwort auf: Gegen Menigokokken Typ B impfen lassen?

Liebe S., keine Frage, noch dazu wenn in Ihrer Region die Kassen die Impfung gegen Meningokokken B bezahlen, sollten Sie diesen wichtigen zusätzlichen Schutz für Ihr Baby gegen eine der schlimmsten Infektionskrankheiten überhaupt, unbedingt wahrnehmen. Der Impfstoff ist nach langer Erprobungszeit offiziell zugelassen und auch eine Empfehlung der Sächsischen Impfkomission gäbe es nicht, wenn die Impfung nicht sinnvoll und gut verträglich wäre. Und gerade im ersten Lebensjahr ist das Risiko für die Meningitis B am höchsten. Eine Impfung gegen den Typ C ist dann mit 1 Jahr von Haus aus vorgesehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten sich Bezugspersonen impfen lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin in der 38 SSW und meine Frauenärztin gab schon vor längerem die Empfehlung alle näheren Bezugspersonen meines Ungeborenen gegen Keuchhusten Impfen zu lassen. Das ist auch kein Problem, ich ließ meine Eltern sofort nachschauen bzw. nachimpfen. Nun zu meinem Problem: Meine Schwiegermutter weigert sich strikt gegen ...


2. MMR Impfung erst später impfen lassen, reicht das aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hat letztes Jahr im August die 1. MMR Impfung bekommen. Wann muss ich spätestens die 2. Impfung geben? Habe gelesen, dass manche Eltern erst später oder aber sogar erst im Schulalter die 2. Impfung geben lassen weil sie ja schon eine Impfung haben und die angeblich vore...


Nach Meningokokken Infektion trotzdem dagegen impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busee meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hatte Meningokokken Meningitis Gruppe C vor einem Monat und waren eine Woche lang im Krankenhaus. Dadurch das wir frühzeitig da waren hat sie es überstanden ohne nachfolgende Schäden. Sie wurde frühzeitig behandelt und ihr geht es wieder sehr gut. Nun ist meine Frage, muss sie...


Wann soll meine Tochter impfen lassen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine Tochter 15 Wochen alt. Leider hat der Kinderarzt mich nicht über den Impfung informiert, deshalb wurde meine Tochter noch nicht geimpft. Wäre es sinvoll, dass sie sofort impfen lassen (3 Impfdosis), oder wäre es besser zu warten bis sie 6 Monaten alt ist, damit sie zwei Impfdosis kriegt? Vielen Dank vor...


Kind beim Hausarzt impfen lassen?

Hallo. Ich war letzte Woche mit meiner Frau beim Hausarzt und haben uns mit der 4fach impfung gegen Grippe impfen lassen. Habe dann gefragt ob mein 8 jähriger Sohn auch kommen kann und sich gegen Grippe zu impfen. Mein Arzt meinte ich soll es mit dem Kinderarzt abklären und wenn er das ok gibt dann kann er kommen. Nun war ich beim Kinderarzt und...


Baby impfen lassen trotz Antibiotika Therapie beim stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich nehme zur Zeit wegen Angina die Ospen 1500 3 mal am Tag! Da ich vollstille denke ich das geringe Mengen davon in die Muttermilch übergehen! In drei Tagen soll meine Tochter die erste 6 Fach Impfung bekommen und mache mir nun Gedanken ob das ein Problem ist wenn ich die Medikamente nehme und sie den Impfstoff ver...


Soll ich meine Tochter gegen Grippe impfen lassen?

Hallo Dr.Busse, wir waren nun endlich beim Kinderpneumologen und haben einen Lungenfunktionstest gemacht der sehr gut ausfiel!( Tochter,bald 6, allergisches Asthma leicht).Sollen weiter über den Winter einmal am Tag ein Hub Flutide inhalieren,sie war jetzt 4 Monate beschwerdefrei. Ab und zu geben wir ihr Allergiesaft,da sie ja auch Pollen und Stau...


5 Jähriges Kind gegen Corona impfen lassen

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe für meinen 5 jährigen Sohn einen Impftermin gegen Corona bekommen und bin mir irgendwie noch unsicher ob ich ihn wirklich impfen lassen soll, da der mRNA Impfstoff ja noch "neu" ist. Mein Mann und ich sind jeweils 3-Fach geimpft und ich stille sogar noch meine kleine Tochter. Sind sie für eine Corona-Impfung ...


Kind gegen Meningokokken ACWY impfen lassen trotz Erkrankungen?

Hallo Herr Dr. Busse, heute stünde die Kombinationsimpfung gegen Men ACWY an, die wir schon ein paar mal aufgrund von Infekten verschoben haben. Jetzt ist unser Kind 14 Monate alt und hatte seit Dienstag letzte Woche Magen Darm. Leider übergibt er sich seitdem immer mal wieder schwallartig… zuletzt gestern Abend und davor Donnerstag. Zudem hat e...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank